DIY Telemetrie / Data Acquisition System

Ich weiss auch gar nicht was die fürn Signal rausgeben, einfach Ticks irgendwie?
Es gibt tatsächlich welche, die kleine Kameras mit wenigen Pixeln enthalten. Natürlich muss man einen vernünftigen Untergrund abtasten. Direkt auf der Lauffläche würde ich das auch eher nicht machen. Aber man könnte so einen Sensor ähnlich zu meinem Lichtschrankenansatz in ein separates Rohr stecken. Darin könnte man einen Signalstreifen abtasten, der sogar regelmäßige Informationen über die Absolutposition enthält. Mit der Kamera lässt sich das erfassen und eventuell aufgetretene Folgefehler bei der Messung korrigieren.
 
Joa sowas war auch mein erster Gedankengang zu so nem Sensor.

Wenn ich aber sehe was nen günstiges Poti kostet, welches ich evtl mit nem Röhrchen ein wenig robuster nach außen bekomme, bin ich skeptisch ob der Aufwand lohnt.
Das ganze muss ja auch mechanisch dann sehr stabil sein um Messfehler durch eine Schräge oder so zu vermeiden. Auswertung wäre dann die weitere Frage, plus eben den Startpunkt festlegen.

Ich denke als günstigere Variante sind die Seilzugpotis da etwas geeigneter, wobei ich da auch mal nach gesucht hatte und nix gescheites gefunden habe.
 
Da wir erst morgen früh weg fahren hat ich grad noch ein wenig Zeit:

Anhang anzeigen 1702079

Stecker sind M8 Steckern gewichen und neue Winkel aus stabilerem Material und 100% Infill sind heute auch aus dem Drucker gekommen.

Anhang anzeigen 1702081

Vermutlich gibt es dann nächstes Wochenende nen Test damit. Dieses fahr ich nen anderes Rad wo ich aktuell keine passenden Halter hab. (DT Swiss Fahrwerk).

Mach ich gerne.

Anhang anzeigen 1709895

Raspberry Pi Pico, GPS, Gyro und auf der Unterseite die SD Karte.
Weiter komme ich leider nicht, da nicht alle Teile in der Post waren.
Jetzt geht’s erstmal für lange WE ins Brandnertal, nächste Woche wird dann getestet.
Hey, könnt ihr mir sagen welche Steckverbinder ihr verwendet? Wollte mich bald Mal an eine Platine für Sufni setzen und habe da noch keine Verbindung in sinnvoller Größe gefunden.

Was das Messen des Hinterbau angeht, bin ich mit unserer Lösung die Drehbewegung des Rocker oder Links zu messen sehr zufrieden. Da würde ich behaupten das ein nicht ganz parallel angebrachtes Potentiometer auch seine Probleme macht.

Das Dreieck an der Gabel hat bei mir einge Testfahrten inkl. Stürze gehalten. Vielleicht nicht so schick aber günstig wenn man die Möglichkeit hat 3d zu drucken ;).

War im Sommer über unterwegs und habe erst jetzt wieder Zeit weiter an dem Projekt zu arbeiten aber freue mich auf die Testfahrten :).

Bezüglich eurer Daten wollte ich nochmal drauf hinweisen das ihr mit dem Backend von Toma auch eure Datensätze analysieren könnt.
 
Schau mal nach Lemo Steckern. Nicht günstig, aber verdammt haltbar und einfach anzuschließen. Es gibt noch andere Lösungen, sind aber in der Handhabung nicht ganz so schön.
 
Lemo wäre ne Option aber die gehen halt ins Geld, ich hab die verlinkten M8 Stecker genommen.

Aber bin ja leider aus Gründen auch nich dazu gekommen weiter zu bauen. Hoffe mal
jetzt im Winter wieder.
 
Zurück
Oben Unten