Moin,
ich hoffe mir kann hier jemand eventuell mit Meinung/Erfahrung weiterhelfen, da ich Null Gefühl dafür habe wie groß der Einfluss meines folgenden Vorhabens sein wird und ob es zum gewünschten Ziel führt.
Ich habe an meinem Gravel eine SRAM Schaltung, eine SRAM 40t Crank und eine 11er Kassette (11-42). Ich bin Bergauf sichtlich angestrengt und auch die Höchstgeschwindigkeit könnte optimiert werden. Generell strengt es an und ich habe Probleme bei Kollegen mit Antrieben von 2x Irgendwas hinterherzukommen.
Ich überlege auf 1x12 aufzurüsten (e*thirteen Helix Race 12 spd; 9-45), um die Bandbreite zu erhöhen und eventuell zusätzlich die Crank minimal zu verkleinern. Leider kann ich nicht vorne auf 2 Ritzel umsteigen. Würde das prinzipiell funktionieren und Sinn machen? Wäre der Einfluss signifikant oder den Aufwand nicht Wert?
Vielen Dank für jede Hilfe/Meinung und viele Grüße.
ich hoffe mir kann hier jemand eventuell mit Meinung/Erfahrung weiterhelfen, da ich Null Gefühl dafür habe wie groß der Einfluss meines folgenden Vorhabens sein wird und ob es zum gewünschten Ziel führt.
Ich habe an meinem Gravel eine SRAM Schaltung, eine SRAM 40t Crank und eine 11er Kassette (11-42). Ich bin Bergauf sichtlich angestrengt und auch die Höchstgeschwindigkeit könnte optimiert werden. Generell strengt es an und ich habe Probleme bei Kollegen mit Antrieben von 2x Irgendwas hinterherzukommen.
Ich überlege auf 1x12 aufzurüsten (e*thirteen Helix Race 12 spd; 9-45), um die Bandbreite zu erhöhen und eventuell zusätzlich die Crank minimal zu verkleinern. Leider kann ich nicht vorne auf 2 Ritzel umsteigen. Würde das prinzipiell funktionieren und Sinn machen? Wäre der Einfluss signifikant oder den Aufwand nicht Wert?
Vielen Dank für jede Hilfe/Meinung und viele Grüße.
Zuletzt bearbeitet: