Unzufrieden mit Elixir 7 Trail

Kann dann nur eine Code gewesen sein (wahrscheinlich die alte).
Von der gibt es jetzt gerade eine Neuauflage mit größerem Ausgleichsbehälter, so dass sie unkritischer zu entlüften ist.
 
85kg mit kompletter Montur incl. gefülltem Rucksack bei 190cm ist nicht ganz fettleibig, wenngleich ich zugeben muß, dass ich gerne noch 3-4kg weniger hätte...
War eigentlich ironisch gemeint:love:. Wenn ich mir die Tour de France (eigentlich nur wegen der Landschaft) und die dünne Oberarme der RR sehe bekomme ich immer hunger:cooking:.
Zurück zur Bremse, ich würde sie entlüften und neue Beläge spendieren.
Und wenn die Saison 2018 losgeht kannst dich immer noch auf eine neue Bremse um schauen.
 
War eigentlich ironisch gemeint:love:. Wenn ich mir die Tour de France (eigentlich nur wegen der Landschaft) und die dünne Oberarme der RR sehe bekomme ich immer hunger:cooking:.
Zurück zur Bremse, ich würde sie entlüften und neue Beläge spendieren.
Und wenn die Saison 2018 losgeht kannst dich immer noch auf eine neue Bremse um schauen.
Ok, die Ironie entging mir, was aber wohl daran lag, dass ich in der Tat etwas fülliger bin als früher (getroffene Hunde bellen) :D
Bremse ist entlüftet und hat neue Beläge, aber im Vergleich dann zur neuen Code liegen da Welten, zwischen.
Ich nehme mal an, dass die Elixir das feinfühlige nicht zu leisten vermag, richtig?
 
Ok, die Ironie entging mir, was aber wohl daran lag, dass ich in der Tat etwas fülliger bin als früher (getroffene Hunde bellen) :D
Bremse ist entlüftet und hat neue Beläge, aber im Vergleich dann zur neuen Code liegen da Welten, zwischen.
Ich nehme mal an, dass die Elixir das feinfühlige nicht zu leisten vermag, richtig?
Hast du die Bremsscheiben anständig gereinigt und entfettet? Vor allem auch die Löcher nicht vergessen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Genau die war es, er meinte irgendwas von etwas mehr Öl und dass sie noch besser als die alte wäre...
Dann fängts mit den Jahrgangsdetails an. Der Code Sattel der Code ist im wesentlich erstmal fetter und verwindungssteifer (was den Druckpunkt härter machen sollte). Ausserdem sollte sie damit etwas dauerstandfester sein. Allerdings soll die neue Code Ultimate 15 und 16 mm Kolbendurchmesser haben, das ist beim kleinen IMHO etwas mehr als beim Trail Sattel (13 und 16???) was eine etwas höhere Übersetzung bedeuten würde (mehr Weg für gleiche Bremskraftänderung).
Ich würde schätzen, die Geberkolbendurchmesser nehmen sich nix, aber die aktuellen Code-Geber (zumindest die teueren) haben auch Swing-Link, was ja im Prinzip wie Servowave ist, nur ganz anders und viel besser :p. Eine wegabhängige Übersetzung. Auch das verschiebt die Charakteristik in Richtung grosser Übersetzung im Bremsbereich (wieder Weg für gleiche Bremskraftänderung).
Also obacht mit den Details, Code ist nicht gleich Code....ist aber bei anderen Modellen oder anderen Herstellern nicht unbedingt besser.
 
