Unwucht im Mantel

jose

Schönwetterfahrer
hi leutz,

habe letztens mein neues (ist aber gebraucht) bike bekommen, auf dem ein neuer Laufradsatz und neuen Reifen montiert wurden!
Jetzt meine frage: die Felgen sind ausgerichtet und haben nur einen minimalen Schlag, doch ich sehe dass der Mantel auf der Felge eine "enormen" Seitenschlag aufweist! wie kann ich abhilfe schaffen?

mfg

Das Problem hatte ich auch bei meinen Fat Albert, vermute schlechte Toleranzen von Felge und Reifen.
Bei mir hat geholfen, den Reifen auf 5-6 bar aufzupumpen, bis der Mantel in der Felge sauber rund lief. Dann Luftdruck wieder auf 2 Bar und gut.

Gruß

danke erst mal für die tips, werds gleich mal ausprobieren!!
noch ne frage @ topsn:fährst du deinen fat albert mit nur 2bar? ich hab den little albert light drauf und man sagte mir es sollten so ca. 3.5vorne und 4bar hinten sein!! ist das zuviel?

mfg

wenn die tips meiner vorredner hier nicht helfen sollten, lass am besten die luft vollständig ab und mach den reifen und schlauch runter. dann schau, ob das felgenband richtig mittig sitzt! wenn das irgendwo seitlich krumm und schief hängt wo eigentlich der reifen hingehört, kann dieser auch nicht gerade sitzen.
dann alles wieder schön grade draufziehen, und beim aufpumpen drauf achten dass alles so bleibt. ggf. etwas mehr druck rein damit der reifen sich richtig setzt - dann druck wieder aufs gewünschte maß ablassen!

von wegen fat albert mit 2 bar, little albert mit 4: fette reifen kann man in der regel mit weniger druck fahren! das is einer der gründe, sich überhaupt son fettes teil dranzubauen! 2bar is allerdings seeeehr wenig... da leidet auch bei nem fetten reifen der durchschlagschutz.

Zur Zeit fahr ich einen WTB 2,14 vorne mit 2,2 bar und den Little Albert hinten mit 2,5. Mehr nur wenn ich viel Teer fahre. 3,5 und 4 bar sind der Wahnsinn.
Den King Jim und Fat Albert fahr ich in der Tat mit 2,0 vorne und 2,2 hinten, wobei weniger Durchschläge das Problem sind, sondern eher, daß es den Reifen nach einen krummen Landung von der Felge zieht. Für 2 bar sollte der Mantel schon stramm auf der Felge sitzen und die Felge etwas breiter sein.

Gruß

Zurück