Unterzucker?

Ich hätte da auch noch was. Bezüglich deines 15Uhr Problems.

Ich mache dass immer morgens und bereite den Magen so auf die Koffeeinattacke vor.

1 Apfel, 250g Quark und 250ml O-Saft. Das macht nochmal gut satt hat einigermassen Energie und is lecker. So hald was für zwischendurch.

Kohlehydrate würde ich nicht ganz vermeiden. Auch wenn du viel Schwarzbrot ist, dass hängt einem irgendwann zum Hals raus. Allerdings mit Harzer-Käse und ordentlich Pfeffer bringt mans einigermassen runter.

Das mim Trockenobst würde ich mir sparen. Das zeug ist meistens dermassen gesüsst das du auch gleich den Löffel in Zucker stecken kannst.
 
Ich esse immer was ca. 1 Std. bevor ich mich nach der Arbeit auf dem Heimweg mache. Entweder 1 Kugel Eis (Eisdiele ist leider direkt im Haus) oder 1 Butterbreze. Egal was, Hauptsache paar Kalorien. Mir geht´s sonst auch wie dir, obwohl ich auch kein Hungerhaken bin.

Diese Taktik pflege ich auch, da die letzte Mahlzeit vor dem Heimweg mit Extratour schon meist fünf Stunden her ist. Man könnte was "Gesundes" Essen, aber ab und zu darf es vor dem Start auch mal was "Schlechtes" sein. Ohne geht sonst der Akku gnadenlos in die Knie.
 
Wow hier hat sich ja was getan:daumen:! Also erstmal danke an alle, fürs "Augen öffnen" und für die Tipps,jetz kriege ich auch wieder Abwechslung in den Speiseplan.

Tja ist schwierig zu sagen... bei normaler AS wären 2l ja 560cal... er hat ja auch nichts übers Abendessen vom Vortag geschrieben...
-Naturtrübe AS 1:3
-1 1/2 Teller Reisfleisch

War heute 3std. unterwegs mit mehr im Bauch,Fühlte mich einfach besser und hatte mehr Power.
 
Hi, ich als Diabetiker kann dazu folgendes beitragen . Die Kohlenhydrate im Weißbrot, Apfelsaft ect halten nicht lange. Die werden zu schnell zersetzt und wech. Gemüse bringt garnichts, das tut null am Zucker. Schwarzbrot, Pumpernickel sowas ist schon besser.

Also da ich das genau beachten muss, kann ich folgendes sagen :

Ich brauche pro 45 min Radfahren, ca 20 gramm Kohlehydrate ( ca 1,5 Scheiben Schwarzbrot. Wenn ich diese nicht einplane geht mein Zucker nach ca 45 min - 1std Biken um 30 - 50 nach unten. Was bei einem normalen Zuckerwert von 100 - 120 bedeutet das ich unterzuckere.

Ich denke daher auch dass Ihr schon darauf achten solltet dass euer Energiespeicher aufgefüllt ist.

Gruß
 
@ Alpin

:daumen: das Du bikst und Dich nicht einbremsen lässt.

Leider lassen sich die Stoffwechselvorgänge von Diabetikern und Nichtdiabetikern nicht zu 100% vergleichen. Die meisten haben Ihr Insulin ja vor der Belastung oder Mahlzeit zu sich genommen, ein Nicht-Diabetiker hat ja immer noch seine eigen Produktion die ständig aktiv ist.
Ausnahme die wo auf "Pump" leben. Hierzu noch ein kleine Info:

http://www.teamtype1.org/

Und im Forum gab es auch schon einen Thread

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=304361&highlight=Aktiv+biken+Diabetis

Trotzdem hast Du mit Deinen lang anhaltenden Kohlenhydraten sicher recht. Wobei extrem auf Leistung ausgehende Sportler der hohe Ballaststoffanteil von Vollkornprodukten in die Quere kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja mein Vorteil ist, dass ich mein Insulinbedarf selber anpassen kann.
Bin damit aber immer gut zurecht gekommen, auch damals wo ich noch ein MTB Hochleistungssportler war und im Kadar gefahren bin.

Als Nichtdiabetiker wird ja aber auch nicht zu 100 % konstant Insulin von der Bauchspeicheldrüse abgegeben, sondern auch je nach Bedarf.
 
Eine Banane oder ein Riegel langen für eine lange Tour eh nicht, alle 45-60 Minuten ein Riegel der dir ca. 100kcal liefert,möglichst Fettarm, .

Also diese Taktik wäre fürs reine GA1-Fahren auch nicht unbedingt geeignet. Wenn man gut trainiert ist, braucht man in diesem Bereich auch für 3 Stunden nichts zu essen. Auszehrung ist allerdings auch kontraproduktiv.

Nebem dem hier Gesagten mit der Ernährung scheint es mir so, dass der Fettstoffwechsel vom TE noch nicht optimiert ist. Er fährt ja auch erst 1 Jahr.
 
