Registriert
12. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne bei meinem Specialized Enduro Elite (Bj. 2007, 26 ") die Federgabel tauschen, da ich mit der vorhandenen relativ unzufrieden bin. Aktuell ist eine Manitou NIXON Elite TPC RT WD 115-140mm verbaut. Hinten ist ein DHX Air 5.0 Air-Dämpfer von FOX drauf.

Die vorhandene Manitou würde ich nun gerne gegen eine Federgabel von Marzocchi tauschen.
In Frage kommen würden:
- Marzocchi 55 CR, 170mm, Baujahr 2013
- Marzocchi 66 RC2X, 180mm, Baujahr 2010

Mein Favorit war eigentlich eine Marzocchi 55 rc3 evo titanium, Modell 2014. Ist nun aber leider bei bike components ausverkauft...

Was meint ihr welche besser für mein Bike geeignet wären? Oder habt ihr alternative Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!
 
Keine von beiden, da die meisten hier wohl keine 180mm Gabel in ein Rad einbauen würden, dass für 140mm ausgelegt ist.
Generell sollte man auch schreiben warum man mit der alten Gabel unzufrieden ist. Ohne das zu wissen kann man ja kaum eine Empfehlung für eine andere Gabel abgeben, denn man weiß ja nicht was sie besser können muss.
 
unzufrieden bin ich mit der alten Gabel, da diese beim Downhill fahren bei Bodenwellen, Unebenheiten, etc. absolut nichts wegfedert, sie ist einfach zu hart und vom Federweg zu gering. Auch wenn ich diverse Einstellungen vornehme, ändert sich nicht wirklich was. Bekomme hier bei langen Abfahrten nach kürzester Zeit Schmerzen und Krämpfe in den Händen/Unterarmen. Bin zum Vergleich die selbe Strecke mit einem Bike mit einer MZ Bomber 66 CR2 ETA gefahren, da hatte ich keine Probleme.
 
Das ist halt kein Downhillbike und wird es auch nicht durch eine Downhillgabel. Die Nixon ist eine gute Gabel, aber wenn sie seit 10 Jahren nicht gewartet wurde.......... Die Sektor ist stabil und ok wenn du so 70 bis 80 kg wiegst, hat halt eine relativ einfache Dämpfung.
 
ist mir klar, dass es kein downhillbike (ist dafür aber gar nicht mal so übel - bis auf die federgabel) ist, möchte es aber dennoch ein wenig modifizieren. habe leider tatsächlich bei der federgabel zu lange mit dem service gewartet, deshalb steht jetzt auch ein tausch an... ich wiege so um die 76kg
 
Hallo,
ich würde gerne bei meinem Specialized Enduro Elite (Bj. 2007, 26 ") die Federgabel tauschen, da ich mit der vorhandenen relativ unzufrieden bin. Aktuell ist eine Manitou NIXON Elite TPC RT WD 115-140mm verbaut. Hinten ist ein DHX Air 5.0 Air-Dämpfer von FOX drauf.

Die vorhandene Manitou würde ich nun gerne gegen eine Federgabel von Marzocchi tauschen.
In Frage kommen würden:
- Marzocchi 55 CR, 170mm, Baujahr 2013
- Marzocchi 66 RC2X, 180mm, Baujahr 2010
Mein Favorit war eigentlich eine Marzocchi 55 rc3 evo titanium, Modell 2014. Ist nun aber leider bei bike components ausverkauft...
Was meint ihr welche besser für mein Bike geeignet wären? Oder habt ihr alternative Vorschläge?
Danke für eure Hilfe!

Alles quatsch.
Ich habe das ENDURO EXPERT von 2006 im Einsatz.
Die ursprüngliche 36 TALAS mit 135mm wich einer 55R-160mm dann einer 55R-170mm
Der Dämpfer ist inzwischen 222mm lang.

Seit 6000km, Bikepark, Hobby-DH-Rennen, Alpentrails und HomeSpot unauffällig.
Ich kenne auch mehrere, die die 66 drin hatten. Dann ist bergauf aber doof.
Über ein downgrade auf Sektor oder Revelation habe ich auch nachgedacht.
Da mich das Gewicht aktuell mit 14,6 aber wenig stört setze ich auf die Steifigkeit einer fetten Gabel.

Machen...lachen
Bis bald im Wald
Roudy
 
@roudy_da_tree: danke für dein Feedback :) habe hier im Forum auch schon einige Beiträge von Leuten gefunden, die ihr Enduro ebenfalls mit einer 55er bzw. 66er ausgestattet haben. Konnte dazu nichts negatives rauslesen, im Gegenteil, waren alle begeistert. Da ich aktuell keine gebrauchte 55er/66er mit ETA finden kann wird es wohl eher die Sektor werden.
LG Markus
 
@roudy_da_tree: danke für dein Feedback :) habe hier im Forum auch schon einige Beiträge von Leuten gefunden, die ihr Enduro ebenfalls mit einer 55er bzw. 66er ausgestattet haben. Konnte dazu nichts negatives rauslesen, im Gegenteil, waren alle begeistert. Da ich aktuell keine gebrauchte 55er/66er mit ETA finden kann wird es wohl eher die Sektor werden.
LG Markus
Das war auch genau mein Problem. Ich habe eine 55R Coil drin und dachte auf Luft zu wechseln.
Aber es sind kaum noch gute 1 1/8 Gabeln mit 160mm am Markt.

Berichte mal, wenn du Lust hast, wie die Sektor sich macht wenn es ruppig wird.

Gruß
 
Die Sektor kann man notfalls auf die RCT3 aus der Revelation umbauen ;-)

Würd die Nixon würd ich trotzdem unten mal aufschrauben, Casting etwas abziehen, Öl raus laufen lassen und beidseitig 20ml frisches Motoröl einfüllen! Achtung, eines der Gewinde geht rechts rum auf! Sollte das Gewinde auf der Dämpfungsseite sein wenn ich mich recht erinnere. Aber lies selbst: https://www.manitoumtb.com/assets/Service Manuals/2005 Nixon Service Manual.pdf
 
@Duc851: danke für den tipp. Kann ich ja nochmals versuchen, zumindest dann hätte ich eine Ersatzgabel, sollte sie noch funktionieren.

Von der Sektor bin ich jetzt doch wieder weggekommen. Habe bei mir in der Nähe eine Marzocchi All Mountain 2 (Bj. 2007) und eine Marzocchi 44 micro switch ta (Bj. 2012) gefunden. Eine von beiden wird es wohl werden... Für welche würdet ihr euch entscheiden?
 
Zurück
Oben Unten