Uphill mit dc.

Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier im Forum (als regiestrierter, mitgelesen habe ich schon des öfteren;) ) und habe eine Frage.

Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich so schwer und mühsam ist, mit einem downhiller, der mit einer Doppelbrückengabel ausgestattet ist den Berg raufzuradeln. Die Frage bringt bestimmt einige von euch zum Schmunzeln, doch damit muss ich leben :).

Mich beschäftigt dieses Thema , da ich mir aktuell gerne einen Downhiller zulegen möchte, da mein altes bike geklaut wurde. Mein altes war ein cube FRITZZ aus dem JAhre 2010 mit FOX Talas26 Rc 2 fit und FOX Float bv als Dämpfer. Vorne habe ich auf ein 36er Blatt umgerüstet und nen bashguard eingebaut.Also definitiv mehr freerider als downhiller.Mit dem war es natürlich möglich auch mal ein längeres Stück den Berg raufzufahren (obwohl ich immer noch nicht auf uphill stehe!Definitiv nicht:lol:).
Nun habe ich mir , nach diesem traurigen Diebstahl überlegt, dass ich Lust auf einen Downhiller hätte.Habe längere Zeit in Freiburg gelebt und bin jetzt nach Hamburg gezogen,da mein Job mich hierher befördert hat.Mit dem CUBE war es kein Problem auch mal durch die Stadt zu fahren, ohne dass es gleich zu anstrengend wurde.Wärde das mit einem reinen Downhiller auch möglich.
Habe aktuell das Yt Tues 2.0 comp im Sinn. Ist natürlich von der Stange, habe aber bisher nur Gutes gehört und gelesen.Was natürlich auch lockt , ist der Preis.
Meine nächste Frage an euch ist die , ob ich nun tausend Tode sterbe wenn es mal Bergauf geht oder ich mal ein Stück Strecke zurücklegen müsste.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse aus dem hässlichen HAmburg :p
(Von wegen schönste Stadt der Welt und "HAmburg meine Perle") :D

Jonas

Klar gehts. Ist halt ein Bisschen anstrengender. Ich fahr 5 mal die Woche ca. 8 Km In der Früh zur Arbeit und 8 Km Abends wieder zu meinem Weibchen mit meinem Demo. Den Ochsenkopf bin ich damit auch schon rauf gefahren. Ich seh sowas eher als Herausforderung, statt als Überanstrengung.

Mit nötig hats angefangen. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt :lol:
Mann sollte sich halt ein wenig mehr Zeit nehmen um dahin zukommen wo man hin will.
Gelegenheitsfahrer mit Rennrad lass ich aber trotzdem in den meisten Fällen stehen.

eine boxxer zB baut genauso hoch wie eine 180er lyrik/totem/domain/36/was auch immer

sprich: die doppelbrücke ändert bergauf (solange es nicht verwinkelt ist) genau GAR NIX

viel entscheidender ist die tatsache, dass bikes, die mit einer doppelbrücke kommen, meistens folgende nachteile haben:

-keinen umwerfer / keine bergauftaugliche übersetzung
-flache sitzwinkel
-kurzes sattelrohr / nicht genug sattelstützenauszug

bin auch über 1 jahr lang mit dem liteville 901 dh-aufbau touren mit bis zu 1700Hm gefahren, man gewöhnt sich daran, jetzt mim hardtail unterwegs, so groß ist der unterschied nicht :daumen:

:rolleyes: dann vergleiche mal die geo eines 901er mit 240er dämpfer und 180er/200mm gabel mit der eines demo zB.

da sollte dir dann klar werden, warum das liteville sich jetzt nicht so dramatisch schlechter fuhr als dein aktuelles hardtail... hat in dem setup ja immerhin auch nen 73er bis 74er sitzwinkel.

mit den meisten anderen dh (wobei ich das 901er jetzt nicht als downhiller sehe...) bikes könntest du die 1700hm getrost vergessen, außer du hast masochistische züge ;)

genau, es liegt auf keinen Fall an der 200mm Gabel.
Viel entscheidener ist die Rahmengeometrie.
Ich habe nen Torque FRX mit Boxxer, damit kommst du gut die Berge hoch.
Aber das ist ja auch kein richtiger Downhiller.
Mit nem Demo möchte ich nirgendwo hoch, dafür hat es andere Qualitäten.

Ist es wirklich so das man in einer Stadt ( wie Hamburg ) einen Downhiller braucht um durch die City zu rollen ? Oder endet der Wahn dann mit einem Luftverpesteten u. Straßenverstopfenden Hummer um in die Arbeit zu fahren ?

Vielen Dank für die Antworten.
Um dem Aufruhr mal entgegenzuwirken,muss ich sagen,dass ich zum Biken immer in den Harz fahre.In den Bikepark-Braunlage.Ich will meinen Downhiller nicht posermässig in der Stadt fahren.Ich fahre halt wie es nötig ist und da ist bestimmt auch des Öfteren ein Stück flach dabei :).
Lg

Wenn du das nächste Mal da hin fährst, halt mal die Augen auf! Da muss irgendwo ein Lift stehen. Die Tageskarte kostet ein paar Euro, aber du musst dann nicht mehr selbst bergauf fahren...

im wiegetritt kommts bei kurzem oberrohr auch schell mal zur kollision zwischen knie und gabelhom bzw. obere brücke :'(

Wie wärs mit einem 180mm Enduro,ein Bike für alle Fälle.Ist halt bei Hi Speed nicht so stabiel wie ein Tues aber dafür kannste damit in die Stadt ohne als Poser abgestempelt zu werden,und aber jeden Berg hoch.

Da ist eher die Geo schuld als die gabel, aber nen paar kilometer geht schon.
Bergauf wirds halt echt heftig...
Grade mit nem richtigen DH Bike, aka Demo, Session Tues...
aber kommt auf beinchen und lunge an ;)

Zurück