Unterstützung bei YoEddy Projekt

cschrahe

Ein Mann ein Blatt ein Ritzel
Registriert
24. Mai 2007
Reaktionspunkte
50
Ort
Waldachtal
Hallo, Klassiker.

Jetzt mache ich für mein YoEddy mal einen seperaten Thread auf, da ich Eure Unterstützung und Eure Meinung brauche. Heute habe ich die Laufräder eingespeicht und mit ein paar anderen Teilen direkt drangebaut um zu sehen, wie es wirkt.
Hatte mir im Vorfeld Gedanken über den Aufbau gemacht und entsprechende Teile organisiert. Bis auf ein paar Teile habe ich inzwischen alles zusammen, was zum Plan noch fehlt ist eine silberne Sattelstütze (bereits reserviert) und silberne Kurbeln.

Wie ich allerdings so in meiner Teilekiste krame, finde ich teils Originalteile, mit denen ich das Bike Anfang der 90er erstmals aufgebaut habe.
Mein Problem nun, ich schwanke nun zwischen "persönlichem Originalaufbau", Plan und einem Mischmasch daraus.

Originalaufbau war mit schwarzer Syncros-Stütze, schwarzem Syncros-Lenker, silbernem Control-Tech-Vorbau und schwarzen Race-Face-Kurbeln.

Mein Plan ist: silberne Stütze, silberne Kurbeln z.B. Grafton und wie auf dem Bild: Syncros Cattle silber nebst silbernem Lenker.

Plan B würde einen Satz Syncros Revolutuion Kurbeln enthalten, dazu wiederum würde ja die schwarze Stütze besser passen, oder?

Ansonsten sollte alles bleiben: Bremsen Grafton SC2 silber mit silbernen Ritchey-Hebeln, XT Daumies mit XTR 900 Schaltwerk und Umwerfer, Araya RM20 silber mit XT900 Nabensatz, XTR 8fach Kassette und Tiogas Amberreifen. Dazu kommt noch ein brauner Turbo und 747er Pedale

Der Rahmen wird übrigens geschweiß und neu lackiert, alles wieder original, also Farbton und Decals. Die Gabel soll nun gelb bleiben.

Ich hätte noch einen Satz Bullseye-Kurbeln, die ich gelb pulvern lassen könnte... passend zur Gabel quasie

Was würdet Ihr tun?
Ich freue mich über jede Meinung.




Gruß, Christof
 
Hi,

ich stecke auch immer zuerst die Teile zusammen , die ich gerade da hab. Häufiges auswechseln bleibt Dir da leider nicht erspart. Macht aber nix, weils ja auch Spaß macht :p. Da kann man sich am besten für verschiedene Farbkombinationen entscheiden und vor allem, kommt es machmal auch auf Form und Dimension des montierten Teils an. Nicht alles passt immer gut zusammen.

bis dann ...

Stefan
 
Hallo Christof,

ich würde beide Aufbauvarianten kombinieren, nach meinem Geschmack aber silber bleiben. Silberne CT-Stütze oder Ringlé, silberner CT stem würde sehr schön passen, und als Kurbel etwas Schlankes silbriges (Cook oder Varianten hiervon; Race Face wäre für meinen Geschmack zu martialisch/mächtig, wie übrigens auch der Syncros Cattlehead. Silberner Lenker wäre gut.

Welcher Jahrgang ist der Rahmen? Nach Deinem Aufbau sollte es eigentlich ein 1994er sein - sonst würde die Bauhöhe der Judy nämlich nicht passen. Wenn bis 1993, würde ich starr bleiben. Aber auch das ist immer eine Frage der Vorliebe, des Einsatzzweckes und der Gabelverfügbarkeit.

Schönes Projekt!
 
Hi Christof,

bin momentan in ähnlicher Lage... Das wichtigste hast du bereits erkannt: Runter mit der Race Face Kurbel ;) Würde silberne Grafton dranmachen, dann Vorbau (CT) und Sattelstütze auch silber.

Und wenn Revos, dann Vorbau, Lenker und Sattelstütze auch in schwarz und Sycros.

Bullseye Kurbeln eher nicht und gelb schon mal gar nicht - finde ich... Außerdem würde ich mir überlegen die Gabel auch in Rahmenfarbe lackieren zu lassen - oder zumindest die RS Decals runter damit sie ganz gelb ist...

Hoffe das hilft dir weiter. Weiterhin viel Spass damit.
Stefan
 
Ob nun schwarz oder silber die Hauptfarbe der Anbauteile werden sollte, finde ich nicht so wichtig. Was mir viel mehr Sorgen bereiten würde ist das grundlegende Farbkonzept, bei dem du dich offenbar auf blau (Rahmen) und gelb (Gabel, Onzas, Decals, ggf. Kurbeln) festgelegt hast. Dazu passen meiner Meinung nach weder die Reifen noch der braune Turbo.

