Erfahrungen mit Look/Time/Crankbrothers Pedalen?

Das kann alles gut sein, mir ist nur aufgefallen das die Geräusche mit neuen Cleats dann weniger werden. Eventuell hat das tatsächlich auch was mit dem Schuh zu tun, ich fahre fast nur Vaude Schuhe.
Und innerhalb der Cleats gibt es dann auch noch einen unterschied. Die Shimano SM-SH51 SPD sind weniger/später geneigt zu quietschen wie die SM-SH56 (Mehrfachausstieg). Bei den 56gern muss man nur noch exakter auf seine Fußstellung achten damit ruhe auf auf dem Rad ist.
Eigentlich sind die SM-SH56 die idealen Platten für Anfänger, dass man aber permanent auf seine Füße achten muss…..
 

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Re: Erfahrungen mit Look/Time/Crankbrothers Pedalen?
Das kann alles gut sein, mir ist nur aufgefallen das die Geräusche mit neuen Cleats dann weniger werden. Eventuell hat das tatsächlich auch was mit dem Schuh zu tun, ich fahre fast nur Vaude Schuhe.
Und innerhalb der Cleats gibt es dann auch noch einen unterschied. Die Shimano SM-SH51 SPD sind weniger/später geneigt zu quietschen wie die SM-SH56 (Mehrfachausstieg). Bei den 56gern muss man nur noch exakter auf seine Fußstellung achten damit ruhe auf auf dem Rad ist.
Eigentlich sind die SM-SH56 die idealen Platten für Anfänger, dass man aber permanent auf seine Füße achten muss…..
Hast du schon mal geprüft, ob die beiden Stollen deiner Schuhe überhaupt den Pedalkörper berühren, oder ob du evtl. sogar nur auf dem Cleat stehst? Die Cleats sollten das Pedal nicht berühren.
Das SPD-System ist ja grundsätzlich nicht schlecht wenn denn die Toleranzen stimmen, aber das ist in den meisten Fällen oder spätestens nach einem gewissen Verschleiß der Sohle nicht so. Leider wurde bei der Konstruktion keine Möglichkeit zur Anpassung an verschieden hohe Sohlen oder zum Ausgleich von Verschleiß an der Sohle vorgesehen. Eigentlich erstaunlich für ein System was quasi einen Standard darstellt.
 
Hast du schon mal geprüft, ob die beiden Stollen deiner Schuhe überhaupt den Pedalkörper berühren, oder ob du evtl. sogar nur auf dem Cleat stehst? Die Cleats sollten das Pedal nicht berühren.
Das Problem scheinen die Cleat Haltebügel am Pedal zu sein.
Die Bügel vom dem Shimano PD-M540 sind so hoch geformt das die Bügel auf die Schuhsole drücken. Shimano verhindert so das zu viel Spalt zwischen Cleat und Haltebügel ist. Die Gummisohle von dem Schuh berührt wenn überhaupt nur gaaanz minimal das Pedal. Hätte die Gummisohle permanent Kontakt mit dem Pedal, wäre an dem Pedal sicher keine Farbe mehr. Das ist aber nicht der Fall, die Pedale sehen alle für ihr Alter noch recht gut aus.
Die Haltebügel scheint jeder Hersteller etwas anders zu formen. Ich habe noch sehr alte Ritchey Pedale, da sind die Cleat Haltebügel sehr viel flacher gefrort. Da hat die Gummisohle tatsächlich Kontakt mit dem Pedal, dementsprechend sind die Kontaktflächen auf dem Pedal von der Gummisohle blankgerieben. Da ist auch mehr Luft zwischen Cleat und Haltebügel dementsprechend Quietschen diese Pedale so gut wie gar nicht.
Dafür kippeln die Schuhe im Pedal aber auch mehr. Beim ziehen kann man derart Pedale natürlich vergessen.
Bei dem PD-M540 (Shimano) scheint wohl ein minimaler Cleat verschleiß zu reichen, und der Spalt zwischen Cleat und Haltebügel wird zu groß und die Pedale fangen das Quietschen an.
 
