ust-Felge undicht. Wie abdichten

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Hallo Forum,
habe nach Wasserbad meiner ust-Felge (Mavic Crossmax Bj.2000) festgestellt, dass diese an fast jeder zweiten Speiche Luft verliert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Felgen dauerhaft abzudichten?
Ich denke da an so Isolierbänder, die auch für Gasleitungen eingesetzt werden (weiße Teflonbänder). Kann man die einfach rein kleben?
Hab auch schon von verschiedenen Flüssigkeiten gehört... Machen die nicht eine riesen Sauerei?

Fett Merci für die Antworten,
Hans

PS: Habe keinen Bock Schläuche einzuziehen, dann könnte ich auch andere Felgen fahren...
PPS: Garantie ist auch vorbei
 
Uiuiui....das ist nur die Luft, die in der offenen 'Kammer' zwischen Speiche und Nippel entweicht....gleichzeitig dürfte dann Wasser in die Felge laufen....aber die Felge an sich ist nicht undicht, da der Reifen gegen die Felge die zweite Kammer bildet....schau Dir mal Deine Felgen genau an :-))
 
Bist Du sicher, dass die Felge undicht ist? Eine Crossmax UST? Hast Du sie mal genau angeschaut? Wenn durch die Speichen Luft entweicht, muss die Luft in die Hohlkammer unterhalb der eigentlichen Felge eindringen. Dorthin kann die Luft über böse Risse der Felge oder über das Ventil gelangen. Wenn tatsächlich die Felge undicht ist, dürfte sie lebensgefährlich beschädigt sein.
Ich tippe auf das Ventil.
Kürzlich machte ich die von Dir beschriebene Beobachtung mit meiner Crossmax SL: Bis ich den Reifen ersetzen konnte, war ich eine Weile mit Schlauch gefahren. Nach dem Aufziehen des neuen Reifens und Einsetzen des Tubeless Ventils verlor das Rad zwei Bar Luft täglich. Sie entwich scheinbar über die Speichennippel. Tatsächlich war in der Felge der Bereich um den Ventileinlass kaum erkennbar verschmutzt und die Innendichtung des Tubeless Ventils nicht mehr gewährleistet. Nach dem sorgfältigem Säubern des Ventilbereichs und Wiedereinsetzen des Ventils war auch mit 5 Bar kein noch so winziges Luftbläschen mehr im Wasserbad sichtbar.
Schau Dir Deine Felge lieber nochmal genau an.
 
Hmm,
das glaube ich irgendwie nicht. Der Druck, mit dem die Luft entweicht ist schon höher, als wenn da etwas Wasser in die Zwischenkammer kommt.
Sonst kann ich auch keine Undichtigkeit entdecken.
Trotzdem ist der Reifen nach einem Tag platt.
ich-checks.net
 
Genau die gleiche Erfahrung wie GerdFroebe habe ich kürzlich mit einer X3.1 gemacht: Ventil gesäubert und neu eingestzt und nun ist Ruhe.

Viel Glück
 
ede z. schrieb:
Genau die gleiche Erfahrung wie GerdFroebe habe ich kürzlich mit einer X3.1 gemacht: Ventil gesäubert und neu eingestzt und nun ist Ruhe.

Viel Glück


silikonfett als pflegemittel für gummidichtungen wirkt hier wunder.
 
So nun das Ergebnis meines Forschens:
Bei sport-Thaler (Mavic) antwortet kein Mensch! Dienst am Kunden kennen die wohl nicht...
Mein Problem war wohl das Ventil, das zur Felge nicht abdichtet.
Mavic-Ventile gibt es fast nirgends zu kaufen, wenn doch kosten die Teile ca 9 Doppelmark.
Hinten mit Dichtmasse (Cilit 2T/ Loctite) montiert hält der Mantel inzwischen 24 h die Luft fahrbar, dann heißt's pumpen.
Vorne habe ich mir ein neues Ventil gekauft, ohne Dichtmasse eingeschraubt, mit cilit, mit Loctite, mit Bear seeling montiert und schließlich mit 2Komponenten Kleber eingegossen, nix hält dicht. Als Ingenieur frage ich mich, ob die bei Mavic wissen, was Konstruieren heißt und was Funktionssicherheit und Qualität (zum Thema Kundenorientierung habe ich ja oben schon meine Gedanken gehabt).
Muss allerdings anmerken, dass ich an der Seite Pitting (feine Unreinheiten - Korrosion?) habe, an der auch die Dichtfläche des Ventils anliegt. Das kann aber auch nicht so einen gewaltigen Einfluss haben, dass die Luft regelrecht am Ventil vorbei pfeift!
Hab so insgesamt 20 mal den Reifen runter und wieder rauf.
WAS BRINGT MIR SCHLAUCHLOS, WENN ICH NUR AM PUMPEN BIN?
Oder ich wie jetzt im Vorderrad wieder mit Schaluch fahren muss?

