Upsidedown Einfachbrücken

Bis jetzt waren alle USD Singlecrowngabeln, die ich in den Händen gehabt habe, zu wenig steif wegen der fehlenden Abstützung zwischen den Tauchrohren bzw Standrohren. Daran konnten auch grosse Dimensionierung und Steckachse nichts ändern.
Was soll der Vorteil dieser Gabeln sein??
Gruss
Dani

@Devil Dog und Dani
Mensch seit Ihr blöd: Liegt doch auf der Hand:

Die Optik!!!

Und rein theoretisch weniger ungefederte Masse.
Aber selbst DHler geben zu, das es beim Biken keine Zeitvorteile bringt.

Aber doch einige Nachteile: Wenige Steif, Steinschlaggefährteter und wenn undicht, dann gern auf die Bremse.

Original geschrieben von mankra
@Devil Dog und Dani
Mensch seit Ihr blöd: Liegt doch auf der Hand:

Die Optik!!!

Und rein theoretisch weniger ungefederte Masse.
Aber selbst DHler geben zu, das es beim Biken keine Zeitvorteile bringt.

Aber doch einige Nachteile: Wenige Steif, Steinschlaggefährteter und wenn undicht, dann gern auf die Bremse.

als ob die optik so toooollll is......... wirkt (im gegensatz zu dc) irgendwie mißgebildet..... einzig man gebt sich auch optisch extrem von billig bikes ab..... aber das wiegt die nachteile nie und nimmer auf...... find cih

Hallo,

die Dorado SC ist letztens in der amerikanischen MBA (mountain Bike Action) getestet worden. Teile von dem Test gibt's als Auszug bei www.answerproducts.com
Das Ergebnis war jedenfalls überragend. Aber der Preis....

Bis dann.

Tacho?
Downhiller haben gar keine zeit um auf den tacho zu schauen. und für XC-dödel ist so ein teil doch vieeeel zu schwer !
Also wer brauchs?
PS: Man hat ja immer noch ein hinterrad!

nä, die ist hässlich sieht irgentwie billig aus, und das ansprechverhalten wird sich kaum an einer MZ messen können

mein tipp: MZ

Hallole!

MZ ist sehr gut. Hat aber Steifigkeitsprobleme. Die Kennlinie von MZ ist progressiv die von Brunn linear. Billig sieht die Brunn evtl im Katalog aus (eloxalfarben können frei gewählt werden). In natura ist das Produkt einwandfrei. Stand-und Tauchrohre sind fetter als bei MZ, und die Bücke ist größer dimensioniert. Somit ist MZ zwar leichter, kommt aber bei schwereren Fahrern oder bei radikaleren Fahrmanövern schnell an Ihre Grenzen.
Übrigens habe ich die Einfachbrücke von Brunn, und kann sagen, daß das Ansprechverhalten in etwa gleichwertig zur MZ ist (verglichen mit shiver). Übrigens wird die Gabel bei kauf auf das Fahrergewicht abgestimmt.

Küsschen

habe noch nie ne MZ anner grenze gesehn, die grenze bei MZ fahrern ist eher der fahrer selber
MZ = unkaputtbar(es sei man setzt sie gegen nen baum, oder sowas in der richtung)

Hallo evil_rider!

Wir reden hier von der Einfachbrücke USD, nicht von der Monster. Auch meine ich nicht das die Gabeln kaputt gehen sonder´n sich verwinden, und somit das Fahrverhalten negativ beeinflussen.

Grüsse aus dem Schwabenländle

bin die shiver SC gefahren und ich hab keinen unterschied zur normalen Z1 festgestellt !!! und die optik ist halt nicht so der hit finde ich!!!! die 500 okken mehr sind meiner meinung nach nicht "gerechtfertig"! aber wem es gefällt!

von dorado halte ich da schon mehr! von gewicht und so ....

Original geschrieben von dragon-777
Hallo,

die Dorado SC ist letztens in der amerikanischen MBA (mountain Bike Action) getestet worden. Teile von dem Test gibt's als Auszug bei www.answerproducts.com
Das Ergebnis war jedenfalls überragend. Aber der Preis....

Bis dann.

nenene...die MBA hat das teil meines wissens nicht getestet. answer hat einfach den text des dorado dc- tests auch für die "kleine" dorado genommen.
bin aber selbst gespannt wie ein schnitzel auf das teil. *auftestfahrtfreu*
mfg, to

bevor ich 1500 märker für die shiver sc hinlege kauf ich mir leiber die jr.t. die kostet 500 märker weniger und hat noch 5 cm mehr federweg..... ansonsten ne z1 fr.... bewährt und gut.

was soll der müll mit usd sc??????????????????? ich find ja usd dc schon net so super dolle........

Ist aber auch schon ne etwas ältere Bomber. Natürlich kann immer was brechen.
Das kommt überall vor und gerade Manitou hat sich da mit Ihren Carbongabeln keinen guten Ruf gemacht.

Was bei MZ vor allem zählt ist die Langlebigkeit der Gabeln. Die funken nach Jahren noch wie am 1. Tag.

Obwohl ich einen Jungen kenne, 13 Jahre, ~ 40 kg, der ein neues Kona mit Z5 im September bekommen hat und die Laufbuchsen komplett ausgeschlagen sind..... Wahrscheinlich wird bei der Z5 beim doch irgendwo gespart.

Zurück