Unterschiede Mag 21 SL und Mag 21 SL Ti

BonelessChicken

"Freilandhaltung"
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Hallo,

ich habe in Sutherland's RockShox Front Suspension Handbook folgende Passage gefunden:

"The M21SL had greenish-gold symmetrical legs part #40732; The M21SLTi translucent gold part #40737"

Ich war vorher nur von der Existenz einer Mag 21 SL Ti ausgegangen, von einer Mag 21 SL war mir bisher nichts bekannt.

Die Mag 21 SL hatte dann also keine Titanschrauben und -cantibolzen? Kann es sein, daß auf den Gabelholm-Aufklebern mit dem SL-Logo bei der Mag 21 SL dann unten "Mag 21" anstelle von "Titanium" stand?

Ich nehme an beide Gabeln wurden nur 1994 gebaut? Waren die parallel erhältlich, oder handelte es sich bei der Mag 21 SL um eine Art OEM-Version?

Hatten die normalen 1994er Mag 21 nicht auch dieselben bronzefarbenen Easton Aluminium Standrohre wie die SLs? Wo ist dann der Unterschied zwischen einer normalen 1994er Mag 21 und einer Mag 21 SL, ausser bei der Farbe der Tauchrohre, falls meine obigen Vermutungen stimmen sollten?

Und jetzt die Masterfrage: Wer kann Angaben zu den Lacken machen, die für die Tauchrohre verwendet wurden? Transparent ist der Lack, soviel ist sicher, aber wie kommt man an die Sorte Lack ran, wo kann ich nachforschen diesbezüglich?

Ihr seht, es besteht dringender Auflärungsbedarf :( Wäre super, wenn einer der langjährigen Kenner ein paar erhellende Worte dazu sagen könnte. Ich bin jedenfalls einigermassend verwirrt und habe leider nur mehr Vermutungen als greifbare Informationen. Oder habe ich hier völligen Blödsinn verzapft und mir das in meinem stillen Kämmerlein nur so zurechtgesponnen?

Etwas ratlose Grüße,

Boneless Chicken
 
Besser eine späte als gar keine Antwort :D

Also ich weiß daß es auf jeden Fall mal ein Mag 21 Sl-Titanium und auch eine Mag 21 SL gab, aber wo die Unterschiede da liegen sollen ist mir ein Rätzel :confused:

Ich habe selbst die Mag 21 SL (also die mit dem SL Mag 21 Sticker drauf) aber sie hat genau die gleichen Merkmale wie die SL Titanium, also Titan-Schrauben an der Krone, Titan Cantisockel, die Polierte leichtere Krone mit Alu-Schaft, silberne Magnesium Bremsbrücke und die glänzend goldene Farbe an den Tauchrohren.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine mich daran erinnern zu können das es die SL Titanium zusätzlich noch mit Titanium Schaftrohr gab. Ob das den Unterschied bei den beiden Gabeln ausgemacht hat und/oder ob es da überhaupt einen unterschied gab, kann ich leider auch nicht mehr genau sagen.

Hier der Beweis das es zumindest 2 unterschiedliche Decals gegeben hat:
 

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Hi,

schau mal unter:

http://www.math.chalmers.se/~olahe/Bike/Front/magconstruction.html

nach. Enthält glaub ich einige der von Dir gesuchten Infos.

Außerdem ist vielleicht:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=11410

sehr hilfreich, insbesondere der Verweis auf:

http://www.hippiesuspension.com/hippietechsuspension/

eventuell solltest Du mal Deine Fragen an diesen Jerry richten.
Sorry für die vielen Links, aber bevor ich die ganzen Infos vom Englischen ins Deutsche übersetze und vielleicht noch die wichtigsten Dinge verloren gehen, bitte selber lesen :D .

