Urlaub im Sauerland Medebach Trails gesucht!

Hallo,

bin im Sommer 2 Wochen in Medebach im Urlaub unter anderem auch zum MTB fahren.

Deshalb bei Medebach, Willingen und Winterberg auf der Suche nach Trailstrecken der Stufe S1-2 bis max S3.

Kennt da jemand ein paar Strecken die zu empfehlen sind? GPS ist natürlich vorhanden.

Danke

Markus

Trailpark Winterberg
Trailpark Brilon (gibt´s jeweils ein Thread zu)

Bei der Touristeninfo gibt´s MTB Karten und Prospekte mit MTB- Routenvorschlägen.

Schöne Ferien!

Hi mx-5 le,

bist Du inzwischen im Sauerland gewesen? Ich selbst war im Juli für 13 Tage dort. Bin oft mit dem CC rund um Winterberg unterwegs gewesen. Leider war das sowas von öde - gar kein Vergleich zum Harz. Und auch der Schwarzwald hat leider noch mehr zu bieten.

Irgendwie war ich ziemlich verwundert, dass so gar nichts brauchbares dabei war. Die üblichen, oft zitierten Routen (Heide-Hütten-Tour, Kahler Asten mit Blaubeertrial, usw.), die man hier im Web findet, die sooo toll sein sollen, waren sowas von einschläfernd - Schade. Ich hatte das Gefühl, das jemand mit nem Tourenrad diese Tour beschrieben hat und drei querliegende Wurzeln als Herausforderung und absolut harten, traumhaften Trail empfindet...
Da war meine "eigene Nasen-Tour" entlang der Hillekopfhütte zum Steinbruch Diabasbruch und dort direkt am Zaun den Trail steil runter das Urlaubshighlight... Der Trailpark in Winterberg ist irgendwie unrund und ohne Flow - von der miesen Ausschilderung und Streckenführung ganz zu schweigen... Downhiller und Freerider haben´s im Bikepark auf der anderen Strassenseite echt besser!!!
Und nur dort braucht man ´n Fully...

Leider muss ich daher sagen, dass das Sauerland (zumindest rund um Winterberg) nicht mehr zu bieten hat, als unsere Harburger Berge hier in Hamburg - echt schade. NATÜRLICH NUR AUFS BIKEN BEZOGEN!!! Sonst hat´s schon was! ;-)

Ich freue mich jedenfalls auf die geplante Woche im Harz rund um Torfhaus, Wurmberg, Brocken und Schierke!!! Da geht mehr :-)
Also mein Fazit ist ganz klar - der Harz rockt!

Oder sind Deine Erfahrungen besser? Ich hoffe es :-)))

Gruß
Olli

Hallo Olli,

ich muß gestehen, ich würd auch nicht ins Sauerland fahren.
1. Hab ich da mal 2 Jahre gewohnt und fand das Wetter katastrophal (Durchschnittlich ca. 270 Tage Niederschläge im Jahr. Da rede noch mal einer von schlechtem Wetter in Hamburg)
2. Hab ich hier in Bad Kreuznach und Umgebung genug Touren und Trails, davon einige, die ich noch nicht fahre, weil mir die Technik fehlt. Start vor der Haustür.

Zurück