Die Gummisohle von dem Schuh berührt wenn überhaupt nur gaaanz minimal das Pedal.
So soll es auf jeden Fall nicht sein und wenn es so ist, dann quietscht es logischerweise.
Ich habe noch sehr alte Ritchey Pedale, da sind die Cleat Haltebügel sehr viel flacher gefrort. Da hat die Gummisohle tatsächlich Kontakt mit dem Pedal, dementsprechend sind die Kontaktflächen auf dem Pedal von der Gummisohle blankgerieben. Da ist auch mehr Luft zwischen Cleat und Haltebügel dementsprechend Quietschen diese Pedale so gut wie gar nicht.
Dafür kippeln die Schuhe im Pedal aber auch mehr. Beim ziehen kann man derart Pedale natürlich vergessen.
Bei dem PD-M540 (Shimano) scheint wohl ein minimaler Cleat verschleiß zu reichen, und der Spalt zwischen Cleat und Haltebügel wird zu groß und die Pedale fangen das Quietschen an.
So soll es aber auch nicht sein. Die Cleats müssten näher an die Sohle heran.

Ich habe das ja in einem anderen Thread bereits ausführlich beschrieben, wie ich die Cleats auf der Rückseite so lange flach schleife, bis die Sohle sauber auf dem Pedal aufsteht und das Cleat auch nicht mehr in den Haltebügeln klappert. Da quietscht dann auch nix mehr und du kannst hochziehen wie ein Ochse.

Das SPD-System ist wie gesagt grundsätzlich ok, die fehlende Möglichkeit zur individuellen Anpassung und zum Ausgleichen von Toleranzen ist allerdings ein ziemlicher Nachteil.
 
Wie gesagt im Neuzustand sind die Shimano Pedale (PD-M540) für mich ja OK. Ich habe noch etliche weitere Shimano Modelle, mal schauen ob die Haltebügel ähnlich geformt sind wie die von dem 540.
Sicher könnte man nach Kilometer X die Lebenszeit der Cleats noch mal etwas verlängern, in dem man die Cleats flacher schleift. Das würde ich mir aber nicht antun, ich habe auch gar kein Werkzeug dafür. Wahrscheinlich sind das auch jedes mal nur Korrekturen im Zehntel Bereich. Und bei Shimano kommt ja auch noch dazu dad sich die Cleat Schrauben derartig abnutzen das sie nur noch ausbohren kann.

Die Ritchey Pedale waren eigentlich nur zum Vergleich, die Pedale sind schon lange ausgemustert. Durch das immense Spiel zwischen Cleat und Haltebügel Kippeln die Schuhe zu sehr und beim Ziehen fängt es an zu klacken, dass ist noch schlimmer wie Quietschen.

Mal schauen wann Time bzw. CB anfangen Geräusche zu machen oder gleich unfahrbar werden. Die Cleats haben ja alle das gleiche Problem, wie die Shimano Cleats. Die CB Cleats schauen nach 100 Kilometern schlimmer aus wie die Shimano Teile nach 6 Monaten. Hier Weichmetall zu verwenden ist sicher auch nicht die beste Idee, zumal die CB Cleats auch noch recht teuer sind. Die Time Haltebügel scheinen da etwas weniger rabiat mit den Cleats umzugehen.
 