Dann fängts mit den Jahrgangsdetails an. Der Code Sattel der Code ist im wesentlich erstmal fetter und verwindungssteifer (was den Druckpunkt härter machen sollte). Ausserdem sollte sie damit etwas dauerstandfester sein. Allerdings soll die neue Code Ultimate 15 und 16 mm Kolbendurchmesser haben, das ist beim kleinen IMHO etwas mehr als beim Trail Sattel (13 und 16???) was eine etwas höhere Übersetzung bedeuten würde (mehr Weg für gleiche Bremskraftänderung).
Ich würde schätzen, die Geberkolbendurchmesser nehmen sich nix, aber die aktuellen Code-Geber (zumindest die teueren) haben auch Swing-Link, was ja im Prinzip wie Servowave ist, nur ganz anders und viel besser :p. Eine wegabhängige Übersetzung. Auch das verschiebt die Charakteristik in Richtung grosser Übersetzung im Bremsbereich (wieder Weg für gleiche Bremskraftänderung).
Also obacht mit den Details, Code ist nicht gleich Code....ist aber bei anderen Modellen oder anderen Herstellern nicht unbedingt besser.
Ok, verstanden hab ich mehr Hebelweg und mit diesem steigende Bremskraft, richtig?
Also dann war es genau das was ich gerne hätte und ich schätze mit meiner Trail 7 nicht bekommen kann.
Also welche Bremse wäre es, wenn ich genau das will. Marke egal...
 
Habe ich was überlesen, oder wurde noch nicht geschrieben, welche Scheibengröße der TE fährt?
Über 85 Kg wäre je nach Hersteller eine 200er oder 203er Scheibe die richtige.

Der Unterschied Elixir zu Code wären eben 2 Kolben zu 4, und Allround-Bremse zu DH-Bremse. Wobei die dickere Bremse auch immer mehr Gewicht mit sich bringt.

Braucht man wirklich eine DH-Bremse, oder tut's auch mit weniger Aufwand bereits eine größere Scheibe?
 
Habe ich was überlesen, oder wurde noch nicht geschrieben, welche Scheibengröße der TE fährt?
Über 85 Kg wäre je nach Hersteller eine 200er oder 203er Scheibe die richtige.

Der Unterschied Elixir zu Code wären eben 2 Kolben zu 4, und Allround-Bremse zu DH-Bremse. Wobei die dickere Bremse auch immer mehr Gewicht mit sich bringt.

Braucht man wirklich eine DH-Bremse, oder tut's auch mit weniger Aufwand bereits eine größere Scheibe?
Scheiben 200/180
Hat die Elixir 7 Trail nicht auch 4 Kolben?
 
Keine Ahnung, ob's da bei der Elixier-Trail-Ausführung anders ist. Aber das solltest Du an Deiner Bremse schon selbst identifizieren können.

200/180er Scheiben sollten zum Bremsen bei 85 Kg eigentlich dicke ausreichen, wenn alles sauber und die Beläge OK sind. Ansonsten wirst Du eben doch eine schwerere DH-Bremse brauchen.

Wenn Du Dir als 'Wiedereinsteiger' da unsicher bist, solltest Du besser mal eine Fachwerkstatt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die elixir trail 7 hat den gleichen Sattel wie die aktuelle Guide, nur der Hebel ist der alte Taperbore ohne Druckpunkt Verstellung.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Die elixir trail 7 hat den gleichen Sattel wie die aktuelle Guide,
Da hast Du im Prinzip recht, nur daß es inzwischen von diesen "baugleichen" Sätteln auch schon wieder mindestens 3 Flavours gibt :p
Da ich zwei davon habe;): alt/neu (ohne Gewähr, was jetzt an welcher Elixir Trail und welcher Guide ist.....
-Heatshield: nein/ja
-Bleeding Edge: nein/ja
-Anschluss: 90Grad an der Leitung mit Befüllöffnung auf der Gegenseite/Hohlschraube und Banjo separat.
-Kolben: da wirds kompliziert, die neuen Ultimate sind Alu mit Plastefüllung, es gibt neue mit Plastekolben, die alten gibts afaik nur mit Plastekolben.
-lichte Sattelweite: auch das erstaunt, bei den neuen Sättel ist zwischen den Sattelhälften und vollständig zurückgedrückten Kolben mehr Platz (ca. 2mm) als bei den alten. (zumindest bei mir). Ob das ein Feature ist, um auch Hope Vented zu nutzen weiß ich nicht, und habe es nicht ausprobiert.
 
Von welcher Guide sprichst du? Also das 2017er Modell, egal ob R, RS oder RSC, hatte definitiv den gleichen Sattel wie die alten Elixir Trail Modelle. Den Heatshield hatte ja auch bisher nur die Guide Ultimate.
 
Zurück
Oben Unten