Nochn Eiweiß rezept ;) Alles bei Plus zu bekommen...
Thunfisch + Oliven + Krabbenfleisch evtl bissl feta mit essig und öl ;) Also ich finds geil ;) Muss man natürlich mögen
 
Oh da gehts ja jemandem wie mir :D
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
Übertreib es nicht mit der Diät!
Ich hatte auch eine recht harte Diät gemacht und war gleichzeitig stark am trainieren. Laufen und Radfahren, und das 5/7 Tagen die Woche. Abgenommen hab ich sehr schnell sehr viel.
Nach 2 Monaten im Training (vor dem Bike Marathon Wombach) hab ich 12 Kilo abgenommen und war fit.
Da habe ich dann an nicht-trainingstagen Diät gemacht und an Trainingstagen mittags ordentlich Nudeln reingefahren.
So hat das meistens gut geklappt, aber einmal ging es mir auch so wie dir, dass ich fast vom Rad gekippt bin. Daraufhin habe ich meine Ernährung auch etwas umgestellt. Mal ein Pfirsisch nebenbei, Vollkornbrot, und auch mal was ordentliches zu Mittag wenn ich auch nicht geradelt bin. Abgenommen habe ich trotzdem. Also eine ausgewogene Ernährung und mal ein Schnitzel zerstören deine Diät nicht sofort :daumen:

Was aber das allerwichtigste ist wurde schon gesagt:

aso nicht zu wenig essen sonst holt sich der körper
die energie aus den muskeln und das ist ja nicht so der bringer.

Im Moment fehlt mir die Zeit um weiter zu trainieren. Die Diät habe ich bis vor einer Woche weitergeführt. Ich habe von Mai bis jetzt von 93 Kilos auf 79 Kilos abgespeckt (186cm), aber im moment merke ich sehr stark wie es an die Muskeln geht!
Bein- und Armmuskeln bauen grade stark ab, deshalb bewege ich meine Ernährung wieder von der Diät weg und setze wieder etwas auf Muskelntraining.
Was bringt dir schliesslich die sportlichste Figur, wenn du nichtmal ein Kasten Wasser hochheben kannst :rolleyes:
 
... Ja genau... Zu hrtes Training frist Muskeln.
Mir hat bei harten Trainingseinheiten immer ganz gut Aminosäure von Mark Warneke geholfen. Nach Koppeleinheiten (Rad/Lauf/Rad etc.) inkl. GA2b Komponenten über 6 Std. und 25 h Training in Spitzenwochen hätten nur Nudeln nicht mehr gereicht. Mein Körper hätte sich selbst aufgefressen. Und die mühsam antrainierten Muskeln währen verschwunden. Abgesehen davon, dass das Raubbau am Körper ist. Aber schaut selbst:


http://www.mark-warnecke.de/

Gruß, der Udo :winken:
 
Oh da gehts ja jemandem wie mir :D
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
Übertreib es nicht mit der Diät!
Ich hatte auch eine recht harte Diät gemacht und war gleichzeitig stark am trainieren. Laufen und Radfahren, und das 5/7 Tagen die Woche. Abgenommen hab ich sehr schnell sehr viel.
Nach 2 Monaten im Training (vor dem Bike Marathon Wombach) hab ich 12 Kilo abgenommen und war fit.
Da habe ich dann an nicht-trainingstagen Diät gemacht und an Trainingstagen mittags ordentlich Nudeln reingefahren.
So hat das meistens gut geklappt, aber einmal ging es mir auch so wie dir, dass ich fast vom Rad gekippt bin. Daraufhin habe ich meine Ernährung auch etwas umgestellt. Mal ein Pfirsisch nebenbei, Vollkornbrot, und auch mal was ordentliches zu Mittag wenn ich auch nicht geradelt bin. Abgenommen habe ich trotzdem. Also eine ausgewogene Ernährung und mal ein Schnitzel zerstören deine Diät nicht sofort :daumen:

Was aber das allerwichtigste ist wurde schon gesagt:



Im Moment fehlt mir die Zeit um weiter zu trainieren. Die Diät habe ich bis vor einer Woche weitergeführt. Ich habe von Mai bis jetzt von 93 Kilos auf 79 Kilos abgespeckt (186cm), aber im moment merke ich sehr stark wie es an die Muskeln geht!
Bein- und Armmuskeln bauen grade stark ab, deshalb bewege ich meine Ernährung wieder von der Diät weg und setze wieder etwas auf Muskelntraining.
Was bringt dir schliesslich die sportlichste Figur, wenn du nichtmal ein Kasten Wasser hochheben kannst :rolleyes:

Sehe ich genauso, bzw. ging mir genauso.
Von April bis Juli nicht ganz 30 Kilo runtergehungert (auch 7 Tage trainiert pro Woche) und dadurch (vermutlich) heftig vom Rad gekippt.

Inzwischen habe ich meine Ernährung "vernünftig" angepasst und schiebe mindestens 2 Ruhetag pro Woche ein.

Und das man das (langweilige) Krafttraining nicht vergessen darf musste ich auch am eigenen Leib spüren, Muskeln gibts bei mir nur noch in den Beinen :(
 
Zurück
Oben Unten