Sicher könnte man nach Kilometer X die Lebenszeit der Cleats noch mal etwas verlängern, in dem man die Cleats flacher schleift. Das würde ich mir aber nicht antun, ich habe auch gar kein Werkzeug dafür. Wahrscheinlich sind das auch jedes mal nur Korrekturen im Zehntel Bereich. Und bei Shimano kommt ja auch noch dazu dad sich die Cleat Schrauben derartig abnutzen das sie nur noch ausbohren kann.
Es sind nicht die Cleats die verschleißen, sondern die Sohle. bei manchen Schuhen, z.B. Gearne, ist das wirklich extrem.
Die mit den Cleats gelieferten Originalschrauben aus Stahl kannst du vergessen. Der Sechskant für den Inbus ist zu weich und außerdem rosten sie.
Besser sind Edelstahlschrauben mit Torx: Link

Die Ritchey Pedale waren eigentlich nur zum Vergleich, die Pedale sind schon lange ausgemustert. Durch das immense Spiel zwischen Cleat und Haltebügel Kippeln die Schuhe zu sehr und beim Ziehen fängt es an zu klacken, dass ist noch schlimmer wie Quietschen.
Das Spiel ist doch nur da, weil die beiden Stollen deiner Schuhe für dieses Pedal zu niedrig sind und dadurch die Cleats zu tief im Bügel stehen.
Die Höhe der Bügel spielt zwar auch eine Rolle, aber in den meisten Fällen liegt es an den Sohlen der Schuhe.

Mal schauen wann Time bzw. CB anfangen Geräusche zu machen oder gleich unfahrbar werden. Die Cleats haben ja alle das gleiche Problem, wie die Shimano Cleats. Die CB Cleats schauen nach 100 Kilometern schlimmer aus wie die Shimano Teile nach 6 Monaten. Hier Weichmetall zu verwenden ist sicher auch nicht die beste Idee, zumal die CB Cleats auch noch recht teuer sind. Die Time Haltebügel scheinen da etwas weniger rabiat mit den Cleats umzugehen.
Das Messingcleats schneller verschleißen als solche aus Stahl wie bei Shimano oder Look dürfte klar sein, hat aber damit zu tun, dass Stahlcleats mit der Bügelkonstruktion der genannten Systeme nicht wirklich harmonisch funktionieren würden und alles extrem hakelig wäre.

Das CB System bei den Eggbeatern sieht aber immerhin vor, dass man auf den Pedalen Kunststoffringe montieren kann, um zum einen die Auslösehärte und zum anderen beeinflussen zu können, wie fest die Sohle des Schuhs auf dem Pedal aufsteht.
 
Die CB Cleats schauen nach 100 Kilometern schlimmer aus wie die Shimano Teile nach 6 Monaten. Hier Weichmetall zu verwenden ist sicher auch nicht die beste Idee, zumal die CB Cleats auch noch recht teuer sind.
Wie die Cleats nach 100 km aussehen, ist doch vollkommen wurscht ... oder zeigst du die an der Eisdiele vor? ;)

Hauptsache die Funktion passt. Und die passt bei meinen CB's immer einige tausend km lang, meist sogar bis die Schuhe mal ausgetauscht werden.
Ich mache an den Cleats gar nichts, solange die Funktion gegeben ist.
 
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Immer noch die Atac und die XC2.
Sofern das nicht mal anders war, sind bei dem XC2..4 die Time ATAC Easy 10° MTB Pedalplatten dabei. Irgendwas wird da wohl hinter stecken das Time diese Cleats Esay& Quick nennt. Und ob in dem XC 2...4 eine gleich harte Feder wie in dem XC6 Pedal verbaut ist, ist die nächste Frage.
Die Time ATAC Easy 10° Pedalplatten sind jetzt auch mein, und ich würde sagen mit diesen Platten kommt man tatsächlich noch mal einen HAUCH leichter in das Pedal rein und auch wieder raus.
Ist man in dem Time Pedal erst mal drin, können diese Pedale überzeugen.

Für die Crankbrothers Eggbeater gibt es auch Easy Cleat Schuhplatten. Ich nehme mal an das ist das gleiche Spiel wie bei Time.
 
