Ersatz gesucht für Marzocchi Z2 Atom Sport Federgabel (vermutlich von 2002)

Eine Reba ist natürlich m.M. einer Markhor vorzuziehen aber eines muß dir klar sein . Die Reba hat eine Einbauhöhe von 473 mm und die Markhor hat 456mm ( jeweils bei 100 mm Federweg ) was der alten Gabel eher entspricht .
Spricht was dagegen der Gabel einfach mehr Sag zu geben als üblich, um das auszugleichen?

Und dann wäre da die Frage wie sich das in Kombination mit dem eigentlich bei beiden Gabeln zu geringen Offset verhält: 50 mm bei der Marzocchi, 40 bei der Reba, 41 bei der Manitou. Macht das alles noch schlimmer, oder gleicht sich das etwas zum Besseren aus...? Ich bin damit leider überfragt, mit sowas beschäftigt man sich ja nicht gerade aller Tage, also ich jedenfalls nicht...

UND: Leider - ich vergesse das immerwieder - gibt es die Markhor ja wirklich nur mit Scheibenbremse und das will ich bei meinem Gewicht und Schnellspanner und nur 30er Standrohren wirklich lieber meiden. Das sind ja gleich drei ungünstige Faktoren zusammen.

Für mich wirklich relevant wäre beim Vergleich Circus zu Reba (genaues Modell steht ja oben): welche spricht feinfühliger an und welche kommt mit wenig Wartung besser über die Runden und welche ist leichter zu warten?
 

Anzeige

Re: Ersatz gesucht für Marzocchi Z2 Atom Sport Federgabel (vermutlich von 2002)
Bedeutet "fluffiger" = weniger Losbrechmoment? Sorry, ich weiß nicht was fluffiger hier genau bedeutet, bin die letzten 15 Jahre auch kaum Rad gefahren.

Und in einem englischen Forum habe ich von jemandem gelesen, der sich beklagte, dass die Gabel nicht gut anspräche, sondern eben erst bei mittleren Stößen reagiere (und das MoCo nicht viel tauge) und exakt das will ich definitiv überhaupt nicht... Nur weiß ich natürlich nicht, ob das, dass normale Verhalten der Gabel war oder nicht. Tests des 2023 Reba Modells habe ich im Netz nicht gefunden und war darüber doch sehr erstaunt. Hat jemand einen Test gesehen?
 
Der schon seit vielen Jahren exzellente Ruf der Manitou Circus Serie (man findet ja praktisch keine schlechten Tests im Netz) und die Tatsache, dass die Markhor meines Sohnes so super funktioniert, lassen mich trotzdem zu Manitou tendieren. Eben habe ich auf der Hayes Webseite ein Dokument gefunden, dass im Detail erklärt, wie man durch Einstellung des ABS+ Dämpfers das Ansprechverhalten extrem verändern kann, habe die Datei hier angehängt. Habe das Dokument noch nicht ganz gelesen, daher die Frage an alle die ihren ABS+ Dämpfer schon getunt und daher Erfahrumg haben: Sehe ich richtig, dass man die Circus Expert so auf extrem sensibel tunen kann?
 

Anhänge

  • ABS Tuning Sheet.pdf
    529,3 KB · Aufrufe: 17
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur Circus tendieren. Die Reba ist halt für CrossCountry gebaut, das sind alles so Hemden, entsprechend braucht die nicht so steif sein.
Die Circus ist um Welten stabiler und steifer, ich fahr selber ne Mezzer, sind hammer Gabeln.
Plus, bei der Circus hätte ich an deiner Stelle null Schmerz, ne Scheibenbremse zu fahren. Das kann die locker.
Zudem dadurch dass du eher schwer bist, passt dir zum Beispiel die Gabel, die beim 60kg-Fahrer unfahrbar überdämpft ist, vielleicht perfekt und läuft fluffig.
Ansonsten kannst die zum Tuner geben. Dz Suspension ist super mit Manitous, der kann da bis 100 Euro einiges zaubern
 
Bitte beachtet aber auch, dass es die Circus Expert mit geradem 1 1/8" Schaft "nur" mit 20 mm Steckachse gibt. Ich selbst kann auch nur die Expert empfehlen - die Standardversion ist viel zu schwer.
Ich hatte ja eine Reba angeboten. Da könnte man auch einen neuen, geraden Schaft einpressen lassen. Dann ist man am Ende bei guten 200€ für eine neuwertige Gabel. Die Manitou Expert kostet das Doppelte. Ich habe Angebote für über 400€ gefunden.
 
Plus, bei der Circus hätte ich an deiner Stelle null Schmerz, ne Scheibenbremse zu fahren. Das kann die locker.
Das war für mich ein wesentlicher Gedanke. Was will ich mit "fluffig", wenn ich mir bei jeder Fahrt bergab Sorgen machen muss.
Zudem dadurch dass du eher schwer bist, passt dir zum Beispiel die Gabel, die beim 60kg-Fahrer unfahrbar überdämpft ist, vielleicht perfekt und läuft fluffig.
Ansonsten kannst die zum Tuner geben. Dz Suspension ist super mit Manitous, der kann da bis 100 Euro einiges zaubern
Danke für die Info. Allerdings will ich versuchen das zu lernen um es selbst zu machen. Ist ja angeblich nicht so schwer...?
Bitte beachtet aber auch, dass es die Circus Expert mit geradem 1 1/8" Schaft "nur" mit 20 mm Steckachse gibt. Ich selbst kann auch nur die Expert empfehlen - die Standardversion ist viel zu schwer.
Kenne mich mit Steckachsen nicht aus, weiß nur, dass die stabiler als Schnellspanner sind, deshalb ist mir das ganz Recht, baue sowieso erst nach Gabelkauf ein passendes Laufrad mit Andra 40 Felge. Ist an einer 20 mm Steckachse irgendwas schlecht?
Ich hatte ja eine Reba angeboten. Da könnte man auch einen neuen, geraden Schaft einpressen lassen. Dann ist man am Ende bei guten 200€ für eine neuwertige Gabel. Die Manitou Expert kostet das Doppelte.
Sorry, das wird hier nix mehr. Habe die Expert jetzt Mal für 350,- bestellt und hoffe, dass die tatsächlich in neuem Zustand bei mir ankommt. Die Markhor für meinen Sohn in NEU zu finden, war erstaunlich nervig. Die erste bestellte war schon Mal montiert gewesen und die zweite kam ziemlich Öl fleckig aus dem Karton: undicht oder schwache Qualitätskontrolle, ich wollte es nicht rausfinden. Aber die Dritte, die war super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke NucaCola, auch für die ursprüngliche Empfehlung der Circus Expert. Spätestens wenn die Standard Einstellungen nicht passen, werde ich sicherlich die ein oder andere Frage auch hier im Forum stellen ;-)
 
Zurück
Oben Unten