Viele Grüße Basti
 
interessantes thema - weiss jemand mehr dazu?
ich kann beitragen, dass die RS Mag 21 SL , zusätzlich noch einen "reinen "Mag 21" MAGNESIUM sticker" (vgl "Mag 21 normal" ohne "21") auf den tauchrohren kleben hat :eek: ;)
 
Hallo,

da gibt es keinen Unterschied, ist ein und dieselbe Gabel, mit fast dem gleichen Innenleben wie die Mag 21 (bis auf Titanfedern) im Inneren. Ansonsten hatte die Gabel ein Aluminium Steuerrohr, Schrauben und Cantibolzen aus Titan sowie die Bremsbrücke aus Magnesium.
 
interessantes thema - weiss jemand mehr dazu?
ich kann beitragen, dass die RS Mag 21 SL , zusätzlich noch einen "reinen "Mag 21" MAGNESIUM sticker" (vgl "Mag 21 normal" ohne "21") auf den tauchrohren kleben hat :eek: ;)

Sprich Du meinst, daß zusätzlich zu dem rechten Aufkleber auch der linke Aufkleber weiter unten am Tauchrohr angebracht war?

Wage ich stark zu bezweifeln, da der gezeigte linke Magnesium Sticker nur bei den Mag 21 Modellen von 1993 zu finden war, die Mag 21 SL aber erst 1994 auf den Markt kam. Und ich habe noch nie eine Mag 21 SL (Ti) mit mehr als dem rechten Aufkleber gesehen. Möglich wäre natürlich eine gewisse Übergangsphase.

Ich vermute aber eher, daß der linke Aufkleber evtl. nachträglich aufgebracht wurde.

Aus welcher Quelle hast Du Deine Information?

Hast Du ein Foto von der betreffenden Gabel?
 
da gibt es keinen Unterschied, ist ein und dieselbe Gabel, mit fast dem gleichen Innenleben wie die Mag 21 (bis auf Titanfedern) im Inneren.
Die Ausgangsfrage bezog sich eigentlich primär auf die Unterschiede zwischen Mag 21 SL und Mag 21 SL Ti - sofern es so eine Unterteilung überhaupt gab, siehe erstes Posting von mir.

Weitergehend habe ich gefragt welche Unterschiede zwischen einer 1994er Mag 21 mit den Easton Alu Standrohren und einer Mag 21 SL bestehen, falls meine Annahme richtig ist, daß die Mag 21 SL im Gegensatz zur Mag 21 SL Ti evtl. eine OEM-Gabel war und keine Titan Teile hatte.

Ich weiß, Details, aber genau um die geht es mir.

Öl/Luft ist schon klar, aber irgendwo sind da auch (kleine) Federn drinne, frag mich aber nicht wofür-

Es gibt zwei Arten von Federn in der Mag 21 (SL / Ti), wobei sie generell natürlich mit Luft federt und Öl dämpft:
Die größeren Negativfedern, die im Unterschied zur Mag 20 und früheren Modellen verhindern, daß die Tauchrohre beim Ausfedern hart gegen die Standrohre anschlagen.
Und die Ventilfedern, die über die Einstellräder an den Standrohren vorgespannt werden können und die Öldurchflussmenge regeln (und somit die Dämpfung).

Beide Federn sind definitiv nicht aus Titan, lässt sich anhand der gleichen Part-No. für Mag 21 und Mag 21 SL (Ti) belegen. Und sie sind magnetisch, habe es eben ausprobiert.

Woher hattest Du die Info, daß das Titanfedern sein sollen?
 
In der Tat interessant.
Möglich, daß so etwas tatsächlich mal in Planung war, oder der deutsche Vertrieb bei der Übersetzung nicht ganz so genau war.
Müsste man mal mit dem US-Katalog gegenprüfen. Den habe ich aber leider nicht zur Hand.
Oder es wurden tatsächlich einige Gabeln mit Titanfedern ausgeliefert, und die Ersatzteile waren Stahlfedern. Who knows...
Die bisher von mir sezierten Mag 21 SL Ti Gabeln hatten bisher immer Negativfedern aus Stahl.
 
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