Unterschiedlicher Abstand Reifen => Rahmen

Registriert
4. Juni 2001
Reaktionspunkte
57
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ihr das Prob kennt, aber bei meinem F.A.T Scandium Rahmen ist bei eingbautem Hinterrad der Abstand der Kettenstreben rechts und links zum Rahmen unterschiedlich.

Nachgemessen Felge>Rahmen links: 3 cm, rechts 2,6 cm

Jetzt meine Frage: Ist das normal, kann dies hin und wieder vorkommen oder ist das ein knallharter Fall für eine Reklamation ?

Hierzu muß ich mal ein wenig weiter ausholen:

Dies ist nämlich leider schon mein zweiter Rahmen, der erste hatte genau dassselbe Problem nur war hier der Abstand Sitzstreben>Felge unterschiedlich. Bei Cycles4U hat man mir dann zähneknirschend einen neuen Rahmen gegeben,richtig eingesehen daß ich recht habe hat aber keiner dort. Bei meinem jetzigen Rahmen ist das Prob wie gesagt zwar vorhanden aber nur eben nicht so stark sichtbar (wenn der Reifen von hinten gesehen schief im Rahmen sitzt sieht echt blöd aus). Ein Bekannter meinte ich solle mal testweise ein anderes Laufrad einsetzen, habe ich gemacht,da sieht es ganz genauso aus.
Ergo kein Laufradproblem !
Nur was jetzt ? :confused: Nochmal reklamieren? Oder sich einfach damit abfinden?

Für diejenigen die mich für kleinkariert halten:
Ich habe keinen funktionellen Nachteil hierdurch, es ist wie bei allen mit scheinbaren(?) Mängeln behafteten Dingen. Man ist sich immer dessen bewusst und deswegen sieht man auch immer hin.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss
filialmann
 
Habe mal bei meinem 970er Trek von 1992 nachgeschaut, da siehts gerade andersrum aus, Kettenstrebe (in Fahrtrichtung rechts) 30mm, Kettenstrebe links 26mm zur Felge.
Ist mir beim Fahren nie aufgefallen und optisch eigentlich auch nicht so.
Insgesamt bin ich da jetzt nicht beunruhigt, da mich das gute Stück schon etliche Kilometer brav getragen hat, auch auf Radreisen mit gut Gepäck auf dem Träger.

An meinem Fully ist soweit nix zu sehen und an meinem Storck Rennrad (noch Ausfallenden nach hinten offen) hätte ich einen leichten Schrägstand, denn ich aber beim Einbau des Rades einfach Pi x daumen ausgleiche (beim Schnellspanner anziehen).

Wenns dich weiter plagt, gehe mal bei anderen Rädern (vergleichbare zu deinem) schauen, auch bei anderen Händlern.

Ansonsten viel Freude mit dem leichten Rahmen :daumen:
 
also ich würde auf das Laufrad tippen. Probier lieber nochmal ein anderes Laufrad aus, von dem Du sicher sein kannst, das es ganz mittig eingespeicht ist (oder mess Dein Laufrad in einem Zentrierständer nach).
 
Zurück