unterschiede zw. ritzelgrößen u. rr-kassette vs. mtb-kassette..

Registriert
11. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

vorweg: bitte steinigt mich nicht! ich habe die suche benutzt, allerdings keine ergebnisse erzielt, die mir bei meiner frage hätten helfen können. dass es diese beiträge whs geben wird, ahne ich. vllt. postet jmd. einfach passende links, thx!

nun meine frage(n): was sind eigtl. die GRUNDLEGENDSTEN unterschiede zw. ritzelabstufungen bzw. unterschiedlichen kassetten (zb. mtb-kassette VS. rr-kassette)..?!

ich las bereits, dass rr-kassetten "feiner" abgestuft seien..?!

und was bietet sich für jmd., der überwiegend stadt fährt u. der nicht ständig "berge" zu bewältigen hat, aber auch nicht nur "flachland" hat, mehr an: eine rr-kassette oder ne mtb-kassette?
ist eine rr-kassette überhaupt kompatibel mit einem XT-SCHALTWERK?

thx für eure hilfe!:)
 

Anzeige

Re: unterschiede zw. ritzelgrößen u. rr-kassette vs. mtb-kassette..
Grundsätzlich kannst Du ohne Probleme eine Rennradkassette auf dem MTB verwenden, wenn sie denn 9-fach abgestuft ist!!! Rennradkassetten sind mitlerweile meist 10 fach un daher nicht kompatible.
Bei Rennrad sind Abstufungen zwischen 11-23 und 11-27 Zähne üblich bei MTB ja meist 11-32 oder 11-32. Also sind die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen bei MTB größer!
Rennradkassette ist eben auch leichter, aber was für Dich besser musst du selbst rausfinden....
 
An meinem "Stadt-MTB" fahre ich eine 11-21 9fach Kassette. So eine Abstunfung ist für Strassentraining auf dem MTB optimal - finde ich. Als kleinster Gang steht dann immer noch 22/11 zur Verfügung - das reicht auf jeder Strasse.
 
ok, danke erstmal für eure antworten! ist doch immer wieder schön, wenn fachwissen so geballt anzutreffen ist u. man seine wissenslücken schließen kann:)

An meinem "Stadt-MTB" fahre ich eine 11-21 9fach Kassette. So eine Abstufung ist für Strassentraining auf dem MTB optimal - finde ich. Als kleinster Gang steht dann immer noch 22/11 zur Verfügung - das reicht auf jeder Strasse.

und was heißt das im klartext?! ich nehme an, die von dir beschriebene kassette ist eine RR-kassette, oder..?!
RR-kass. haben also i.d.regel 11-21-fache abstufung, ja..?!

thx in advance!
 
Gibt verschiedene RR Abstufungen 12-27 / 11 - 21 usw. kannst Du bei den Herstellern einsehen.
Aber sie machen im MTB Bereich nur beim DH sinn.
 
Es geht nicht darum ob es geht oder nicht, sondern um den Sinn den es beim normalen MTB (nicht) macht. Im DH wird es wegen der höheren Kettenspannung und der bessern Abstufung gemacht beides brauchst Du beim Tourfahren nicht. Auch würdest Du deine Kette am normalen MTB soweit kürzen, dass Du kein 11-32 Ritzel mehr fahren könntest ohne eine neue Kette zu montieren. Also alles in allem eine doch eher sinnfreie Entscheidung
 
wenn ich erstens im flachland ne feine abstufung will und zweitens keine typische mt-übersetzung brauche, bin ich mit RR 9fach besser bedient.
was sollte dagegen sprechen?

oder rätst du RR-fahrern auch zu ner 34er kassette?
 
Es geht nicht darum ob es geht oder nicht, sondern um den Sinn den es beim normalen MTB (nicht) macht.
Wenn man keine großen Steigungen fährt und auf die großen Ritzel verzichten kann, ist es in allen Bereichen sinnvoll. Vorteile: spart Gewicht, man hat eine feinere Abstufung und dadurch auch ein geschmeidigeres Schaltverhalten. Das nur auf DH zu beschränken, ist einfach nicht richtig.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr mal eine, mal sehen wann Du am fluchen bist :D
Ich bin 2 Jahre eine 11-23 auf meinem Urban Assault Hardtail gefahren, welches ich verkauft habe und ich war kein einziges mal am fluchen. Auf den nächsten Aufbau im Winter, kommt auch wieder eine RR Kassette drauf. Wie gesagt, dass funktioniert bestens, solange der Einsatzzweck passt. Diesen auf DH zu beschränken, zeugt nicht gerade von Weitsicht.
 
Es geht nicht darum ob es geht oder nicht, sondern um den Sinn den es beim normalen MTB (nicht) macht. Im DH wird es wegen der höheren Kettenspannung und der bessern Abstufung gemacht beides brauchst Du beim Tourfahren nicht. Auch würdest Du deine Kette am normalen MTB soweit kürzen, dass Du kein 11-32 Ritzel mehr fahren könntest ohne eine neue Kette zu montieren. Also alles in allem eine doch eher sinnfreie Entscheidung

villagewrong.gif
 
Dann fahr mal eine, mal sehen wann Du am fluchen bist :D
Seit 2 Jahren fahre ich von 3-fach mit hinten 11-26 von SRAM.
Bislang gab es in den örtlichen Hügeln keinen Grund zum fluchen.

