Schwergängiges Ausklicken bei Crankbrothers-Pedalen

Registriert
4. März 2005
Reaktionspunkte
26
Ort
Ka / Goe
Moin!

Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach dem für mich optimalen Pedal für den Trail-/All-Mountain-Einsatz. Ich fahre am Hardtail und Rennrad schon seit über 10 Jahren mit SPD und hatte damit noch nie Probleme rechtzeitig aus dem Pedal zu kommen. Ich habe schon diverse Cleat-/Pedalkombinationen durch und stets reichte eine leichte Drehung nach außen, was mir auch in kritischen Situationen immer schnell genug gelang.

Am Fully würde ich nun grundsätzlich auch gerne mit Clickies fahren, hatte dort jedoch bei meinen bisherigen Versuchen mit kleinerem Pedalen wie z.B. dem M530 häufig Probleme beim Einklicken auf technischen Trails bergauf und bergab. Deswegen wollte ich ein Plattform-Clickpedal probieren, um auch vor dem Einklicken schon einen halbwegs sicheren Stand zu haben. Da ich bei Shimano nicht fündig geworden bin, habe ich mir das Crankbrothers Mallet 2 zugelegt. Mit dem kam ich allerdings von Anfang an nicht zurecht, da das Ausklicken nicht ansatzweise so leichtgängig war wie bei Shimano. Leider lässt sich am Pedal selbst nichts einstellen, lediglich bei den Cleats kann man durch Wechsel von links und rechts den Auslösewinkel verändern, was jedoch auch nicht viel gebracht hat. Also landeten die Pedale erstmal im Keller. Neulich bin ich dann aber ein anderes Crankbrothers-Pedal gefahren (irgendein Eggbeater) und hatte genau das gleiche Problem: Ich muss den Fuß extrem weit nach außen reißen, um aus dem Pedal zu kommen! Selbst bei langsamer Fahrt, wenn ich Zeit hab und mich auf das Ausklicken konzentrieren kann, gelingt mir das nicht immer. Von Notsituationen will ich gar nicht reden...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das generell ein "Problem" bei Cranbrothers oder sogar so gewollt? Klappt es mit anderen Cleats vielleicht besser?

Wenn mir jemand ein anderes Pedal für den beschriebenen Einsatzbereich empfehlen kann - gerne! :)
 
Habe mir gerade eben die Mallet Downhill Race installiert inkl. Fiveten, da ich mal clipless testen will. Habe mich gerade mal daraufgestellt und muss sagen, das ausklicken ist sehr schwer, habe auch die lind schon reingedrrht. Muss denn Fuß extrem nach außen drehen um zu öffnen. Gibts einen Trick?
 
Also einen "Trick" gibt es da nicht....
...aber eventuell habt ihr die Cleats falsch montiert ?
Ich meine damit NICHT markiertes Cleat links oder rechts montiert sondern die Auflage des Schuhs auf dem Pedal selbst.
Siehe hierzu die Betriebsanleitung von Crank Brothers !
Je nach Schuh ist ggfs. die Abstandsscheibe zu verwenden !

Allgemein muss man bei den Crank Brother Pedalen etwas "satter" aus den Pedalen steigen als beim SPD-System.
Das ist aber eine Gewöhnungssache. Also nicht aufgeben !
 
Meine Erfahrung ist, dass es sich leichter ausklickt wenn man leicht nach seitlich unten drückt. Nicht wie man meinen würde / es anfangs gerne versucht beim ausklinken nach oben ziehen. Ist anfangs ungewohnt geht dann aber super locker.



Gesendet von meinem XT1562
 
Hi, ich hab das gleiche Problem. Finde das ausklincken aus den Mallet extrem schwer (bin davor XTR Pedale gefahren). Ich probiere jetzt aber mal Unterlegscheiben und Crankbrothers 0° Float Cleats auf meinen Fiveten aus, vllt wird es dadurch besser? Gibts dazu eventuell schon die ein oder andere Erfahrung?
 
Moin.
Ich experimentiere jetzt schon länger mit Mallet E Pedalen und komme auch nicht so richtig gut raus. Mein Problem ist nicht, dass ich das Ausklicken vergesse beim Anhalten. Mein Hauptproblem ist, dass ich bei manchen Kurbelstellungen mit dem Fuß gegen die Kurbel komme und nicht weit genug drehen kann, um auszuklicken. Das fühlt sich dann im Grenzbereich beim Fahren immer etwas stressig an. Witzigerweise ist dieser Effekt auf der linken Seite deutlich stärker, wobei die Einstellungen exakt gleich sind auf beiden Seiten. Ich habe auch schon längere Achsen von den Mallet DH montiert. Aber auch damit komme ich mit dem Linken Fuß nicht so gut raus. Kennt jemand das Problem bzw. einen Trick?

Ich habe auch schon SPD (XT) getestet. Der kleinere Auslösewinkel sagt mir sehr zu. Leider eiert man bis zum Auslösepunkt auf den Pedalen hin und her und hat wenig Halt. Das stört mich auch.

Danke!
 
Also ich hab das schon auf die 15° eingestellt. Leider tritt dann auch das benannte Problem auf. 8 oder 10° wären halt super.
 
Große Auflagefläche und Pins, die sich in die Sohle drücken - eine traumhafte Kombi für ein Klickpedal! Das Experiment habe ich nach der ersten Ausfahrt abgebrochen.
 