Ansonsten würde mich interessieren, warum der Rahmen geschweißt werden muss. Solange er aus einem Stück besteht, gibt es doch eigentlich keinen Grund dafür, oder? ;)
 
Hey,

danke schonmal für die Antworten. Ganz ehrlich gesagt finde ich Syncros an meinem YoEddy auch nicht so prickelnd. Die RaceFace Kurbeln sind wohl Gewohnheitssache, daher für meine Augen irgendwie stimmig wenn auch nicht schön, kann ich aber auch gut drauf verzichten.
Was ich aber so gerne einhalten würde ist eben das Konzept der silbernen Anbauteile. Also da werde ich Euren Rat auf jeden Fall beherzigen und mich auf die Suche nach einem silbernem Kurbelsatz machen.
Hat in dem Zusammenhang jemand Erfahrung mit dem "Enteloxieren" von Cooks?
Würde nämlich den Bullseye-Kurbelsatz in schwarz eventuell gegen die schwarzen Cooks von meinem Yeti FRO tauschen. Müsste die Cooks dann halt irgendwie silbern machen, was mir fast zu schade ist.
Oder eben Grafton-KS, passt konzeptionell eher zu den Bremsen ....

Mein CT-Vorbau ist mattsilbern, sollte ich den glänzend machen?

Übrigens, der Rahmen ist aus 92, die Gabel wurde ein paar Jahre spätr nachgerüstet. Original hatte ich 92 eine Manitou drangebaut, die hätte ich sogar lieber wieder ... allerdings würde ich dann auch den Steuersatz wieder umrüsten. Die RockShox ist A-Head, der ControlTech Vorbau auch. Ich hab alleridings in 1 Zoll noch einen Titan-Schaftvorbau ... ohje, ich bin mir total unschlüssig.

@Bernd D.
Der Rahmen kommt auf den Bildern nur blau rüber, er ist grün. Metallic Teal die Orignialbezeichnung, daher die Amber und der braune Sattel. Das sieht wirklich schick aus.
Der Rahmen ist im unteren Sitzrohrbereich leider durchgerostet. Das YoEddy war mein Alltagsbike bis vor ein paar Monaten, daher 15 Jahre lang entsprechend belastet.
In meiner Galerie sind Bilder von dem Schaden zu sehn.

Danke nochmal für Eure Mitarbeit ;)

Gruß, Christof

p.s. wenn die entgültige Konfiguration steht, gibts eine mächtige "Teilebeschleunigung" hier im Forum:cool:, damit ich nicht in Versuchung gerate, noch ein Bike aufzubauen, meine Frau würde mich in die Garage verbannen. Mit Mühe und Not durfte ich mein Yeti ins Wohnzimmer an die Wand hängen. Ihr solltet mal die Reaktion der Besucher erleben, wenn sie das sehen ... es ist höchst amüsant :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit schwarz in silber verwandeln wäre ich immer etwas vorsichtig, insbesondere bei stark belasteten Teilen. Kaufen z.B. würde ich so etwas Nachträgliches niemals; man weiß ja nie, ob das chemische Entfernen der Eloxierung fachgerecht oder in der eigenen Bastelbude gemacht wurde (und da kann man viel falsch machen, so dass das Material übermäßig leidet). Auch beim Polieren von Hand kommt es natürlich zur Abtragung der obersten Schicht. Ich würde sowas nur machen bei Teilen mit mächtig Fleisch, aber nicht bei diesen dünnen Kurbeln. Und wenn doch etwas in der Richtung angedacht ist: selber machen, dann ist der Vorgang für Dich nachvollziehbar und versteckt sich nicht hinter spiegelglanz.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein einziges auf Hochglanz gebrachtes Teil (hier: etwaig CT-Vorbau) allein und für sich verbaut recht einsam ausschaut. Also: alles oder nix :D Der CT sieht doch auch in matt recht ansehnlich aus; andere Hersteller haben noch weitaus mattere Oberflächen im Angebot.

Ich an Deiner Stelle würde mich nach einer alten Yo Eddy-Gabel umschauen - mit holprigem Lack ist die meistens gar nicht so teuer. In den USA werden derzeit ja nicht selten welche angeboten. Und wenn Du den Rahmen lacken lässt, kommt halt die Gabel gleich noch mit unter die Pistole. Hat zudem den Vorteil, dass Rahmen und Gabel 100 % exakt den gleichen Farbton haben. Dann noch breite Reifen (mind. 2,1) drauf, wobei der Yo Eddy-Hinterbau durchaus noch fettere Reifen durchlässt, und schon hast Du einen recht anständigen Restkomfort - die Yo Eddy-Gabel soll wirklich gut dämpfen. Dein 1992er-Rahmen ist noch nicht suspension corrected.
 