Mein Tipp: Kassette kaufen (ab 20,-€) und testen. Erst danach bei Gefallen die Kette entsprechend kürzen.
Mein Erlebnis ist, dass ich keine echten Einschränkungen habe. Bis rd. 20% Steigung geht das mit dem Hardtail noch. Danach bin ich auch mit 22/32 fahrtechnisch oft nicht in der Lage das Vorderrad am Boden zu halten.

Zur Kettenlänge muss sich jeder selbst seine Gedanken machen.
Ich frage mich immer, wie oft ich 44/26 oder 22/11 fahren wöllte.
Und ob ich die Kettenlänge darauf anpasse oder weiter kürze und beim verschalten in der Hektik einen Totalschaden im Antrieb riskiere :confused:

Die aktuelle Kettenlänge läßt 44/26 zu, wenn ich eine 32er Kassette draufstecke gehen halt nicht alle Gänge also 44/32+28
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch würdest Du deine Kette am normalen MTB soweit kürzen, dass Du kein 11-32 Ritzel mehr fahren könntest ohne eine neue Kette zu montieren. Also alles in allem eine doch eher sinnfreie Entscheidung

Warum Kette kürzen? Der kleinste Umfang bleibt weiterin 11er Ritzel und 22er Kettenblatt.

Dann fahr mal eine, mal sehen wann Du am fluchen bist :D

Also ich muss sagen, Du erzählst Unsinn.
Ich fahre seit 20 Jahren Kassetten mit max. 21 Zähnen an meinem Stadt-MTB. Das fing mit 7fach an und heute habe ich 9fach. Ich habe mich über jeden Gang gefreut den ich dazwischen packen konnte. Mit einer Einzahnabstufung fährt es sich wunderbar.
Auch ist eine feine Abstufung für die Motorik und somit für Strassentraining optimal. Auch vermindert sie den Verschleiss, da man in seinem Geschwindigkeitsbereich mehr Gänge zur Verfügung hat.
 
Also du kannst die Rennrad-Kassette Shimano Ultegra CS 6500 mit einer Abstufung von 11 bis 21 (oder auch 23) nehmen. Das ist eine 9-fach Kassette.
http://www.bike-discount.de/shop/k484/a72/ultegra-kassette-cs-6500-11-21.html

Und zu dem Thema ob es Sinn macht oder nicht:
Falls du auf Strassen oder befestigten Wegen fährst, sind diese Kassetten ideal:
Ich selbst fahre diese Kassette mit einer 26-36-48er Kurbel, und komme auch noch 13%ige Steigungen hoch. Der Vorteil ist meines Erachtens, dass du viel mehr Ritzel nutzt und die Abnutzung/Verschleiß gelichmäßiger ist.
 
thx so far...

habe nun mal gewechselt auf RR-kassette, bin allerdings noch nicht zum probefahren gekommen:(

nun habe ich das gefühl, dass die kette etwas "durchhängt"... und dieses gefühl wird mich doch auch nicht trügen, da die RR-kass. ja kleinere ritzel hat...

was also tun?

--KETTE KÜRZEN?


über eure kompetenten antworten freue ich mich..



ps. sorry für die "dumme" frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob kette kürzen *unbedingt* notwendig ist...
 
Grundsätzlich kannst Du ohne Probleme eine Rennradkassette auf dem MTB verwenden, wenn sie denn 9-fach abgestuft ist!!!

Seit Einführung der "Shadow"-Schaltwerke gilt das aber anscheinend nicht mehr, dazu gibts bereits einige Threads hier.

Mit meinen steinzeitlichen RD-M570/750 fahr ich jedenfalls ohne Kettenwechsel eine 11-34 im Gelände und eine 11-21 (mit dann eigentlich zu langer Kette) für Strasse, ohne Probleme da sich hier konstruktiv der Abstand der Schaltrolle zum Ritzel besser anpasst.
 
nun habe ich das gefühl, dass die kette etwas "durchhängt"... und

Ist doch klar, weil das 11er Ritzel einer Rennradkassette kleiner ist als das 11er Ritzel einer MTB Kassette.

Oder hängt deine Kette z.B. auf dem 19er Renn-Ritzel mehr durch als auf dem 19er MTB-Ritzel?

Also, auf welchem Ritzel hängt die Kette mehr durch als auf der vorherigen MTB Kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kette ist gekürzt, schaltung läuft (fast) butterweich u. ohne ruckeln..
kommt noch etwas feinabstimung am we wenn das wetter besser wird...

danke für eure hilfe auf jeden fall!
 
aloha schrieb:
Grundsätzlich kannst Du ohne Probleme eine Rennradkassette auf dem MTB verwenden, wenn sie denn 9-fach abgestuft ist!!!
Seit Einführung der "Shadow"-Schaltwerke gilt das aber anscheinend nicht mehr, dazu gibts bereits einige Threads hier.

Shadow XT (GS) mit Rennradkassette (12-27) funktioniert bei mir problemlos.
 
Zurück
Oben Unten