Also das finde ich grundsätzlich ja auch gut. Ich brauche das Gefühl von Flats und einen festen Stand. Der Widerstand ansich stört mich nicht. Lediglich, dass ich links während ca. einem Viertel der Kurbelumdrehung nicht ausklicken kann.
Ggf. teste ich mal die HT X2 Pedale, die haben nur 8° Float und eine große Plattform.
 
Große Auflagefläche und Pins, die sich in die Sohle drücken - eine traumhafte Kombi für ein Klickpedal! Das Experiment habe ich nach der ersten Ausfahrt abgebrochen.

Mit den Pins hat das nichts zu tun. Die Verbindung hat genug Spiel, dass man durch Ziehen am Fuß den Kontakt zu den Pins verliert. Zudem bin ich einmal auch Crankbrothers Eggbeater gefahren und hatte exakt das gleiche Problem.
 
...ausser man ist von anständigen Klickpedalen gewohnt, auch unter Druck, z.B. in der unteren Pedalstellung, auslösen zu können. Wenn es brenzlig wird denke ich sicher nicht daran, erst den Fuß anzuheben, bevor ich ausklicke. Mag Gewohnheitssache sein, mir ist das trotzdem zu heiß. Vor allem, weil ich selbst auf dem Freerider mit normalen SPDs noch nie das Problem hatte, da mal zufällig ausgeklickt zu sein.
 
Hast schon Recht, wenn die Pins sehr weit raus stehen, wird das hakelig. Normalerweise reicht es aber, die Pins nur leicht rauszuschrauben, denn für den Halt auf dem Pedal hat man ja den Click-Mechanismus. Ich fahre eigentlich gern mit (SPD-)Cleats, bei denen ich beim Ausklicken (genau wie Du) bisher in keiner erdenklichen Situation Probleme hatte. Schwierig war eher das Einklicken in technischen Down- oder Uphills, deswegen hab ich das Mallet ausprobiert. Fahr es mittlerweile aber auch nicht mehr, weil ich überhaupt nicht klar kam (s.o.).
 
Ich fahre die Double Shot, also nur einseitig Flat, andere Seite Click. Komme von Shimano SPD.
Versuche mich auch gerade daran zu gewöhnen. Aber selbst ohne Pins ist das ein ganz schönes gewürge.
Wäre ebenfalls an einer Lösung bzw. Tipp interessiert.
Die Double Shot sind eigentlich top. Aber das Ausklicken überzeugt mich nicht so - habe fast schon einen Flattermann des wegen gemacht.....

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Servus!

Kann das Problem mit dem Auslösen gut nachvollziehen und bin deshalb auch schon in langsam gefahrenen Kurven mehrmals umgefallen -zum Glück noch nicht über einen Absatz aber ein paar blaue Flecken gab's. Meine Analyse soweit: Es tritt auf, wenn die Kurbel in der 9 Uhr Stellung ist und man mit dem Vorfuß über den Cleat als Drehpunkt seitlich an den Kurbelarm stößt. Dabei wird der Auslösewinkel nicht erreicht und man bleibt bombenfest mir dem Pedal verbunden.

Als Abhilfe kann man versuchen:
  • Cleats leicht verdreht einbauen
    So wird der Auslösewinkel früher erreicht. Man hat aber auch nicht mehr die große Freiheit der 15° oder 20°, aber ausreichend
  • Cleats nach Vorne rücken
    Hatte mir diese mal Testweise ganz in Richtung Fußmitte montiert, was das Problem verschlimmerte. Ist auch irgendwie logisch, angenommen der Drehpunkt wäre an der Zehenspitze, würden diese auch nicht mit der Kurbel kollidieren.
  • Breitere Pedalachsen
    Anscheinend passen (wie o.g.) auch die breiteren Achsen vom Mallet. Hier rückt der Drehpunkt weiter raus und man kann weiter rotieren. Leider wird man dann auch wieder breiter, was im Park wohl eher egal aber auf steinigen Trails schon eher nachteilig ist.
  • Zero Float Cleats
    Es gibt 0° Cleats. Leider gibt man damit aber die schöne Bewegungsfreiheit auf. Für Cross Country Racer aber wohl eine Option
  • Cleats auf 15° einbauen
    ..dürfte bekannt sein. Cleat mit dem Punkt nach rechts -> 15°Auslösewinkel
  • Kleinere Füße / Schuhe
    ... je größer und breiter, desto schwieriger wird es mit den Mallet E's (Hab Gr. 45). Als letzte Möglichkeit bietet sich der Gang zum Chirurgen an, wenn man unbedingt diese Pedale fahren will und o.g. Maßnahmen nicht ausreichen. Einzig der unbedingte Wille wird aber wahrscheinlich nicht als Begründung reichen, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Punkt eins brachte bei mir letztlich Abhilfe, schränkt aber noch die Bewegungsfreiheit etwas ein. Muß da noch etwas mit dem Winkel experimentieren.

Im Übrigen - oh Wunder - fahr ich mit dem Pedal um Welten sicherer als mit dem Standard SPD ohne Käfig oder einem Look Quartz (das schon etwas mehr Auflagefläche bot), da man auch unverbunden mit gutem Halt weiterfahren kann. Das Einsteigen geht noch leichter als beim SPD, das Auslösen ist weicher und die Bewegungsfreiheit auch sehr angenehm.

Weitere Ausführungen zu Ursache und Abhilfe willkommen! Ich mag die Dinger sonst gerne.
 
Zurück
Oben Unten