Urlaub im Allgäu

Hi,
ich überlege nächstes Jahr mal in Deutschland Urlaub zu machen und würde gerne ins Allgäu. Bilder der Nagelfluh-Kette reizen da sehr.
Kann jemand gute FeWo/Pensionen/Bauernhof etc. pp. empfehlen die auf Familien mit kleinem Kind (dann 3 Jahre) und MTB eingestellt sind? Gerne mit Kinderbetreuung. Am besten FeWo und wenn ein Pool vorhanden wäre - wäre das TOP.
Gibt es in der Region irgendwo einen Anbieter der tägliche Touren macht wie es in vielen Alpenregionen üblich ist - Bike-Schule oder ähnliches? Und welcher Ort ist der vermeintlich schönste Standpunkt?
Danke für Tipps.

www.haus-raschke.de, mitten im Oberallgäu, super Lage, mitten im Bikegebiet Großer Wald, kurze Wege nach Immenstadt, Sonthofen, Kempten. Literatur: Biken im Allgäu, 30 Touren für MTB mit GPS. Pool nicht, aber tolles Freibad in Wertach, 5 KM zum Rottachsee. Biketourenanbieter gibts, musst du mal googlen. Trailgämsen usw. Immer Mittwoch Biketreff in Sonthofen oder Rettenberg. In die FeWo kannst du sogar Tiere mitbringen.

Hi,
danke an alle für die Hinweise, Kinderbetreuung brauche ich nicht - nur ein Pool wäre klasse :-)

In fast jedem Ort gibt es ein (beheiztes) Schwimmbad, darüber hinaus gibt es ja noch das Wonnemar in Sonthofen, das Aquaria in Oberstaufen, das Alpspitzbad in Nesselwang und das Cambomare in Kempten. Einen Außenpool haben wohl die wenigsten Häuser hier, spontan fällt mir da nur die Sonnenalp ein.

Hey Stryker! Da kannst du dir gleich hinter dem Haus eine gnadenlose Rampe hoch nach Buchenberg geben. Frag die Chefin, die weiß wo´s lang geht. Dann fährst du über die Kuppe Richtung Wertach, Abzweig Großer Wald/Wanderparkplatz. Da kannst du den ganzen Tage trailen. Grünten bietet sich an, Ellegghöhe, Rottachberg, Rottachtrail usw. usw.....

@ lipper-zipfel - ja das mit dem Wetter kann natürlich ein Problem sein - aber was solls, später komme ich zu nah an unseren Sommerurlaub - da ich auch Laufe (trail-runnig) - laufe ich dann halt wird schon was gehen
@ Stucka - das klingt doch schon mal gut - vielleicht sehen wir uns ja und können eine Runde zusammen drehen, klingt vielversprechend!

meldest de dich halt, wenn de hier bist. Im August gibts bei uns den Allgäu-Panorama-Marathon mit Ultra-Trail (70 KM und um die 2000 Höhenmeter oder noch mehr) www.allgaeu-panorama-marathon.de, tolle Veranstaltung mit um die 1000 Teilnehmer. Wenn de Anfang Mai hier bist, kannst du gleich als Saisonauftakt den Auerberg-MTB-Marathon mitdrücken, als Warm-Up für die Saison sozusagen. Knapp über 50 KM mit bisschen mehr als 1000 Höhenmeter. Nette Veranstaltung.

@ Stucka - danke mache ich gerne dann Ende April bevor es losgeht. Kannst Du eine gute Karte von dem von Dir angesprochenen Gebiet empfehlen?
Vom Allgäu Panorama marathon habe ich bereits gehört, bei meiner aktuellen Trainigszeit (keines Kind) allerdings schwer zu machen, laufe am 28.10. den Drachenlauf in Königswinter 27KM/1000HM. Gruß

da biste am Besten mit den Kompass-Wanderkarten dran oder du holst dir "Biken im Allgäu", da gibts mittlerweile 2 Bände (Spiralblock), da sind jeweils 30 Touren drin, liegt jeweils CD mit GPS-Tracks bei. auch Gruß

Zurück