Ja das Gewicht, mit ein grund warum ich auch mal was anderes wollte wie Shimano. Selbst die sehr teuren XTR Pedale sind nicht wirklich leicht. Auf grund meiner Beanspruchung kommt für mich auch kein Titan in Frage und die einseitigen meist leichteren Roud Pedale sind auch nicht das was ich brauche.
Ich für mein Teil muss aber kein Plaste am Rad haben, daher sind die Crankbrothers schon eher das was ich Fahren will. Mal schauen wie sich die Pedale mit den im Vergleich zum Pedal preis sehr teuren Easy Cleat Schuhplatten machen.
Optisch sind die Crankbrothers Eggbeater ja schon ein Hingucker, ja ja die Eisdiele. Ich hoffe nur das mich dort keiner auffordert mal die Unterseite von meinen Radschuhen zu zeigen.
So ich muss erst mal schauen wo bei mir in der nähe überhaupt eine Eisdiele ist. Eigentlich meide ich solche Orte, da an solchen Plätzen auf Grund meiner Bikes gerne eine nervige Sabbelei losgetreten wird.
 
Es sind nicht die Cleats die verschleißen, sondern die Sohle. bei manchen Schuhen, z.B. Gearne, ist das wirklich extrem.
Ich habe mir das vor diesen Faden hier auch noch nie so genau angeschaut, schon hälftig wie sich die Cleats abnutzen.
Der Linke ist übrigens der neue.
 

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Die Abnutzung der Cleats ist doch egal !? Das sind ganz bewusst Verschleissteile aus weicherem Material, um die Pedalmechanik zu schonen.
Ausserdem flutscht das weichere Material besser beim Ein- und Ausstieg.
 
Die Abnutzung der Cleats ist doch egal !? Das sind ganz bewusst Verschleissteile aus weicherem Material, um die Pedalmechanik zu schonen.
Ausserdem flutscht das weichere Material besser beim Ein- und Ausstieg.
Dagegen habe ich ja auch nichts, dass Bild verdeutlicht doch nur das sich auch die Stahl Cleats der Shimano Pedale massiv abnutzen. Die Cleats sind um die acht Monate gefahren worden, die weichen Crankbrothers Cleats wären bei mir sicher nach ein zwei Monaten durch. Und das kann man ja auch sehr heutig im Netz finden, viele finden das der Verschleiß der CB Cleats zu hoch ist.
Das Thema hier heißt Erfahrung….
 
Optik der cleats ist egal wenn die Funktion sich nicht verändert.

Ich fahr schon ca. 15 Jahren Time wegen meiner Knie. Die cleats halten wirklich ewig und haben 13° und 17° Auslösewinkel. Der Auslösewinkel wird durch Austauschen der Cleats verändert.

Letztens hätte ich die abgenutzten cleats (linke Seite „Schräge“ war abgenutzt und flach und hatte keine feste Bindung mehr) austauschen müssen bei einem Schuh, den ich 4 Jahre gefahren bin und der sich schon oben aufgelöst hat…ich hab mir gleich einen neuen Satz Schuhe incl. Cleats gegönnt.

Hatte schon alle Atacs und schwör auf das System…vor allem wenns richtig matschig wird hat man immer einen guten Einstieg.

Falls dem einen oder anderen der Auslösewinkel immer noch zu groß ist und die Bindung zu stark: Einfach noch etwas an eben dieser Schräge am Cleat wegfeilen und dann Stück für Stück annähern mit Testfahrten.

ps: CB Mallet hab ich kurz getestet aber mir hat die zu starke Bindung hier nicht gefallen…hab ich wieder verkauft.
 
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Bei mir ist es auch Time geworden, in Verbindung mit Time ATAC Easy 10° Pedalplatten. Die Cleats noch etwas mit der Feile anzupassen habe ich auch schon gedacht, da geht bestimmt noch was in sachen ein und ausstieg.
Nach weiteren Probieren mit den CB Pedalen sind die Teile im Eimer gelandet. Keine Ahnung wie jemand mit diesen Pedalen warm werden kann.
Der einstieg scheint was von Glücksspiel zu haben. Mag sein das die Schuhe zum Pedal passen müssen, nur die Time arbeiten mit meinen Schuhen ja auch gut zusammen.
 
