Unterschiedliche Crankbrothers- Pedale

Registriert
25. Februar 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
83135
Ich bin gerade dabei meine Fahrtechnik zu verbessern und musste feststellen, das dass mit meinen Eggbeatern einfach nicht richtig hinhaut. Die lassen sich eigentlich nur eingeklickt fahren, und bei Balanceübungen etc. ist das ME nicht gerade optimal.
Darum bin ich nun auf der Suche nach Alternativen auf die CB Mallets gestoßen und wollte mich nun erkundigen, ob die grundsätzlich für meine Zwecke geeignet sind. Fährt die jemand? Und wenn ja, welche? Laut Homepage gibt es ja Mallet 1,2,3, aber zB bei ebay auch Mallet M:confused:
Und kennt jemand günstige Bezugsquellen?

Wer kennt sich aus und kann helfen?

Besten Dank,

Albert
 
Stimmt, die CB-Pedalen sind ausgeklickt nicht so toll. Auch die Mallets sind da nicht wirklich besser, da man praktisch keinen Grip aufbauen kann.

Aber trotzdem klappen damit alle dieser üblichen Fahrtechniken, wie balancieren, Räder umsetzen, Bunny Hop, Wheelie usw., aber eben nur eingeklickt.

Einzig, was man praktisch gar nicht üben kann, ist den "Druck aufs Pedal aufzubauen" bzw. die Verspannung zwischen Lenker und Pedal, da man auch ohne "Druck" am Pedal ziehen kann.
 
Nein gibts nicht, jedenfalls keine empfehlenswerten. Diese "eine Seite Klick andere Seite Plattform"-Pedale sind für den ambitionierten Einsatz nicht zu gebrauchen, da selten die richtige Seite oben ist, das einfädeln des Schuhs braucht also etwas Aufmerksamkeit und Zeit (egal ob mit Klick oder ohne), nix für anspruchsvollere Trails. Für Anfänger oder für das Alltags-Bike aber durchaus eine Möglichkeit.

Wenn es anspruchsvoller wird entweder richtige Klickpedale (die Mallets zähle ich zu diesen) oder richtige Plattformpedale.

Für Technikübungen am besten günstige Plattformpedale kaufen und montieren, wenn man sich mit den Klicks nicht sicher genug fühlt.
 
Hab das gleiche Problem wie du. Fahre Shimano dx mit einem Kunststoffkäfig drum, der ausgeklickt überhaupt keinen Grip bietet. Alle Lösungen mit Käfig drum, auch Mallet (die sogar noch Pins haben) bieten einfach keinen richtigen Grip. Liegt auch noch bisschen was an der harten Sohle der Radschuhe.
Werde mir jetzt auch mal richtige Plattformpedale zulegen oder leihen. Das mit richtigen Schuhen mit Gummisohle ist denk ich am besten.
 
Besten Dank für die Tipps, ich werd mir wohl auch ein paar gebrauchte Plattformpedale holen.

Wenn jemand noch nen entscheidenden Clou hat, gerne!
 
Zurück