[User-Test] Cube Hyde Race 2015 Urban Bike

Ich würde dir das 54er empfehlen, da ich ähnliche Maße habe und es schon optimal wirkt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [User-Test] Cube Hyde Race 2015 Urban Bike
So heute kam mein Hyde Race 2015er Modell an und ich habe die ersten 20km damit zurückgelegt.
Soweit so gut, fährt sich wie erwartet sehr spritzig und ist schnell im Beschleunigen, Endgeschwindigkeit aber lachhaft wenn man darauf wert legt. Die 8 Gang Nabenschaltung ist ne Nummer zu klein, ich fahre im vierten/fünften Gang an und bin bei gemütlicher Fahrweise im siebten, im achten wenn es schneller gehen soll aber ohne wilde Kurbelei komme ich nicht über 35km/h.
Für mich ausreichend, für manch andere sicher nicht.

Was ich leider gar nicht bedacht habe ist, wie und wo montiere ich welchen Fahrradständer? Mittelbauständer fällt mangels Befestigungsmöglichkeit aus und auf der Cube Website habe ich bei den angebotenen Ständern keine passenden gefunden.
 
So heute kam mein Hyde Race 2015er Modell an und ich habe die ersten 20km damit zurückgelegt.
Soweit so gut, fährt sich wie erwartet sehr spritzig und ist schnell im Beschleunigen, Endgeschwindigkeit aber lachhaft wenn man darauf wert legt. Die 8 Gang Nabenschaltung ist ne Nummer zu klein, ich fahre im vierten/fünften Gang an und bin bei gemütlicher Fahrweise im siebten, im achten wenn es schneller gehen soll aber ohne wilde Kurbelei komme ich nicht über 35km/h.
Für mich ausreichend, für manch andere sicher nicht.

Was ich leider gar nicht bedacht habe ist, wie und wo montiere ich welchen Fahrradständer? Mittelbauständer fällt mangels Befestigungsmöglichkeit aus und auf der Cube Website habe ich bei den angebotenen Ständern keine passenden gefunden.

ich schätze mal die alfine 11gang nabe vom editor ermöglicht höhere Endgeschwindigkeiten oder?
hat man da im Nachhinein noch die möglichkeit was am riemen und der größe des kb bzw des ritzels zu ändern?
 
So heute kam mein Hyde Race 2015er Modell an und ich habe die ersten 20km damit zurückgelegt.
Soweit so gut, fährt sich wie erwartet sehr spritzig und ist schnell im Beschleunigen, Endgeschwindigkeit aber lachhaft wenn man darauf wert legt. Die 8 Gang Nabenschaltung ist ne Nummer zu klein, ich fahre im vierten/fünften Gang an und bin bei gemütlicher Fahrweise im siebten, im achten wenn es schneller gehen soll aber ohne wilde Kurbelei komme ich nicht über 35km/h.
Für mich ausreichend, für manch andere sicher nicht.

Was ich leider gar nicht bedacht habe ist, wie und wo montiere ich welchen Fahrradständer? Mittelbauständer fällt mangels Befestigungsmöglichkeit aus und auf der Cube Website habe ich bei den angebotenen Ständern keine passenden gefunden.

Wenn man den Preisunterschied zu Bike-Modellen mit Alfine 11 anschaut, ist die geringere Endgeschwindigkeit sicherlich zu verkraften, auch wenn eine größere Übersetzung wünschenswert wäre.

Als Ständer kommen am Hyde Race nur die Kurzen Seitenständer infrage, die an der linken Kettenstrebe montiert werden. Die Klemmung sollte ausreichend halten. Es gibt allerdings auch Varianten, die sich direkt an der Achse befestigen lassen. Diese Ständer-Art soll aber nicht wirklich überzeugen und könnte sicherlich auch mit der Nabe Probleme bereiten.

Hier ein Besipiel für einen passenden Ständer: http://www.fahrrad.de/rfr-multi-fahrradstaender-24-29-zoll-black-392494.html


ich schätze mal die alfine 11gang nabe vom editor ermöglicht höhere Endgeschwindigkeiten oder?
hat man da im Nachhinein noch die möglichkeit was am riemen und der größe des kb bzw des ritzels zu ändern?

Ja, die Alfine 11 ermöglicht eine höhere Entfaltung und damit eine höhere Endgeschwindigkeit. Bauartbedingt nimmt das Hyde Race nur kleinere Nabenscheiben mit 22 Zähnen auf. An der Kurbelscheibe lässt sich nichts ändern. Weiter vorne im Thread wurde das auch schon ausführlich diskutiert ;)
 
Als Ständer kommen am Hyde Race nur die Kurzen Seitenständer infrage, die an der linken Kettenstrebe montiert werden. Die Klemmung sollte ausreichend halten. Es gibt allerdings auch Varianten, die sich direkt an der Achse befestigen lassen. Diese Ständer-Art soll aber nicht wirklich überzeugen und könnte sicherlich auch mit der Nabe Probleme bereiten.
Hier ein Besipiel für einen passenden Ständer: http://www.fahrrad.de/rfr-multi-fahrradstaender-24-29-zoll-black-392494.html

Danke für den Link, ich war heute bei drei Fahrradhändlern, einem großen und zwei kleinen und keiner konnte mir einen passenden Ständer verkaufen. Der große Händler hat gleich abgewunken, weil die Original Cube Ständer alle nicht passten und er sonst nur billig Zeugs hatte.
Die kleineren Händler haben sich mehr Mühe gegeben und ein paar durchprobiert, es scheiterte aber an der Vierkantgeometrie der Kettenstrebe. Gängige Klemmungen passen nur auf runde Kettenstreben und wenn es nicht durch Zufall doch sauber passt, so passt die Klemmung auf der zweiten Strebe nicht. Mehrere Ständer von Hebie führten zu viel Frust...

Edith: Es ist ja so, dass es keine Befestigungspunkte an der Kettenstrebe gibt, da fallen schon einmal 80% der Ständer weg, und all jene mit Klemmungen scheitern an mindestens einer Strebe. Praktisch müsste ich mir eine Klemmung selbst entwerfen auf der Fräsmaschine (worauf ich weder Lust noch Möglichkeit habe).
 
Danke für den Link, ich war heute bei drei Fahrradhändlern, einem großen und zwei kleinen und keiner konnte mir einen passenden Ständer verkaufen. Der große Händler hat gleich abgewunken, weil die Original Cube Ständer alle nicht passten und er sonst nur billig Zeugs hatte.
Die kleineren Händler haben sich mehr Mühe gegeben und ein paar durchprobiert, es scheiterte aber an der Vierkantgeometrie der Kettenstrebe. Gängige Klemmungen passen nur auf runde Kettenstreben und wenn es nicht durch Zufall doch sauber passt, so passt die Klemmung auf der zweiten Strebe nicht. Mehrere Ständer von Hebie führten zu viel Frust...

Edith: Es ist ja so, dass es keine Befestigungspunkte an der Kettenstrebe gibt, da fallen schon einmal 80% der Ständer weg, und all jene mit Klemmungen scheitern an mindestens einer Strebe. Praktisch müsste ich mir eine Klemmung selbst entwerfen auf der Fräsmaschine (worauf ich weder Lust noch Möglichkeit habe).
Ähnliches hat mein Kumpel berichtet. Er macht nebenher die Endmontage in einem Fahrradladen und fand es echt amüsant, dass Cube Ständer ohne Feile nicht an Cube Räder gehen
 
Da wir wieder bei dem Thema sind... hat inzwischen eigentlich wer nen passenden Ständer für das Cube Hyde bzw. Editor gefunden? Bisher hab ich noch keinen vermisst, aber wie es so ist... irgendwann wird der Tag kommen ;-)
 
Da wir wieder bei dem Thema sind... hat inzwischen eigentlich wer nen passenden Ständer für das Cube Hyde bzw. Editor gefunden? Bisher hab ich noch keinen vermisst, aber wie es so ist... irgendwann wird der Tag kommen ;-)
Du kannst Dir am Oberrohr einen Neoprenstreifen drankleben, damit Du es anlehnen kannst. Schau mal beim Trek Soho, was mit solchen Streifen ab Werk kommt. Vielleicht hilft das.
 
Prinzipiell bleibt dann nur noch der Griff zu einem Ständer, den man an der Hinterradmutter befestigt. Oder eben ein Selbstbaumodell...

Ich hatte letzte Woche für mich ein Biergarten MTB ersteigert und abgeholt. An dem ist ein Hinterbauständer mit eckigen Halterungen dranmontiert. Die Halterungen sehen komisch aus an der runden Kettenstrebe.
Soll ich mal schauen, welcher Hersteller es ist?
 
ist das jetzt eigentlich arg schlimm das das Hyde Race nur die CDC Variante des Gates Riemen statt der CDX Variante hat ?
Wär da ein eigener Umbau zu empfehlen ?
 
Nein das ist überhaupt nicht schlimm, CDC funktioniert tadellos.
Natürlich hat das CDX gewisse Vorteile, hätte man die Wahl und der Aufpreis ist nicht allzu hoch dann nimmt man die neuere Generation, ein Umbau wäre aber übertrieben. Das kann man immer noch machen wenn der erste Riemen verschlissen ist in einigen Jahren, dann sollten auch die Preise deutlich billiger sein.
 
ist das jetzt eigentlich arg schlimm das das Hyde Race nur die CDC Variante des Gates Riemen statt der CDX Variante hat ?
Wär da ein eigener Umbau zu empfehlen ?
Meiner Ansicht nach ist der CDC sogar besser als der CDX.
Beim CDX ist in der Mitte die Rille. Bei manchen hat sich dort ein Steinchen/Rollsplitt festgesetzt und sich im laufe der Zeit durch den Riemen gearbeitet = Riemenriss. Kannst mal googeln. Ist zwar selten, aber passiert.

Beim ersten CDC gab es das Problem (z.B. bei mir), daß das hintere Ritzel geschlossen ist. Da klemmen sich dann Schnee/Eis/Steinchen dazwischen und knirschen. Im schlimmsten Fall kann man den Riemen beschädigen.
Seit kurzer Zeit gibt es ein neues CDC Ritzel, welches hinten genauso offen (Mudports) ist wie vorne. Das ist mit Abstand die beste Kombination. Genau so ein Ritzel habe ich mir vor kurzem gekauft, damit der Riemen lange hält.

Mit dem Umbau würde ich warten bis entweder Ritzel oder Riemen verschliessen sind. Ausser Du findest in der eBucht die Teile zum Spottpreis.
 
ok, danke das klingt ja doch ziemlich gut.
Wenn man jetzt doch noch an der Übersetzung drehen wollen würde,
also die Abstufung etwas hochsetzten damit das Bike im höchsten Gang schneller wird,
vermutlich entweder mittels grösserem Blatt vorne oder kleinerem Ritzel hinten.
Welchen Spielraum hätte man denn da mit dem 113 Zähne Riemen ?
Oder ist da immer ein Riementausch notwenig ? Sind ja wirklich nicht günstig die Teile.

Ich bins ja noch nicht gefahren, aber durfte es bei einem Händler zur Probefahrt und Ansicht bestellen.
Und das Hyde Race ist nach aller Suche bisher mein Favorit in RH 62.
 
ok, danke das klingt ja doch ziemlich gut.
Wenn man jetzt doch noch an der Übersetzung drehen wollen würde,
also die Abstufung etwas hochsetzten damit das Bike im höchsten Gang schneller wird,
vermutlich entweder mittels grösserem Blatt vorne oder kleinerem Ritzel hinten.
Welchen Spielraum hätte man denn da mit dem 113 Zähne Riemen ?
Oder ist da immer ein Riementausch notwenig ? Sind ja wirklich nicht günstig die Teile.

Ich bins ja noch nicht gefahren, aber durfte es bei einem Händler zur Probefahrt und Ansicht bestellen.
Und das Hyde Race ist nach aller Suche bisher mein Favorit in RH 62.
Ich habe genau das gleiche "Problem", nur in anderer Richtung. Meine Übersetzung ist zu groß. 55/24 bei mir, mit 122 Riemen.
Würde gerne auf 50/24 oder 46/24 tauschen.
Man kann hinten je nach Rahmentyp die Achse etwas verschieben zum Spannen des Riemens. Jedoch in Grenzen.
Mit viel Glück kannst Du vorne ein paar Ritzel mehr oder hinten 2 weniger rein machen, ohne einen neuen Riemen zu kaufen.
Man müsste das mal durchrechnen mathematisch, inweit die Achse verschoben werden muss und ob es mechanisch möglich ist.
 
Hallo!

Habe nochmal ne Frage zum Ständer. Passt bei dem Rad nicht ein Hinterbauständer mit der KSA 40 Befestigung?
Es sieht doch so aus, als ob an der Kettenstrebe zwei Schrauben dafür vorgesehen sind.
 
Die beiden Schrauben an der Kettenstrebe gehören zu der Mechanik, um die Ausfallenden zu verschieben. Die Montage eines Ständers ist an der Position meines Erachtens nicht vorgesehen.
 
Hm. Cube gibt ja an, dass ein Ständer leicht nachzurüsten sei.
Was verstellt man da an der Kettenstrebe? Kannst du ein Detailbild online stellen?
Edit: gefunden. Beim Editor gibt es ein Detailbild.
Habe mal bei Cube angefragt wo die den Ständer montieren wollen, wo sie es vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Lust mit mir Zusammen einen CDC Riemen aus den USA zu bestellen?

ich bin gerne dabei mir nen 2ten 111er CDC (Ersatz) Riemen mit zu bestellen. Schreib mir doch bitte an [email protected] wie wir verfahren wollen.

Die 46T zu 22T ist übrigens eine sehr passende Übersetzung & gleicht der beim Focus Planet. Ich wohne jetzt in Bad Tölz & der Zahnriementrieb hat sich selbst in den Bergen schon mehr als bewehrt. Nen bisl bergab hat man im 8ten endlich was zum treten, & fürn normalen uphill reicht der 1te auch noch locker. Klar reicht der 1te auf Dauer nicht mehr für den steilsten Stich kurz vorm Wiegetritt, aber nen 26 Zoller MTB konnte ich ne Zeitlang zum Blomberg trotzdem gut folgen. Die Bremsen packen hier bergab kräftig zu. Bin jetzt froh das andere Reifen (Semislicks) bei mir drauf waren. Die Schwalbe Ultralight Schläuche solltet Ihr sofort wechseln, sind bei mir beide ohne Fremdkörpereinwirkung drauf gegangen. Habe noch auf 175er Kurbeln, Vorbau von 7° auf 17° & Integrallenker & nen Gelsattel gewechselt, damit Sattel=Lenkerhöhe. Vorsicht beim gefrästen Surfet Ritzel: Die halb Ellipsen förmigen Taschen sind nicht Grat frei & beschädigen den Riemen. Sollte man also vor der Montage mit nem Schleiffließ entgraten. Habe mein gesintertes Ersatzritzel drauf, welches seine Rautiefe durch die Rollreibung verloren hat & jetzt absolut glatt ist. Das gefräste Surfet Ritzel ist nicht wie beschrieben aus V2A oder V4A, welchen den Preisanstieg von 55 auf 85€ in keinsterweise gerechtfertigt. Auf ner Isarschottertour macht das Rad richtig spaß & giert nach Kurven, aber fürs grobe muss natürlich noch ein gutes Allmountain Fully mit min. 140mm Federweg her. ;-D
 

Anhänge

  • 20150531_152754.jpg
    20150531_152754.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 270
  • 20150604_124315.jpg
    20150604_124315.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Antwort von Cube im Bezug zur Ständerbefestgung bekommen.
Ich erlaube mir mal einen Auszug der Mail hier einzustellen :

"Danke für Ihre Anfrage.
Wir haben für das Hyde Race eine Adapterlösung. Diese ist erst wieder in Kalenderwoche 31 verfügbar. Die Artikelnummer für den Adapter ist 13794. Es passt dazu ein Produkt von Hebie: Hebie 663 Fix18 http://www.hebie.de/parken/hinterbau-fahrradstaender/fix/663/
"

Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben.
 
Gibt es denn inzwischen weitere Erfahrungen? Was mich etwas vom Kauf abhält, sind die Meldung zur sehr kurzen Übersetzung der Nabenschaltung. Ist dies im Alltag tatsächlich ein Problem? Fährt man im Flachland dann häufig im höchsten Gang und würde eigentlich ganz gerne noch etwas höher schalten, was aber nicht mehr geht?
Ist die dadurch begrenzte Höchstgeschwindigkeit eine gravierende Einschränkung für Euch?
 
Du kennst doch bestimmt deine Fahrgewohnheiten. Trittfrequenz etc.
Mit diesem Rad trittst du bei 70 ca 28 KmH bei 80 ca 32Kmh.
Mit meinem Trekking Bike mit Taschen fahre ich in der Ebene 30, Rückenwind 35 und abschüssig locker über 40. Das wird mit dem Rad schon zu einer Strampelorgie.
Für mich scheint das als Überlandfahrer auf jeden Fall nichts zu sein.
 
Zurück
Oben Unten