Hi,

bei mir war das so, oben die verblasste Cook und unten die abeloxierte Cook :p.
Man kann sehr gut erkennen, das sogar die Lasergravur erhalten geblieben ist. Muß aber dazu sagen, daß ich schon so einige Teile eloxiert habe und auch abeloxiert habe. Der richtige Zeitpunkt ist hierbei sehr wichtig.






bis dann ...

Stefan
 
Der Rahmen ist im unteren Sitzrohrbereich leider durchgerostet. Das YoEddy war mein Alltagsbike bis vor ein paar Monaten, daher 15 Jahre lang entsprechend belastet.
In meiner Galerie sind Bilder von dem Schaden zu sehn.

Ufff... :(

Ist dir schon klar, wie die Reparatur durchgeführt wird? Wird dabei nur das Sitzrohr ersetzt oder sind weitere Teile des Rahmens betroffen? Was müsste man preislich für eine solche Reparatur ohne Lackarbeiten ungefähr veranschlagen? Ich befürchte, dass mein Monster auch eines Tages eine ähnliche Überraschung für mich parat hat. :rolleyes:
 
Hey, Bernd.

Wie ich den Schaden festgestellt habe (jemand hier im Forum hatte mich auf die Möglichkeit hingewiesen), habe ich echt geheult. Also im Ernst, ich habe da gesessen und mir sind die Tränen gekullert :heul:
Aber dafür ist ja so ein Forum perfekt! Sofort hatte ich supernette Kontakte, die sich meiner Misere annehmen werden.
Es wird wohl der befallene Teil aus dem Sitzrohr geflext und ein neues Teilrohr dort eingeschweißt.
Da ich nicht der Anbieter bin, bitte ich Dich um Verständnis, keine Auskunft über Preise machen zu können. Nur soviel: durchaus erschwinglich und das ist es Dir Dein Rahmen dann auch locker wert. Sollte es bei Dir soweit sein (ich wünsche es Dir dennoch nie und hoffe, Dein Rahmen bleibt verschont), dann ruf einfach ins Forum hinein ...
Übrigens: vermeiden lässt sich das Ganze, indem Du nach dem "durchs Wasser fahren" die Sattelstütze entfernst und den Rahmen auf den "Kopf" drehst, damit das Wasser rauslaufen kann. Hohlraumschutz reinsprühen ist ja klar.

Ich selbst werde mein YoEddy im Laufe des Februar fortbringen, zunächst zum Schweißen. Allerdings wurde ich schon vorgewarnt, daß es aus terminlichen Gründen ein paar Monate dauern wird.

Hab also noch genug Zeit, mich um silberne Kurbeln zu kümmern :lol:

Den ControlTech hab' ich gerade mal draufgemacht. Sieht tatsächlich besser aus so, oder?


Gruß, Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmal.

Also so könnte die Geschichte ausgehen. Mit Teilen, die ich halt verfügbar habe (außer Kettenblättern :rolleyes:)
Die XT-Cantis würde ich noch gegen Graftons tauschen. Was meint Ihr? Silberne Stütze und Kurbeln besser?





Wie würdet Ihr das aufbauen?

Gruß, Christof
 
Nehm's mir bitte nicht übel, aber so sieht's total Kagge aus :heul::heul: Aber Du hast ja noch Zeit um Teile zu suchen.
Wenn's wieder die Farbe werden soll dann würde ich die original Gabel oder ne Mag 21 in Wagenfarbe bevorzugen. Und silberne Anbauteile, ne schlanke Kurbel.
Aber die Judy, die gelben Onza's und der ControlTech Flip Flop Vorbau gehen meiner Meinung nach garnet :(

Aber wie gesagt, nicht böse seine, nur meine bescheidene Meinung :daumen:

Ich find's aber super von Dir, dass Du den Rahmen schweissen lässt und nicht gleich die Flinte in Korn schmeisst beim ersten Problem:daumen:
 
hallo cristof,
also zum einen herzliches beileid und zum aufbau, bin ich verfechter von stütze und vorbau in der gleichen farbe. wenn dann noch die kurbel dazupasst wäre das auch nicht schlecht dann hast du jeweils einen gleichfarbigen eckpunkt im rahmendreieck. ich finde leider einen ct vorbau mit flip flop front sehr grenzwertig was die optik bei einem so schönen klassiker angeht. der rahmen wird ja nach dem schweissen sicherlich neu lackiert werden müssen. bleibt die farbe so oder bedienst du dich einer anderen fat farbe? dann finde ich noch das die judy so sie denn drin bleibt auf jeden fall gleich mit zum lacker geht. painted to match ist immer eine feine sache gerade wenn die rahmenfarbe etwas exotisch ist bzw nicht schwarz oder so.
von syncros halte ich "persönlich" nichts was stützen vorbuten angeht. die kurbel ist da eine klasse für sich. dafür hätte ich aber auch keine verwendung. aufbau mit schlanken teilen ist bei stahl immer gut und sorgt für optisches gleichgewicht zwischen rahmen und anbauteilen.
ich red schon wieder zu viel,...
viel spass gruss kay
 
