Manitou Federgabel / Fragen zum Modell Elite TPC 80

Registriert
15. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Radsportfreunde :)
Ich mache es kurz und knapp, es geht um das Modell Elite TPC 80.
Benötigt sie Luft oder Öl?
Finde diesbezüglich mehrere Antworten bei Google, doch welche ist richtig?

Frage nur 2, wozu ist der Linke dreh Knopf? Rechts ist klar, Lockout!
Denn der linke Knopf lässt sich drehen, drehen ach und drehen....doch merke ich keinerlei Unterschiede.
So gewollt oder defekt?

Habe noch dieses Bild gefunden, hierbei handelt es sich um die selbe Gabel.
beispielbild.JPG
beispielbild.JPG

Bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zunächst handelt es sich um eine Manitou (Hersteller) Axel (Modell) in der Modellausführung Elite. 80 steht für 80mm Federweg und TPC für die im auf der rechten Gabelseite verbaute Dämpfung (wenn man auf dem Rad sitzt rechts). So weit deine Angaben stimmen (das Bild ist ja nicht deine Gabel oder?)

Benötigt sie Luft oder Öl?
Öl ist in der Dämpfung (also Ja immer).
Luft? Kommt drauf an ob es eine Gabel mit Luft als Feder ist oder ob eine Spiralfeder verbaut ist (Kenne die Axel nicht). Wenn obe auf der linken Gabelseite ein Ventil ist (wie es auf dem Bild so aussieht) dann ist es eine Air Gabel und da muss Luft rein. Also eine Dämpferpumpe besorgen und Luft rein (dazu hier den Leitfaden zum einstellen eine Gabel anschauen)

Frage 2:
Roter Einsteller: Dämpfung beim Einfeder bzw. Lockout.
Blauer Einsteller (unten): Rebound-Dämpfung, regelt die Geschwindigkeit (Dämpfung) beim Ausfedern. Hier sollte schon ein Unterschied zwischen den Endanschlägen sichtbar/Spürbar sein (rein gedreht => langsames Ausfedern, rausgedreht => schnelles Ausfedern). Wenn nicht oder es keine Endanschläge gibt, stimmt was nicht mit der Dämpfung
 
Hallo, danke für die Antworten.
Luft? Kommt drauf an ob es eine Gabel mit Luft als Feder ist oder ob eine Spiralfeder verbaut ist (Kenne die Axel nicht).

Das weiß ich ja gerade nicht :)
Nein, die Gabel auf dem Bild ist nicht meine. Habe nur ein Beispielbild gesucht.

Ich habe mal den linken Verschluss geöffnet und ein Foto gemacht.
Dies ist auch die Seite, die ich meine.
Sie lässt sich drehen (in beide Richtungen) doch merke ich keinerlei Unterschiede.

Der Rebound sowie Dämpfung lassen sich einstellen und es sind Unterschiede spürbar.
 

Anhänge

  • 20220615_105118.jpg
    20220615_105118.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 21
Hatte ich auch gerade gegoogelt (hier eine Anleitung für ne 2004 er Axel)
Man stellt die Federvorspannung damit ein, d.h. man kann in gewissem Maße den Sag einstellen (also wie weit die Gabel bei normaler Fahrposition eintaucht). Wenn man aber zu leicht oder zu schwer für die Verbaute feder ist, müsste man eine passende Feder verbauen.

Vermutlich wird man für die alte Gabel keine Ersatzteile bekommen und viel aufwand reinstecken lohnt sich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten