Erfahrungen mit Look/Time/Crankbrothers Pedalen?

Manchmal ist so etwas auch eine Frage der sauberen Zugverlegung ohne enge Bögen, die den Zug schwerer laufen lassen. Oder total abgeranzte Züge aus dem letzten Jahrzehnt.
Die Shifter sind auch ohne Zug und Hülle dran schon eine Zumutung. Die sind auch nicht Kaputt, die gehören so. Die Hebel habe ich mal auf Kulanz getauscht bekommen, die neuen waren dann genauso Ka.… Der Kraftaufwand beim schalten ist derart unangenehm, sorry das ist für mich Körperverletzung.
Und genau in diese Kerbe hauen die CB Pedale rein, zum Glück hat mich der Ausrutscher nur 35€ gekostet.
Zur gleichen Zeit gab es beim großen R die Time XC4 für 22 Euro, ich gebe es zu ich habe mich von der Optik der CB Pedale hinreißen lassen. Da können die Time Pedale für meinen Geschmack nicht mal ansatzweise mithalten.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Look/Time/Crankbrothers Pedalen?
Wie müsste man eigentlich die 13° Time Cleats abfeilen, daß man etwas leichter ausklicken könnte?

Ich vermute mal, zur Schuh-Aussenseite hin (wenn man auf dem Rad sitzt)? Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Wie müsste man eigentlich die 13° Time Cleats abfeilen, daß man etwas leichter ausklicken könnte?

Ich vermute mal, zur Schuh-Aussenseite hin (wenn man auf dem Rad sitzt)? Oder mache ich einen Denkfehler?
Bildschirmfoto 2023-08-20 um 21.49.24.png


unten "Spitze" vorsichtig abfeilen, wobei ich nicht der Meinung bin, dass es nötig wäre. Im direkten Vergleich zu CB hatte ich hier nie Probleme, in entscheidenen Momenten "raus" zu kommen.
 
Ich hab jetzt einfach mal eine der Ecken oben etwas angeschrägt. Das wäre dann praktisch zur Schuh-Aussenseite hin.
Die sogenannten Easy-Cleats mit 10° sind da oben auch abgeschrägt. Unten möchte ich nur ungern feilen, da ist ohnehin schon nicht soviel Fleisch.

Heute bei der Testfahrt ging das Ausklicken spürbar schneller. Hab ich nur mal sicherheitshalber gemacht, damit ich in brenzligen Situationen nicht vielleicht doch mal ein Problem bekäme.

IMG_0742.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal eine der Ecken oben etwas angeschrägt.
Gleich scheint bei beiden Cleat Varianten nur der Winkel zu sein der zur Ferse hin zeigt.
Beim 10° Easy Cleat ist die vordere Nase eine Spitze mit gleich langen Winkeln. Du musst also beide Seiten der vorderen Nase bearbeiten.
Die Grundplatte vom 10° Easy Cleat ist abgerundet, die vom 13°/ 17° Cleat eckiger. Ich denke mal das die rundere Grundplattenform von 10° Cleat auch ein Einfluss auf das aussteigen hat.
 
Mein Gedanke ist, daß bei den Easy-Cleats die obere Spitze deshalb beidseitig abgeschrägt ist, weil das Auslösen in beide Richtungen ermöglichst werden soll.

In meinem Fall weiss ich ja, wie ich die Platten montiert habe und drehe sowieso nur die Ferse in 1 Richtung. Wenn ich die andere Seite nicht schräg feile, dann bleibt mehr Fleisch übrig und die Cleats halten etwas länger. ;)
 
Kurze Zwischenfrage zu den CB Fahrern hier:
Kennt ihr die Situation, dass (als Beispiel, gilt für beide Seiten) wenn ihr rechts ausklicken wollt und der Kurbelarm auf ca. 8 Uhr ist, ihr auch erst mit den Zehen an der Kurbel anstoßt und dann nach erhöhtem Kraftaufwand erst auslöst?
Setup ist bei mir das Mallet E Long Spindle Pedal mit ziemlich mittig montietem Standard Cleat (das halt dabei war, also dem Premium?) auf Fox Union Schuhen, also auch nicht die fettesten Klopper. Schuhgröße ist mit EU 44 auch nicht enorm.
Wenn ich die Cleats soweit eindrehe, dass ich auslöse bevor ich mit den Zehen anstoße, dann löse ich leider in allen anderen Situationen zu früh aus.

Zum Thema der eigentlichen Diskussion: Ich fahre die CB, weil der float deutlich angenehmer ist und meine Knie sehr dankbar für den Bewegungsraum sind.
 
Ich meine mal, das ist so eine physikalische Einschränkung, die bei allen Systemen gleich ist.

Wenn der Kurbelarm im Weg ist und der Schuh dran stösst, dann ist eben nicht mehr Platz für die Drehbewegung des Schuh's. Was willste da machen?

Das könnte man hoechstens etwas verbessern, wenn man ein System wählt, das früher auslöst, so bei 10°.

Vielleicht gibt's da auch bei CB andere Cleats, die früher auslösen, oder die Cleats weiter eindrehen?

Kann man die CB-Cleats nicht auch weiter innen montieren?
 
Ich meine mal, das ist so eine physikalische Einschränkung, die bei allen Systemen gleich ist.
Joa, an sich schon, aber ein Kumpel mit SPD hat das Problem nicht, bei ansonsten ähnlichen Bedingungen.

Das könnte man hoechstens etwas verbessern, wenn man ein System wählt, das früher auslöst, so bei 10°.

Vielleicht gibt's da auch bei CB andere Cleats, die früher auslösen, oder die Cleats weiter eindrehen?
Wie oben von mir geschrieben: wenn ich die Cleat weit genug eindrehe um rechtzeitig auszulösen, hab ich in anderen Situation weniger auslösewinkel als mir lieb ist.

Darum hier die Frage ob das noch jemand kennt, oder ob da bei mir einach irgendwas komisch ist.

Kann man die CB-Cleats nicht auch weiter innen montieren?
Ist ja sogar schon die lange Achse, sonst wäre das ja noch stärker. Aber 2mm Luft ist da vermutlich noch durch die Cleatposition
 
Der Kumpel hat mit Shimano SPD aber auch das schnellst auslösende System. Da ist dann praktisch nix mehr mit Bewegungsfreiheit, auf die du wohl wert legst.
Ja, ok, dann aktzeptiere ich das so und lerne damit umzugehen. Danke für deine Einschätzung!

Bin neu in der Klickpedalwelt und war bislang im MTB Bereich nur mit Flats unterwegs. Beim Rennrad kenne ich das Problem auch nicht, daher auch die Verwunderung
 
Um die Federn bei CB geschmeidiger arbeiten zu lassen (beim Ein-/Ausklicken) hilft auch, von Zeit zu Zeit die Federn an den Seiten zur Achse mit einem Siliconspray einzusprühen.

Die CB's sind zwar ein offenes System und recht unempfindlich gegen Dreck, aber zwischen Feder und Achse hängt eben doch immer was, und wenn's nur altes Fett ist.
 
Ich bin nun nach dem Ausflug auf Time XC6 doch wieder zurück auf meine alten CB Candy7 gewechselt.

Grund:
Die Time sind zwar an sich prima, aber die Auslösung geht eben erst nach etwas Gegendruck gegen den Pedalmechanismus. Eigentlich normal bei Clickpedals, aber mir ist das doch etwas zu riskant, falls ich auf engen MTB-Trails mal blitzschnell aus dem Pedal müsste.
Das war ich von den vorher gefahrenenen CB Candy anders gewohnt.

Aus den CB Candy komme ich praktisch ohne einen Gegendruck vom Mechanismus zu spüren, durch eine schnelle Fussdrehung ruckzuck aus dem Pedal raus.
Die Kröte, daß der Einrastpunkt bei den Candy manchmal etwas schwerer zu finden ist, muss ich halt nehmen.

Mehr Priorität für mich persönlich auf dem Trail, hat eben doch die Möglichkeit des notfalls blitzschnellen Aussteigen könnens. Das ist dann praktisch so fahrsicher wie mit Flats, aber eben doch eingeklickt für einen besseren Halt.
Passt mir doch besser so.

Die Time XC6 sind vielleicht besser, wenn man das Ausklicken an den Füssen spüren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.
So ein paar Time XC4 Pedale sind mir dann doch noch zugelaufen und mein Ausflug in das Time Lager soll damit abgeschlossen sein. Weitere XC Varianten werde ich davon nicht mehr Kaufen.
Ich empfinde das der ein bzw. ausstieg in das XC4 spürbar mehr kraft braucht, als in mein XC6. Ich kann das nicht beurteilen, ob die absolvierten 1500Km des XC6 vs XC4 neu einen Einfluss auf denn einstieg haben. Optisch schauen Bügel und Feder vom XC4/6 gleich aus. Augenscheinlich kann ich nicht erkennen ob in dem XC4 eine andere Feder (härter) verbaut ist, was das etwas schwerere einsteigen bzw. aussteigen erklären könnte.
Ich würde sagen, dreht man die Federhärteverstellung vom XC6 auf Max kommt das der Federhärte vom XC4 nahe.
Meine Pedale wiegen alle exakt das gleiche, obwohl das XC4 laut Liste leichter sein soll wie ein XC6.
Kaufen werde ich zukünftig wohl doch eher noch mal das XC6, mal schauen ob sich das leichtere einstiegen bei einem weiteren XC6 wiederfinden lässt.
Mein Vergleich erfolgte ausschließlich mit Time ATAC Easy 10° Pedalplatten, leider sind die Platten bei dem XC6 ja nicht dabei.
 