Nach weiteren Probieren mit den CB Pedalen sind die Teile im Eimer gelandet. Keine Ahnung wie jemand mit diesen Pedalen warm werden kann.

Also ich fahre schon ewig mit CB-Pedalen. Sind eben weniger was für MTB-Neulinge, wenn man noch keine Ahnung oder Vorstellung hat, worauf es ankommt.

Und daß die CB-Cleats nur 2 Monate halten sollen, ist einfach nur ein Märchen und kompletter Unsinn. Bei mir halten die jahrelang.
Mit der Zeit der Abnutzung wird nur der Ausklickwinkel, oder besser der Ausgleitwinkel, etwas kleiner.
Aber solange die Haltefunktion gegeben ist, ändere ich da gar nix.

Natürlich gibt es auch andere Pedale, wie die Time. Wollte ich auch mal ausprobieren.
 
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Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Time Atac XC4 und XC6?

Und wie ist die Haltbarkeit der Time Atac Pedale? Muss man die zwischendurch mal abschmieren, so wie die Eggbeater/Candy?
 
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Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Time Atac XC4 und XC6?

Und wie ist die Haltbarkeit der Time Atac Pedale? Muss man die zwischendurch mal abschmieren, so wie die Eggbeater/Candy?
Beim XC 2 und 4 sind die Time ATAC Easy 10° Cleats dabei, diese Pedale wiegen auch etwas mehr wie das XC6. Aufgrund des leichteren rein bzw. rauskommen aus dem Pedal (Easy Cleats) sind die Pedale bestimmt an Anfänger adressiert.
Beim XC 6 sind die Time ATAC 13°/17° Pedalplatten dabei. Beim XC6 lässt sich auch noch die Federsperrspannung minimal etwas variieren.
Mein XC6 wiegt tatsächlich auch das mit dem es angeben ist, beim CB 1 ist das nicht der fall das ist schwerer.
Das XC 6 Pedal mit 17° Cleats zu fahren und die Feder auf Maximum zustellen ist wohl nur für Läute gedacht die ein Fußgelenk aus Titan haben. Mir persönlich ist das völlig schleierhaft wofür die 17° Option gut sein soll.
Aufgrund der Bauart von diesen Pedalen ist es doch fast unmöglich versehentlich in einer Aufwärtsbewegung aus dem Pedal zu fliegen. Das wird wahrscheinlich auch bei diesen Pedalen passieren, aber dafür müssen die Cleats dann sicher schon extrem abgenutzt sein. Warum also dann derart Harte federn verbauen die das einsteigen nur erschweren….
Wahrscheinlich werde ich noch mal ein XC 4 kaufen, mal schauen ob im XC4 vs XC6 eine gleich harte Feder verbaut ist. Für mein denken müsste man die Feder beim XC6 noch mal weicher und nicht noch Härter stellen können.
Time Haltbarkeit, mein XC6 hat sich im Neuzustand schon merklich einen rauen lauf. Das ist nach 150Km etwas besser geworden, auf grund des Plastiks sind diese Pedale sicher eh nichts für den Erbschein. Auf Weltreise würde ICH mit diesen Plaste Teilen nicht gehen.
 
Die XC 6 sind jetzt bei mir auch im Zulauf, mit den Standard 13/17 Platten.
Ich plane die mit 13° und leichtester Federvorspannung zu fahren. Ich vermute mal, die 10° Easy-Cleats lösen einfach zu schnell aus.

Mal sehen wie die wirklich im Vergleich zu den Candy's sind.
 
