Upgrade in China durchführen

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Solms
Hallo,

ich wohne in China und habe mein Fahrrad mitgenommen.
Es ist ein Bergamont
http://www.bikeshops.de/bikeshops/B...s=13268&frmMarke=BERGAMONT&frmModell=Four+Pro
und würde jetzt gerne wissen, was ich da machen kann, um das ganze etwas besser zu gestalten.

Ich brauche auf jeden Fall:
- Neue Mäntel, Felgen, Ritzelpaket hinten, Kette
wenn ich gerade schon dabei bin .. was ist denn mit den Bremsen?
Kann ich da von Avid Single Digit 5 (also diesen Felgenbremsen) auf Scheibenbremsen wechseln?
Habe an der Gabel und hinten am Rahmen wohl die passenden Löcher dafür, wen ich das richtig beurteile.

Ich müsste das Zeug sicher selbst verbauen, würde es aber auch gerne lernen. Kenne ich ein wenig aus und würde mir das prinzipiell zutrauen.

Danke schon mal
Bye, Transmitter
 

Anhänge

  • 22102010(001)-k.jpg
    22102010(001)-k.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 106
  • 22102010(002)-k.jpg
    22102010(002)-k.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 95
  • 22102010(004)-k.jpg
    22102010(004)-k.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 98
Vorne hast du PostMount, hinten IS2000 Aufnahme. Kannst eine Scheibenbremse montieren (Adapter benötigt PM->IS2000 oder umgekehr, je nachdem was du für Bremsen nimmst.) Sind die Kettenbätter vorne noch i.O.? Ansonsten Antrieb komplett erneuern.
 
Servus,

ich schätze mal, dass du mit dieser ganzen Aktion in Regionen kommst, dien einen Neukauf überlegenswert machen.

Du brauchchst
- neue Laufräder
- neue Bremsen
- ggf. neue Schalthebel
- neue Antriebseinheit (je nach dem wie die Kettenblätter aussehen)

Somit tauscht du fast die Hälfte aller Teile aus...

Ich hab so Aaufrüst- / Uumbauaktionen bereits durch und würde es in anbetracht des Umfangs nicht mehr machen...
 
Da die Preise in China bestimmt niedriger sind als hier sollte er sich erstmal eine Preisliste zusammenstellen, die hier veröffentlichen und anschliessend evtl. als Importeur arbeiten.
 
Wohne in Guangzhou.
Hier gibt es auch einen der wohl Erfahrung mit Ausländern hat, aber ich suche erst mal über Taobao.

Häufig sind die Preise für professionelle Sportartikel und Luxusgüter in China teurer als in D.
Hat dein Händler auch einen Webshop?
Und noch viel wichtiger: Hast du schon Singletrails gefunden?
Die meisten Waldwege hier sind Sackgassen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr nur noch Rennrad, absolut geniale Passstrassen, super Strassenbelag und kein Verkehr. Mein MTB hab ich schon wieder nach D geschafft.

Gruesse,
stefan
 
So .. habe jetzt mal einen ersten Preis und werde am Sonntag mal einkaufen gehen.

MAXXIS CROSS MARK 26 X 2.1 für ca. 9€ (und die kommen jetzt aus einem "besseren" Laden)

Was mache ich denn mit dem Antrieb / der Felge? Kenne mich da leider nicht aus.
Kaufe ich dann einen Laufradsatz und montiere das Ritzel selbst?
So z. B.: http://www.fahrrad.de/fahrradteile/...rossride-disc-schwarz-laufradsatz/227444.html
Und auf was sollte ich da achten?
Sicher muss ich mich da auch schon vor dem Kauf für Scheibenbremsen oder Felgenbremsen entscheid, oder?
 
So .. habe jetzt mal einen ersten Preis und werde am Sonntag mal einkaufen gehen.

MAXXIS CROSS MARK 26 X 2.1 für ca. 9€ (und die kommen jetzt aus einem "besseren" Laden)

Was mache ich denn mit dem Antrieb / der Felge? Kenne mich da leider nicht aus.
Kaufe ich dann einen Laufradsatz und montiere das Ritzel selbst?
So z. B.: http://www.fahrrad.de/fahrradteile/...rossride-disc-schwarz-laufradsatz/227444.html
Und auf was sollte ich da achten?
Sicher muss ich mich da auch schon vor dem Kauf für Scheibenbremsen oder Felgenbremsen entscheid, oder?
Den Crossride Disc bekommst Du wenn es nicht der Neueste Jahrgang ist (ändert sich bis auf die Sticker und 10-30gr. eh nie etwas daran!) für ab ca. 120-130 EUR...in D. Du mußt den Antrieb komplett auf Disc wechseln, also neuer LRS mit Discs, DiscBrake nach Gusto...Alternative - Du behälst deine V-Brake Hebel und kaufst dir die AviD BB7 (nicht BB5!) das ist
die -beste- Discbremse mechanisch auf dem Markt. Einen neuen Laufradsatz mit Centerlock oder 6Loch Aufnahme benötigst Du aber sowieso...wenn Du keine V-Brakes mehr fahren magst.
 
Danke dir für deine Antwort.
Habe mich jetzt etwas eingelesen und herausgefunden, dass man für 6 Loch einen Drehmomentschlüssel und für Centerlock ein Spezialwerkzeug!?
Ich spiele mit dem Gedanken von hier nach Deutschland zurück zu fahren .. da habe ich auch 10.000KM vor mir in denen man so ein Fahrrad noch nicht gesehen hat - was sind denn da die einfachsten Teile die entweder die 10.000KM halten oder sich auch in einfach irgendwo reparieren / ersetzen lassen würden?
 
So .. hat alles funktioniert.

Shimano HG 50 (ca. 16€)
Shimano HG 73 (ca. 8€)
Weinmann (xTB?)Laufräder inkl. Naben und Ritzelpaket hinten (ca. 65€)
Neue Bremsbacken hinten geschenkt
Bremskabel geschenkt
Einbau kostenlos(?)
Alles in allem ca. 90€

Ein großer Unterschied .. jetzt ist mein Freilauf extrem laut - aber daran werde ich mich gewöhnen. :)
 
Zurück
Oben Unten