Habe hier ein kleines Problem mit den CB Eggbeater Pedalen. Die haben mir jetzt meine Schuhe bzw die Sohle kaputt gemacht. Würde die ganz gerne eigentlich weiterfahren, funktionieren ja ganz gut aber leider ist die Sohle an beiden Schuhen gebrochen. Links merkt man es richtig. Vorher die Schuhe 4k km mit Shimano Pedalen ohne Probleme gefahren und jetzt nach +/- 500km sind die Schuhe durch.
Kennt jemand die Problematik? Dachte daran dann an den nächsten Schuhen ein dünnes Blech zwischen Cleat und Sohle zu machen um die Last etwas besser zu verteilen. Das jemand schon mal gemacht?
20231023_200330.jpg
20231023_200339.jpg

Und das ist der Schuh.
20231023_200532.jpg
 
Und es hat sich mehr oder weniger erledigt...es gibt von CB Plättchen welche man zwischen Sohle und Cleat Schrauben kann.
Werde mal einen Satz CB Shoe Shields bestellen und schauen was die bringen.
 
Und es hat sich mehr oder weniger erledigt...es gibt von CB Plättchen welche man zwischen Sohle und Cleat Schrauben kann.
Werde mal einen Satz CB Shoe Shields bestellen und schauen was die bringen.
Diese Plättchen sind eigentlich dazu da, um die Auslösehärte der Pedale "einzustellen". Weniger Plättchen >> härteres Auslösen, weniger Plättchen >> leichteres Auslösen.
Das Problem, dass die Eggbeater-Pedale die Sohlen der Schuhe brechen lassen, ist recht weit verbreitet. Das Problem ist hier, ähnlich wie beim SPD-System, dass die beiden seitlichen Stollen der Sohle wahrscheinlich nicht außen auf dem Pedalkörper aufstehen und die Kraft lediglich direkt von der Sohle über die beiden Bügel des Mechanismus in die Pedale eingeleitet werden.
 
Die schwarzen Shims werden tatsächlich dazu benutzt um die Profilhöhe des Schuhs auszugleichen,damit der Cleat nicht zu tief im Ausschnitt sitzt.

Es gibt silberne Cleat Shields zum Schutz der Sohle.

Das fand ich immer super an den CB Cleats
Ohne das die auf dem Boden Kontakt hatten konnte man super damit rumlaufen.

Ich fahre aus dem Grund und wegen einer Nicht Carbon Sohle die Candys wo man noch mehr Support als den Käfig allein hat.
 
Hatte da an die silbernen Platten zum Schutz gedacht.
Sollte mir dann mal auch die Candys anschauen. Mir sind die Eggbeater für lau übern Weg gelaufen...dazu noch die Ti Version da kann man etwas Lehrgeld zahlen. Eigentlich müsste die Titan Achse ja auch bei den Candys passen, das wäre ja schon fast die eierlegende Wollmilchsau. 😃
 
Lösen die Easy 10° Cleats leichter aus?
Wäre für mein Sprunggelenk wichtig. Ich habe die Atac XC 4 mit 13/17° Cleats ,die sind mir beim auslösen zu schwer.
Die 10° Cleats lösen nur etwas früher aus. Die benötigen aber trotzdem etwas Kraft zum Auslösen.

Die CB Eggbeater oder Candy sind da bzgl. Auslösen weitaus besser, weil nahezu ohne erforderlichen Kraftaufwand zum Auslösen. Man muss bei denen nur die Fußstellung selbst kontrollieren.
Ausklicken geht bei denen eben gleitend je nach Fußstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösen die Easy 10° Cleats leichter aus?
Wäre für mein Sprunggelenk wichtig. Ich habe die Atac XC 4 mit 13/17° Cleats ,die sind mir beim auslösen zu schwer.
Die 10° Cleats lösen einen Hauch leichter aus wie die 13° Cleats. Ich kann einen Unterschied aber nur im direkten unmittelbaren Vergleich wischen 10°bzw. 13° Cleats ausmachen.

Meine Erfahrung zum Thema CB und auslösen sind in meinen Beitrag #38 zu finden.
 
Das Einklicken beim Crankbrothers würde ich mir ja sooo gerade noch gefallen lassen, nur das raus kommen aus dem Pedal braucht derart viel kraft.
Eventuell wird das mit etwas abgenutzen Pedalplatten noch besser.
Also diese 'derart viel Kraft', die du benötigt hattest, war bestimmt nicht wegen dem Klickmechanismus. ;) Es gibt da nämlich nichts mechanisches, wofür man ernsthaft Kraft brauchen würde beim Ausklicken. Man gleitet da einfach raus.

Möglicherweise bist du mit irgendeinem speziellen Schuh irgendwo hängengeblieben, oder hat sich an deinen Schuhen etwas verklemmt.
An manchen Schuhen ist es so, daß man da die beigelegten schwarzen Kunststoffscheíben unterlegen muss, um die Cleats etwas höher zu lagern. Das hängt wahrscheinlich von der Vertiefung in der Sohle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten