USB-Lader Nabendynamo

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
244
Ort
Landkreis München
Habe hier mal gesucht, aber nicht viel gefunden. Bin grade von einer zweiwöchigen Radtour zurück mit Zelt, da gabs doch Engpässe in der Versorgung von GPS und Smartphone. Auf meinem letzten Alpencross habe ich mir aus einem BP945 und einem 5V Längsregler ein Notladegerät gebaut, da gibts aber wiederum das Problem dass ich dafür ein Ladegerät bräuchte, das schnell genug aufgeladen wird (unterwegs in ner Kneipe z.B.) und dass das sehr ineffizient ist.

Zwei Möglichkeiten sehe ich hier:

1. Zum Akku ein kleines und leichtes Ladegerät besorgen, das mit 1C laden kann (5A :eek:) sowie einen 5V/1A Regler, der effizient ist. Gibts da was fertiges an Schaltungen? Gängige "USB-Powerpacks" laden leider sehr langsam und die Kapazitätsangaben sind unglaubwürdig.

2. Ein Nabendynamo-Ladegerät + so einen Pufferakku. Was ich derzeit kenne ist entweder groß, hässlich und meist auch überteuert (z.B. E-Werk) oder aus anderen Gründen ungeeignet (TT The Plug liefert erst >20km/h Strom, ist für mich unbrauchbar). Gibt hier was besseres, möglichst klein und versteckt? Gerne auch Selbstbau, solange ich die Schaltung nicht selbst entwerfen muss.

3. Solar. Hier hab ich wenig Ahnung und das vernünftige Zeug scheint recht teuer und sperrig zu sein. Pralle Sonne hat man ja nicht immer.

Hat jemand Tipps für mich?
 
Den "Forumslader" kennst du? Du brauchst die Ausbaustufe mit 3s LiIon/LiPo mit 5V Stepdown, bzw noch nen Batterielader für dein GPS. Der Aufbau ist kein Hexenwerk.
 
Hallo,

USB-Akkus gibt es mit Kapazitäten bis 50Wh, das reicht für 10 Smartphones-Ladungen.
Aufladen über USB geht auch während der Fahrt per Solar oder E-Werk.
Oder bei zwei USB-Akkus über beides, dann reicht es auch für eine Woche.

USB-Akkus gibt es auch mit >1A:
Small Rechargeable Lithium Ion Battery Power Pack | MP1860A Specs
Proporta USB TurboCharger 7000 - USB Ladegerät / Externe Batterie für iPhone 4 / 4S, iPad 2, HTC, Samsung, Nokia, BlackBerry, Sony Ericsson und viele andere Handys und Smartphones
Solar Laptop Ladegerät: Solar Ladegerät für Laptop, iPad und Handy
SolarBooster 4 Watt Panel - A-solar
SwissBatteries.COM - SOLARFOLD "MITRA" 5V / 10Wp

Selbst bei bedecktem Himmel leisten die guten Solarpanels noch 10-15%. Im Sommer als praktisch immer >50%, damit lässt sich also schon etwas anfangen.
 
Bei Swissbatteries war ich schon. Deren "Powertank" finde ich als Akkupack ganz gut, aber das muss ja erst noch geladen werden. Die Solarpanels sind mir ehrlich gesagt zu teuer und ich bin nicht sicher, ob die Energie reicht. Man ist ja meist erst abends am Zeltplatz und grob überschlägig braucht man 10h um so einen Akkupack vollzuladen. Das klingt nicht realistisch.

Der "Luxos" gefällt mir noch am besten, aber erstens gibts den noch nicht und zweitens sind 180€ schon ein ganz schönes Wort, zumal ich ja bereits einen IQ Cyo T mit meinem letzten Fahrrad mitbekommen habe. Scheinwerfer habe ich auch ansonsten schon genug. Zudem ist unklar, ob das Ding auch ein iPhone laden kann, das E-Werk und der Pufferakku dazu können das wohl nicht.

Eine Idee, die in meinem Kopf rumschwirrte: Dynamo-Scheinwerfer um Elektronik erleichtern (da würde noch ein Philips Bikelight und ein Inoled rumliegen), zwei LiIon Handyakkus reinbauen, 1-2 Konstantstromquellen für die LEDs, die dann direkt am Akku hängen, eine USB-Buchse als Ausgang raus und die Akkus per Dynamo laden.

Was mir zur Realisierung fehlt:

1. effiziente KSQ für Scheinwerfer, am besten Schaltbar für ca. 300 und 500mA (gibts da was bei DX?)
1. Ladefunktion für den Li-Akku. Hier müsste man irgendwas haben, was bei vollem Li-Akku abschaltet/kurzschliesst. Z-Dioden in passender Spannung kenn ich nicht. Ideen?
2. effiziente Spannungswandler für den USB-Port, der am besten auch ein iPhone laden kann. Ein 7805 verbrät soweit ich weiss die überschüssige Spannung in Wärme (schlecht) und fürs Laden eines iPhones fehlt ein wenig Intelligenz.

Gibts da was (halb)fertiges, was ich verwenden könnte?
 
Bei Swissbatteries war ich schon. Deren "Powertank" finde ich als Akkupack ganz gut, aber das muss ja erst noch geladen werden. Die Solarpanels sind mir ehrlich gesagt zu teuer und ich bin nicht sicher, ob die Energie reicht. Man ist ja meist erst abends am Zeltplatz und grob überschlägig braucht man 10h um so einen Akkupack vollzuladen.

Die 10h hast du tagsüber während der Fahrt bei Tageslicht. Falls du tatsächlich 40Wh pro Tag für GPS+Smartphone verbrauchst, kannst du auch einen zweiten Akku mit Solarpanel nutzen.

Klar haben Solarlösungen ihren Preis. Dafür ergibt sich fernab von Steckdosen eine zuverlässige Versorgung, die sich bei anderen Sport/Fortbewegungsarten ebenfalls nutzen lässt.

Preiswertere USB-Akkus gibt es natürlich auch:
Energizer® XP18000 Portable Charger for Laptops | External Battery | Portable Charger
Energizer XP18000 Notebook-Akku Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 
Die 10h hast du tagsüber während der Fahrt bei Tageslicht. Falls du tatsächlich 40Wh pro Tag für GPS+Smartphone verbrauchst, kannst du auch einen zweiten Akku mit Solarpanel nutzen.
Ich habe derzeit zwei iPhones (von mir und meiner Frau) sowie ein GPS Gerät (Edge 705) zu laden. Das mach grob überschlägig etwas über 10Wh Netto-Kapazität, da bei Pufferakku 1x Ladewirkungsgrad im Gerät und 1x Entladewirkungsgrad im Pufferakku zuschlagen wird das wohl eher Richtung 15Wh/Tag gehen. Einen Teil davon kann man sicherlich in Steckdosen inner Kneipe überbrücken. Wo ich eine Solarzelle von ca. DIN A4 Größe sinnvoll am Rad anbringen kann, wüsste ich nicht. Und eingepackt habe ich auch etwas Angst, dass die zu Bruch geht.

Da mich die Unzulänglichkeiten des GPS zunehmend nerven erwäge ich die Navigation zukünftig vom Smartphone machen zu lassen. Spätestens dann brauche ich eine Dynamolösung (Dynamo ist ja eh vorhanden), weil der Stromhunger von Smartphones bei aktiviertem GPS und Display riesig ist.

Gibts hier wirklich niemanden, der so eine Konstruktion am laufen hat? Dachte bei der Bastelwut hier im Unterforum wäre das der Fall.
 
Ich kann dir eine fertige Schaltung anbieten. Dessen USB-Interface ist iPhone-kompatibel. Anbei die Anleitung, in der ein paar Details zu sehen sind. Preis 35€ incl. Versand. Das Ganze ist etwa 40 mm lang und hat einen Durchmesser von 20mm. Gewicht incl. Koax-Kabel und USB-B-Kabel mit Schutzkappe: 50 Gramm.

Jürgen
 

Anhänge

  • 5VRegler_Beschreibung.pdf
    187,8 KB · Aufrufe: 299
Wenn du nur einen 50Wh Akku mitnimmst, kommst du damit sicher eine Woche aus. Solarpanels sind flexibel, die kannst du zusammenrollen/falten - je nach Modell. Irgendwo an der Satteltasche oder am Rucksack sollte doch noch Platz dafür sein?
Foldable Solar Panels: Brunton - Lanterns, Solar Power, Headlamps, Binoculars, Scopes, Compasses

Ein Smartphone benötigt weniger als 2,5W, selbst mit dem kleinen Just Mobile Gum Pro (25Wh) bringst du damit ein iPhone einen ganzen Tag über die Runden.
 
Billig sind die aber nicht..! Kann man sich da nicht selber was basteln? Paar zellen auf nen Stück Stoff kleben und ein paar Drähte und Elektronik dazu?!

Bener
 
----
2. Ein Nabendynamo-Ladegerät + so einen Pufferakku. Was ich derzeit kenne ist entweder groß, hässlich und meist auch überteuert (z.B. E-Werk) oder aus anderen Gründen ungeeignet (TT The Plug liefert erst >20km/h Strom, ist für mich unbrauchbar). Gibt hier was besseres, möglichst klein und versteckt? Gerne auch Selbstbau, solange ich die Schaltung nicht selbst entwerfen muss.
----
Hat jemand Tipps für mich?
The Plug (jetzt ab 10km/h) wurde mit Version III verbessert.

Der "Luxos" gefällt mir noch am besten, aber erstens gibts den noch nicht und zweitens sind 180€ schon ein ganz schönes Wort, zumal ich ja bereits einen IQ Cyo T mit meinem letzten Fahrrad mitbekommen habe. Scheinwerfer habe ich auch ansonsten schon genug. Zudem ist unklar, ob das Ding auch ein iPhone laden kann, das E-Werk und der Pufferakku dazu können das wohl nicht.

Eine Idee, die in meinem Kopf rumschwirrte: Dynamo-Scheinwerfer um Elektronik erleichtern (da würde noch ein Philips Bikelight und ein Inoled rumliegen), zwei LiIon Handyakkus reinbauen, 1-2 Konstantstromquellen für die LEDs, die dann direkt am Akku hängen, eine USB-Buchse als Ausgang raus und die Akkus per Dynamo laden.

Was mir zur Realisierung fehlt:

1. effiziente KSQ für Scheinwerfer, am besten Schaltbar für ca. 300 und 500mA (gibts da was bei DX?)
1. Ladefunktion für den Li-Akku. Hier müsste man irgendwas haben, was bei vollem Li-Akku abschaltet/kurzschliesst. Z-Dioden in passender Spannung kenn ich nicht. Ideen?
2. effiziente Spannungswandler für den USB-Port, der am besten auch ein iPhone laden kann. Ein 7805 verbrät soweit ich weiss die überschüssige Spannung in Wärme (schlecht) und fürs Laden eines iPhones fehlt ein wenig Intelligenz.

Gibts da was (halb)fertiges, was ich verwenden könnte?
Statt Luxos wäre jetzt Cyo Premium ab 50,- die Alternative.
 
Statt Luxos wäre jetzt Cyo Premium ab 50,- die Alternative.
Wo hast denn den uralten Artikel ausgegraben? Ich fahre mittlerweile seit einem Jahr den Luxos U (preislich ist der ja jetzt eher akzeptabel) und bin nicht nur vom USB-Lader, sondern auch vom Scheinwerfer sehr begeistert.

Den Cyo Premium für 50€ incl. USB-Ladegerät kenne ich nicht, wo gibts den?
 
ok, der Luxos U hat diese Funktion. Soll aber eigentlich nicht so gut funktionieren. Der Cyo Premium und Luxos B hat keinen USB Lader.
 
ok, der Luxos U hat diese Funktion. Soll aber eigentlich nicht so gut funktionieren.
Funktioniert bei mir hervorragend. Mein iPhone 4 wird trotz laufender Navigation tagsüber noch aufgeladen. Bei meinem neuen Handy (S4 active) wirds wohl nicht reichen, das ist extrem stromhungrig. Aber ich habe es noch nicht probiert.
Der Cyo Premium und Luxos B hat keinen USB Lader.
Dann bist Du im falschen Faden, hier gehts nämlich ausschliesslich um die USB-Ladefunktion. Da ich den Thread gestartet habe geb ich mal Feedback wie ichs gemacht habe: Eine Kombination aus allem: Luxos U und ein 10Wp Solarpanel mit 10Ah Pufferakku, der sich angeblich mit 2A laden lässt und auch 2A am Ausgang abgibt. Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen, unsere letzte Radreise mussten wir verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uk ein iphone zuladen reicht es wenn man die datenpin überbrückt, war bis lightning so

Nicht ganz, hier eine Tabelle, die mal in der c't stand:

U(D-) U(D+) I
2,1 2,1 0,5
2,8 2,1 1,0
2,1 2,8 1,7
2,8 2,8 1,7

heißt im Klartext: je einen Spannungsteiler an D+ und D- anschließen, die 2,1V bzw. 2,8V an den Pins erzeugen, dann saugt das iphone die Ströme, die angegeben sind: 0,5A bis zu 1,7A. Die Widerstände haben 50k und 75k, als Spannungsteiler an 5V verschaltet.

Jürgen
 
Ich kann dir eine fertige Schaltung anbieten. Dessen USB-Interface ist iPhone-kompatibel. Anbei die Anleitung, in der ein paar Details zu sehen sind. Preis 35€ incl. Versand. Das Ganze ist etwa 40 mm lang und hat einen Durchmesser von 20mm. Gewicht incl. Koax-Kabel und USB-B-Kabel mit Schutzkappe: 50 Gramm.

Jürgen
Hallo Jürgen! Wäre das noch aktuell? Hätte Interesse.
 
ja, ist noch aktuell. Falls Interesse-> PM

Jürgen
Hat super geklappt! Die Technik von Jürgen steckt in einem Labello-Stift, den ich von unten in meine Gabel gesteckt habe. Lediglich USB-Buchse schaut heraus. Stromkabel habe ich zusätzlich zum Lampenkabel direkt in den Stecker beim Dynamo platziert.

Paralellbetrieb von Lampe und Ladegerät ist aber nicht möglich. Erst wenn ich die Lampe ausschalte hat der Lader genügend Strom. Das ist aber für mich nicht wirklich relevant. Habe das Teil von Jürgen nun seit 2 Tagen montiert und werde berichten....
 
ich hab mir vor kurzem den plug III von supernova für mein reiserad zugelegt. einfach lässig, jetzt immer den Strom für das Handy (wo alles drauf ist: von Navigation bis einkaufsmöglichkeiten bis touraufzeichnung)) dabeizuhaben.

supereinfache Montage und anschluß ...
 
Zurück
Oben Unten