Hey,

ich bin nicht böse, im Gegenteil, eher dankbar.
Hier haben so viele Leute einen Haufen echt schöner Bikes aufgabeut, daß ich gerne von der Erfahrung profitieren würde.
Ich kann ja nicht 'ne halbe Tonne an Anbauteilen kaufen nur um zu sehen, wie es an dem Bike aussieht.
Das Bike war mit dem Vorbau, der Gabel und der Stütze so aufgebaut. Das wäre also der einfachere Weg.
Den Syncros-KS hab ich nun mal hier rumliegen, ich habe auch noch Syncros Cattlehead 150 0 in silber. Dann könnte ich einen kompletten Syncros-Aufbau machen.
Sonst halt den Vorbau runter, die Stütze raus und gegen andere Teile tauschen, nur nach was soll ich suchen, was würdet Ihr drauf machen? Silberene Anbauteile wären mir halt am liebsten.

Ich mache morgen noch mal Fotos mit einer besseren Kamera, dann sollten die Details eher zu erkennen sein.

Gruß, Christof
 
Na dann mach doch alles silbern, also Syncros Vorbau+Lenker und besorg die ne abgeranzte Syncrosstütze zum polieren, Fat hat ja einen sehr gängigen Durchmesser:lol:
Und bei Kurbeln und Bremse würde ich erst mal auf XTR 900 setzen, wie bei Deinen schönen Laufrädern ;)
 
gegen controltech ist nichts einzuwenden bei stütze und vorbau. den vorbau aber dann mit einer geschlossenen klemme.ansonsten wäre auch titan was feines. kurbel wäre eine cook sicherlich schön, aber auch eine grafton oder sims würde enorm schmücken. je nach dem ob es eher getuned sein soll oder klassisch dann eben alles xt/ xtr und einen schlanken vorbau aus stahl oder alu.
bei bremsen finde ich grafton oder gravity sehr erstrebenswert aber auch paul hat da feine sachen gehabt. kuck mal auf der seite die ich dir geschickt hab da findest du ne menge sachen zu ankucken.
 
Die Bremsen habe ich schon. Das sind Graftons SC2 in silbern. Das mit den Kurbeln muß ich irgendwie noch hinbekommen.
Könnte ich meine Stütze nicht auch silbern polieren? Die ist vom Zustand her eh nicht mehr so doll.
 
bestimmt dazu gibts hier aber auch ne menge fachleute die sowas schon öfter mal gemacht haben. ich weiss nicht ob das nachher schwierigkeiten mit dem durchmesser gibt, da du ja material abträgst. warscheinlich im mirkro bereich. aber da bin ich überfragt, und will nachher nciht schuld sein wenn du sie nicht fest bekommst.
 
Meine Syncros-Sattelstütze hat eine leicht geriffelte Oberflächenstruktur. Wenn das bei deiner auch der Fall ist, würde ich vom Polieren auf jeden Fall die Finger lassen. Das dauert ewig und das Ergebnis wird bestimmt nicht zufriedenstellend sein.
 
So ist das bei mir auch, geriffelte Oberfläche.
Ich komme wohl nicht umhin, eine Silberne zu suchen. Naja ... egal ... gibts ja wie Sand am Meer in 29,4 :heul:

Was mach ich jetzt mit dem Syncros-KS? Drauf oder nicht drauf?
Silberner Syncros Vorbau, silberne Stütze und schwarze Revos?

Oder schwarzen Syncros-Vorbau?

Tut mir Leid, daß ich Euch hier auf die Nerven gehe, aber ich stehe echt auf dem Schlauch :confused:

Gruß, Christof
 
Also silber und schwarz würde ich bei den Anbauteilen nicht mischen. Wenn du die Revos dranlassen möchtest, würde ich Vorbau & Lenker gegen was schwarzes tauschen, vorzugsweise Syncros in dem Fall.
 
Hi Christof,

wenn es bei dieser oder einer anderen dunklen Farbe deiner Wahl bleibt, würde ich auch auf silber gehen, mir gefällt die schwarze Revolution nicht an diesem Rahmen.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben Unten