Unterschiede bei X01 Kurbeln?

Hallo zusammen,

ich bin ob der verschiedenen Ausführungen der SRAM X01-Kurbeln etwas verwirrt (siehe Bild, Kurbeln 1, 4 und 5).
Gibt es hier bauliche Unterschiede oder sind das nur andere Designs oder verschiedene Jahrgänge? Google und Forensuche haben mich leider nicht schlauer gemacht.
Folgt man den Links sind es alles DUB Kurbeln mit Direct Mount Kettenblättern, ich kann bis auf die Decals keine Unterschiede in den Spezifikationen feststellen.
Die Downhill-Kurbeln sind wieder andere.

Teilweise ist es ja auch ein deutlicher Preisunterschied (auch im UVP), was wiederum ein Hinweis auf Qualitätsunterschiede wäre.

Hat hier jemand Ahnung?

Anhänge

• X01 Kurbeln.png
    X01 Kurbeln.png
    529,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo zusammen,

ich bin ob der verschiedenen Ausführungen der SRAM X01-Kurbeln etwas verwirrt (siehe Bild, Kurbeln 1, 4 und 5).
Gibt es hier bauliche Unterschiede oder sind das nur andere Designs oder verschiedene Jahrgänge? Google und Forensuche haben mich leider nicht schlauer gemacht.
Folgt man den Links sind es alles DUB Kurbeln mit Direct Mount Kettenblättern, ich kann bis auf die Decals keine Unterschiede in den Spezifikationen feststellen.
Die Downhill-Kurbeln sind wieder andere.

Teilweise ist es ja auch ein deutlicher Preisunterschied (auch im UVP), was wiederum ein Hinweis auf Qualitätsunterschiede wäre.

Hat hier jemand Ahnung?
Zum Einen hast auf deinem Bild verschiedene Jahrgänge (also ja, nur ein Designunterschied) und die Kurbel ganz rechts scheint keine DUB sondern GXP oder BB30 zu sein (anderer Achsstandart).

Und das erklärt auch den Preisunterschied, denn wer will denn schon ne Kurbel die nicht aktuell ist fahren bzw. kaufen ironieoff :D

Die ganz rechte ist auch eine DUB, dürfte sogar das aktuelle Modell sein. Ich versteh nicht, warum man das nicht nach Jahrgängen kennzeichnen kann. Sogar auf der SRAM Homepage sind zwei fast gleiche Kurbeln zu sehen mit lediglich einer Ziffer am Ende der Seriennummer unterschiedlich. Spezifikationen alle gleich. Da soll einer durchblicken.

Stimmt, aber da sich an den Kurbeln selbst nichts geändert hat (meine ich jedenfalls), kann man sich einfach die Kurbel zulegen die einem optisch am besten gefällt :bier:

Zurück