Upgrate von BR-M 6000 auf XT. Hilfe bitte!

M6000/6100 und M8000/8100 haben exakt die gleiche Bremsleistung.
Ich fahre die 6100. Mit meinen 80kg fahrfertig reichen die 2 Kolbensättel für so ziemlich alles locker aus.

Wenns mehr sein soll würde ich auch zur 6120/520 tendieren. Die sind nochmal etwas standfester.

Grundsätzlich unterscheiden sich die einzelnen Gruppen ab Deore aber nur noch in Materialwahl und Gewicht.
Was die Bremsleistung angeht sind die alle identisch.
 
Kann ich leider ehrlich nicht sagen. Das Rad ist 4 Monate alt und es sind noch die originalen Beläge drauf:ka:
Original sind bei 6000 immer Resin drauf.
Schau mal auf deine Scheiben, steht da irgendwo resin only?
Wenn nein, dann hole dir erstmal zwei Sätze Sinterbeläge (mit Kühlrippen, wenn du lange Bergabstrecken hast). Wenn resin only, dann brauchst du in jedem Fall erstmal neue Bremsscheiben.
So viel mehr Power haben die 520 bzw 6120 nämlich auch erstmal nicht, denn die haben standardmäßig auch Resin drin.
 
OK verstanden ;)
XT=Banjo
520/6120= gerade

Geben XT und 520/6120 sich denn viel von der Leistung her oder kommt das annähernd aufs gleiche raus?
Der Unterschied besteht zwischen 2-Kolben (z.B. 500/ 6000/7100/8100) und 4-Kolben (520/ 6120/ 7120/8120 ...). Innerhalb der zwei Gruppen gibt es keinen Unterschied, was die Bremskraft anbelangt. 4K ist ca. 20% stärker als 2K.
 
Allerdings find ich die Hebel der 8120 viel besser als die der 520.
Ich finde den Unterscheid im neuen Servowave ist deutlich Spürbar in der Dosierbarkeit.
vllt. 520er Zangen und 6120er Hebel ? Sollte ne tolle günstige bremse bei raus kommen.
 
Allerdings find ich die Hebel der 8120 viel besser als die der 520.
Ich finde den Unterscheid im neuen Servowave ist deutlich Spürbar in der Dosierbarkeit.
vllt. 520er Zangen und 6120er Hebel ? Sollte ne tolle günstige bremse bei raus kommen.
Habe beide hier (520 und 6120) und sofern das servowave nicht unterschiedlich ist, sind die beiden so ziemlich identisch auch bei den Hebeln.
 
Hebel der 6120 müsste am lenker abgestützt sein und servo wave linearer übersetzt sein. Ausser ich hab mich vertan und es ist erst ab slx verändert
 
@ CXfahrer: da ich mich wirklich nicht so gut mit der Materie auskenne muss ich mich halt auf Euren Rat verlassen. Also erstmal danke dafür ;) Sehe ich es richtig das du mir von einer XT abraten würdest und es sinnvoller ist nur die Sättel gegen 520 oder 6120 zu tauschen?
...hast du denn die Belege der Bremse ordentlich eingebremst? Das macht nämlich extrem viel aus.
 
Zurück
Oben Unten