Kann jedem nur raten, einen leichten Laufradsatz ohne ust zu kaufen, falls jemals die Frage aufkommen sollte. So viele Platten kann man durch Snakebite gar nicht fahren... :mad:
 
speedschwinn schrieb:
Vorne habe ich mir ein neues Ventil gekauft, ohne Dichtmasse eingeschraubt, mit cilit, mit Loctite, mit Bear seeling montiert und schließlich mit 2Komponenten Kleber eingegossen, nix hält dicht. Als Ingenieur ...

und ich frage mich wie man als ing auf die idee kommen kann loctite und 2-komponentenkleber an solcher stelle zu benutzen? :confused:

wenn die felgenseitige dichtfläche eine größe rauheit aufweist, dann glätte sie etwas.

bezüglich der qualität stimme ich dir zu. zumindest optisch sieht der felgenstoß bei meiner ustfelge schweinisch aus, allerdings mus man bedenken das es keine sichtfläche ist.

dein nachpumpen ist schon sehr ungewöhlich, deshalb must du nicht das ganze system verteufeln.
 
...Ihr könnt Euch meine Verzweiflung vorstellen, wenn ich schon mit 2K-Kleber ankomme.
Silikondichtung hält selbst im Hinterreifen die Luft nur 1 Tag! Ich verteufel nicht das ust-System, aber wer diese Ventile entwickelt hat, der gehört gerädert!
3-Dimensonal abdichten mit der Konstruktion? Eine Selbsthelfende Lösung, konisch zulaufende Dichtung, die in die Bohrung geht... egal, alles besser, als ein Ventil, das an 3 verschiedenen Flächen ein(!) Loch abdichten möchte und beim Fixieren in der Felge die Anpresskraft und damit die Dichtwirkung verringert...
Mann! und dann noch 9 € dafür verlangen.

Ich hab beim stöbern in diversen Foren halt nur fest gestellt, dass viele Probleme mit der Dichtigkeit haben, wenige einen Druck im Reifen über 1-2 Wochen hinbekommen. Das kann's doch nicht sein. Produkttest beim Kunden?

War halt einfach sauer...
 
Hi,

ich fahre jetzt im 3. Jahr UST. Crossmax SL und XL, auch verschiedene Reifen. Der Druck hält monatelang. Wenn wirklich mal Luft entweicht und ich alle 4-5 Tage nachpumpen muß, dann ist bisher immer ein winziges Loch im Reifen durch Dorne gewesen.

Es gibt sicherlich auch Montagsfelgen, aber generell ist das System nicht so schlecht. Was mich eher stört, dass die UST-Reifen zum Teil deutlich schwerer sind als der gleiche Schlauchreifen mit Latexschlauch.

Gruß Heidebiker
 
Sei froh!
Das mit dem Gewicht stimmt, dafür hast Du weniger Walkarbeit, die durch die Kombi Mantel/Schlauch entsteht...
Probier mal den fast fred 2,0, hab die neu drauf (170g leichter als der Wildgripper comp/s) und bin den Garmischer MTB-Marathon gefahren.
Bin beeindruckt, habe außer im Schlamm kaum Schwächen bemerkt, er lief gut über Schotter, Gras, Teer, sogar nasse Wurzeln. Einzig über bemooste/bealgte Steine (große runde Flusskiesel oder sowas) ist es schmierseifenmäßig, das hat aber wohl jeder Reifen...wie oft fährt man dieses schon?
 
Ich hatte das Problem, mit der entweichenden Luft aus den Speichenbohrungen auch schon zweimal. Ich denke, es kommt entscheidend darauf an, dass die Rändelmutter am Ventil NICHT zu fest angezogen wird, sondern eher relativ leicht, da ansonsten der Dichtgummi zu stark gequetscht wird.

VIEL GLÜCK!!!
 
Ich zitiere aus H&S Bike discount (http://www.bike-discount.de) nachgewogen hab ichs nicht, habe aber die Mäntel in der Hand gehabt und einen Unterschied feststellen können:
Wildgripper Light UST Set grün Modell: 2003 Die Referenz im Wettkampfsport. 26 x 2.00 (745 g)
Fast Fred 2.0 UST Set
Der schlauchlose Fred ist der neue Champion in den Disziplinen Leichtgewicht und Leichtlauf.
unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 79,80 Euro

* Spezielle OCG-Schulterstollen bieten perfekten Halt in der Kurve und am Schräghang,
* Das einzigartige Qualifier-Compound ermöglicht außergewöhnlich geringen Rollwiderstand,
* Gewicht: 580 g,
* UST: Reifen, die keinen Schlauch benötigen,
* Achtung:spezielle UST-Laufräder erforderlich ! :D
 
speedschwinn schrieb:
Ich zitiere aus H&S Bike discount (http://www.bike-discount.de) nachgewogen hab ichs nicht, habe aber die Mäntel in der Hand gehabt und einen Unterschied feststellen können:
Wildgripper Light UST Set grün Modell: 2003 Die Referenz im Wettkampfsport. 26 x 2.00 (745 g)

beim aktuellen wildgripper comp s sind's nur noch nachgewogene 650g, dazu sagen kann ich noch nix muss ihn erstmal aufziehen. aber 580g dürften so oder so schwer zu toppen sein.
 
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