SRAM EAGLE Kurbelgarnitur: Unterschied 'normal' (KL49mm) und 'boost' (KL51mm)? Kurbel gleich, aber Kettenblätter mit unterschiedlichem offsett?

Dabei seit
11. Mai 2013
Punkte Reaktionen
20
Hallo!

Bei SRAM DUB Eagle Kurbeln, gibt es verschiedene Ausführungen, zB für Kettenlinie mit 49mm / siehe
und für 51mm (boost) / siehe:

Unterscheiden sich die beiden Kurbelgarnituren nur in den Kettenblättern, d.h. eine mit 3mm offset, die andere mit 6mm offset Kettenblatt, oder sind auch die Kurbeln an sich unterschiedlich?

Ich dank euch vielmals! Grüße
 
Dabei seit
11. Mai 2013
Punkte Reaktionen
20
@write-only vielen Dank! Dachte mir schon beinahe, dass SRAM da nicht für jede Einbaubreite eine eigene Kurbel baut. Ist ja mit dem verschiedenen offset der Kettenblätter viel einfacher zu lösen. Finde allerdings nur für Boost (3mm) und non-boost (6mm) Kettenblätter, für Super-Boost finde ich nichts...
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.265
Ort
Leipzig
Technisch gibt es kein Super-Boost - das ist eine Marketing-Erfindung von drei vier Herstellern, die einen DH Hinterbau mit 157mm mit einem normalen Tretlagergehäuse verheiratet.

Je nach Fabrikat muss man sich also nach der Vorgabe des Rahmenherstellers richten. Non-Boost 6mm wird es sicher nicht sein.
 
Oben