Urlaub im November mit Mountainbiketouren

Registriert
11. März 2014
Reaktionspunkte
1.164
Ort
Dortmund
Hi Leute,

ich habe noch Urlaub und überlege diesen im November zu nehmen. Bin wahrscheinlich allein und würde gern in wärmere Gefilde und mich da mal an einer geführten MTB Tour versuchen.

Hat Jemand Erfahrung, Tipps, Ratschläge?
 

Anzeige

Re: Urlaub im November mit Mountainbiketouren
Wir waren im November schon bei bestem Bikewetter im Vinschgau. Hatten aber auch schon weniger Glück mit dem Wetter. Weiss aber nicht, ob um diese Jahreszeit da noch wer führt.

Sizilien hatte vorletztes Jahr im November noch freundliche 24'C. Hier ist's um diese Jahreszeit aber gegen 17:00 Uhr schon (und ohne lange Dämmerung) dunkel. Wir sind dort ohne Guide geradelt.
 
Gibt es Ecken, die besonders empfehlenswert sind?
Mich interessieren grob zwei Modi:
  • Langsam hoch schaukeln und runter sehr schwierig
  • oder schnelle, schöne Touren mit tollem Naturerlebnis.
Ich mag keine typischen Touristenmoloche, in denen alles mundgerecht serviert wird, aber das "Abenteuer" verloren geht. Ergo am liebsten 'ne Ferienwohnung inmitten Einheimischer. Wenn es guiding in der Nähe gibt, nehme ich es gern in Anspruch. Ruhetage sind Kulturtage. Meer in der Nähe wäre toll. Mein Geld lasse ich am liebsten bei denen, die ein nicht "touristisch-orientiertes" Leben führen. Ansonsten bin ich offen ;)



edit: Ich stelle meine Frage hinter die des TE zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh denke so ne woche, und wäre geil wenns was mit meer wäre wo man dann evtl noch tauchen kann.. :P

naja ich bin bisher nur in unseren Dortmunder Wäldern auf den heimischen Trails unterwegs gewesen
 
Wir haben auf La Palma mal biken und tauchen kombiniert. Allerdings ist tauchen dort eher kühl und man muss ziemlich lang am Strand abhängen, wenn man z.B. in Los Llanos oder El Paso wohnt wg. der Stickstoffsättigung, da es ja auf der Straße gleich wieder ganz schön hoch geht. Wenn´s etwas kühl ist, kann das auch mal nerven. Ansonsten ist wohl Malle zum Tauchen nicht so schlecht, auch auf Elba oder Sizilien könnte man das kombinieren, wobei ich dort noch nicht getaucht bin. Auch in Spanien kann man kombinieren, tauchen bei Almunecar (Nahe Nerja) ist wirklich schön (besser z.B. als La Palma).
 
puh, habe gerade eine Mail von Atlantic Cycling bekommen, die machen im Nov ne Singletrailtour, allerdings 5 tage lang und bis zu 1200 hm. ich habe aber leider keine ahnug ob ich da überhaupt mithalten kann :confused:
 
Du kannst ja auch mal die bike-Station la Palma anmailen. Bei Ottes bist du halt flexibel, ob du eine Tour fahren möchtest oder lieber Tauchen gehst. Wir sind damals mit der Station in Fuencaliente getaucht, aber es hat auch in Puerto Naos noch ein Tauchcenter. Uns waren die im Süden sympathischer, daher sind wir dort gelandet. Ich weiß nicht mal, ob seitdem die Besitzer noch dieselben sind.
 
W... Ansonsten ist wohl Malle zum Tauchen nicht so schlecht, auch auf Elba oder Sizilien könnte man das kombinieren, wobei ich dort noch nicht getaucht bin. ...

Elba ist zum Tauchen fein, wenn man Mittelmeer mag. Biken soll man da auch gut können, klingt wie ne gute Kombi. Wäre mir allerdings nicht sicher, ob da im November überhaupt noch was geht.

Gleiches gilt übrigens für den Norden von Sardinien (Costa Smeralda und die Gegend um Alghero).
 
Neben den Kanaren fällt mir spontan Andalusien ein - am Meer solltest Du schon sein, das macht das Klima im November angenehmer. Ich war z.B über Weihnachten in Benalmadena / Fuengirola, was jetzt nicht die schönste Ecke ist, da doch etwas verbaut, aber dafür Sonnenscheingarantie und mind. 20°. Flug ist nicht so lange. Zum Biken ists allerdings dort eher ruppig. Frag doch mal die Briten von www.sierracycling.com/ Tauchen weiß ich nicht.
 
Teneriffa!!!
Bestes Klima, über 2000m hohe Berge, Wälder, Schluchten, unterschiedliche Klimazonen, Meer das ganzjährig mit 18-24Grad zum baden einlädt, und Biken und Tauchen kannst Du mit uns auch... was willst du mehr???
Schau mal auf unserer webpage www.no-limits-tenerife.com
 
Zurück