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Der Unterschied zwischen 13° vs 17° ist gewaltig, während zwischen 13° vs 10° (Time ATAC Easy) für mein empfinden nur noch ein sehr kleiner unterschied besteht. Wer mit CB Pedalen klar kommt wird wohl keine Easy Cleats oder die Einsteighilfe der Time Atac Pedale bemerken.
Wo die CB Pedale sicher noch ein Vorteil haben, die Teile sind bestimmt noch mal besser falls es sehr schlammig zugeht und das man praktisch vier Seiten zum einsteigen hat. Wer tatsächlich nur CB Pedale fährt, könnte da anfangs sicher ein paar runden brauchen.
 
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Wer tatsächlich nur CB Pedale fährt, könnte da anfangs sicher ein paar runden brauchen.
Hab jetzt die Time ATAC XC 6 ausprobiert, zuvor waren die CB Candy 7 dran.
Leichteste Federeinstellung, normale 13° Cleats, nicht die Easy-Cleats.

Ich kann sagen, in die Time XC 6 komme ich weitaus leichter in die Pedale rein als in die CB Candy. Der Grund ist wohl, daß man bei Time einfach nur den Fuß nach vorne drücken muss, weil die Mechanik nur vorne ist. Das ist biomechanisch vom Bewegungsablauf her offenbar einfacher, für mich jedenfalls.

Bei den CB Candy muss ich vorne und hinten in die Mechanik, was auch den Aufsetzpunkt eher schlechter finden lässt. Und es muss nach unten gedrückt werden - wozu man aber erst mal den korrekten Aufsetzpunkt gefunden haben muss. Ist manchmal so auf die Schnelle nicht ganz einfach.

Und das Ausklicken ist bei den Time eigentlich auch einfacher, weil man es eindeutig spürt, wenn die Mechanik ausklickt. Ist auch überhaupt nicht irgendwie hakelig.
Bei den CB ist der Vorgang eher etwas 'verwaschen'.

Die einzige Sorge habe ich bei den Time XC 6 bzgl. der Dauerhaltbarkeit des GFK-Pedalkörpers.

Trotzdem Top - kann bleiben.👍
 
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Trotzdem Top - kann bleiben.👍
So und nun fahre mal die Time ein paar Wochen und wechsel dann zurück auf die CB Pedale, eigentlich geht das nicht mehr. Ich bin gestern noch mal eine Runde mit dem CB Rad gefahren, ich werde den gedankten einfach nicht los das meine Pedale Kaputt sein müssen.
Für mein denken kann die CB Pedale nur jemand als brauchbar einstufen der nichts anderes kennt.
Das Trift für mich auch auf die Shimano 11f XT Schalthebel zu, die Shifter sind Körperverletzung. Richtig das Thema gehört hier nicht ganz hin, soll nur verdeutlichen was teils für ein Müll auf dem Markt geworfen wird.

Meine Idee noch mal in Time XC 4 zu investieren muss ich auf Eis legen, ich habe momentan einfach zu viele Projekt am laufen. Nach ein wenig rund horchen macht es den Eindruck das sich bezüglich der Federhärte zwischen XC4 vs XC 6 nichts tut. Sollte ich noch mal in Time investieren, wird es aber noch in XC4 sein.
 
Das Trift für mich auch auf die Shimano 11f XT Schalthebel zu, die Shifter sind Körperverletzung.
Du bist da immer etwas schnell dabei mit 'Körperverletzung'.

Manchmal ist so etwas auch eine Frage der sauberen Zugverlegung ohne enge Bögen, die den Zug schwerer laufen lassen. Oder total abgeranzte Züge aus dem letzten Jahrzehnt.

Die CB Pedale haben auch ihre Berechtigung, wenn's um extrem leichte Pedale geht mit besonderer Optik. Zudem sind die unschlagbar gut im Matsch.

Alles eine Frage der Perspektive. ;)

Wenn's nicht ganz so matschig zugeht, sind aber die Time-Pedale auch eine gute Alternative.
 
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