UST nachpumpen oder nicht

Musst du bei DEINEM UST system nachpumpen

• Umfrageteilnehmer
    53
nö, bis jetzt noch dichter als meine letzten schlauchreifen. seit 4 wochen kein verlust mehr feststellbar. bin nach ca. 1000 km noch immer total begeistert. keine platten geiler grip :hüpf: habe allerding bei der montage auch alle tips beherzigt. reifenmontagepaste, keine reifenheber, anfangsdruck über 4 bar usw.

kombi crossroc - conti explorer UST

gruß aus dem sauerland

jagger

Hier mal meine Erfahrung: Wir haben zusammen mittlerweile vier UST Laufradsätze im Haus und diverse Felgen-Reifen-Kombinationen durchprobiert. Es gibt Fälle, da bleibt der Druckverlust unter 0,2 bar/Woche, in anderen liegt er bei > 1 bar/Tag. Dieselben Felgen sind mit Michelin Wildgripper XLS mal dicht, mal weniger. Die Hitchinson Scorpions sind recht dicht. Hitchinson Scorpion Light ist bislang sehr dicht (nebenbei gefällt der mir ganz gut). Michelin irgendwas light sehr undicht.
Je länger die Reifen gefahren werden, desto mehr muss nachgepumpt werden, wahrscheinlich wg. Schäden. Wie einige schon beschrieben haben, gibt es wohl selbst beim selben Reifentyp deutliche Fertigungsschwankungen oder aber ich montiere die einfach zufällig mal besser mal schlechter. Momentan tippe ich auf Fertigungsschwankungen. Bei der Abstimmung habe ich "nachpumpen" angegeben, richtig wäre etwa ein 2:2.
Mein Fazit: Öfter pumpen als früher muss ich schon. Flicken dafür fast nie.

Mein erster UST-Laufradsatz kam Ende Januar, Mavic EX823 und Schwalbe Big Jim. Der Rest des Rades lies noch auf sich warten, trotzdem neugierigerweise schonmal den Reifen aufgezogen und mit 3,5bar aufgepumpt. Montiert nur mit Spüli-Mischung. Als dann Ende April endlich das Rad komplett war, war keinerlei Luftverlust zu bemerken. Auch jetzt, nach 3 Wochen in Benutzung merke ich nix...

Fahre die Crossrocs, mit Racing Ralph: 0x im Monat
mit Wildgripper Comp S: 1x im Monat
mit Black Jack: 1x die Woche

Ergo: kommt stark auf die Reifen an!

Hallo!

ich hab jetzt den Luft lassenden RR-UST mit Kübel und Wasser auf Dichtigkeit geprüft und bin zu der Erkenntnis gekomen, dass es weder die Felgenflanken, noch das Ventil war, sondern sich direkt in nem (bei den RR's recht niederen) Stollen ein Loch befindet (direkt in der Mitte, als ob jemand mit ner Nadel eins reingemacht hätte..... ganz komisch (dürfte ein Materialfehler sein, denk ich) außerdem sind an den Reifenflanken (Karkasse) etwas versetzt links und rechts des Lochs im Stollen ganz feine WAsserbläßchen aufgestiegen, sieht nicht abgerieben aus, dürfte also wieder ein Materialfehler sein, jetzt werd ich das Zeug erstmal kleben (großflächig, das kann ja was werden...)

Dennoch bemerkenswert: Luftverlust-verursacher nicht Ventil und auch nicht Übergang Reifen zu Felgenflanke

Wollt euch nur aufm Laufenden halten und meine Erfahrung kundtun ;-)

Grüße und N'Abend

Alex

...ja, ja eisenbeißerchen - hab ich s doch geahnt!
da du den luftverlust und damit die löcher erst nach einem marathon festgestellt hast, glaube ich nicht an einen materialfehler, sondern eher an gemeine dorne oder ähnliche reifenmörder.
(...mein loch war auch kaum erkennbar - und wenn der übeltäter nicht mehr im gummi steckt, sieht man eigentlich gar nichts mehr...)
so long...
- mauntenbeiker -
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

hi,
fahre michelin hot s vorne und (noch) conti vertical hinten auf
crossmax xl. beide reifen mit spüli aufgezogen. der druckverlust ist ca. 0.2 bar pro woche, aber nur bis 2 bar herunter. danach bleibt der druck konstant. da ich sowiso im bereich 2-2,5 bar fahre, pumpe ich nur mal nach, wenn es eine lange schottertour wird und das kommt sehr selten vor. der druckverlust ist aber deutlich geringer als bei den vorher verwendeten latex oder polyuretanschläuchen. wem der druckverlust bei ust zu hoch ist, sollte einfach mal ca. 50ml latexmilch in den reifen kippen, dann werden sie komplett dicht und sind ziemlich unempfindlich gegen dornen.
gruß joerg

Hallo,

naja, das mitm Luftverlust war eh auch VOR dem Marathon schon da (steht vorne) nur hab ich mir nicht viel dabei gedacht, war halt der Meinung, es wär Sand oder was auch immer zwischen Reifen und Felgenflanke gekommen, oder dass beispielsweise das Ventil defekt wär.

Deswegen war ich ja auch so überrascht, dass es wirklich n Loch war (ich glaub noch immer an nen Materialfehler beim Reifen, Gründe:

schon vor dem Marathon vorhanden
Profil so gut wie neu (erst max 350km)
auch an 2 Stellen an den Reifenflanken SEHR geringe Luftbläßchenbildung
spring mit dem Bike nicht rum

DAS POSITIVE AN DEM GANZEN:

da sieht man, wie wenig eigentlich ein Loch, oder sonstige kleine Verletzungen, die bei nem Reifen auftreten, ausmachen. Man muss halt einfach öfter nachpumpen, aber ein richtiges Problem, außer man ist 3 Tage durchgehend ohne Pumpe unterwegs, kriegt man keines.

@joerghag

Wo gibbet denn die Latexmilch??

Grüße Alex

Eisenbeißer schrieb:
Hallo,

naja, das mitm Luftverlust war eh auch VOR dem Marathon schon da (steht vorne) nur hab ich mir nicht viel dabei gedacht, war halt der Meinung, es wär Sand oder was auch immer zwischen Reifen und Felgenflanke gekommen, oder dass beispielsweise das Ventil defekt wär.

Deswegen war ich ja auch so überrascht, dass es wirklich n Loch war (ich glaub noch immer an nen Materialfehler beim Reifen, Gründe:

schon vor dem Marathon vorhanden
Profil so gut wie neu (erst max 350km)
auch an 2 Stellen an den Reifenflanken SEHR geringe Luftbläßchenbildung
spring mit dem Bike nicht rum

DAS POSITIVE AN DEM GANZEN:

da sieht man, wie wenig eigentlich ein Loch, oder sonstige kleine Verletzungen, die bei nem Reifen auftreten, ausmachen. Man muss halt einfach öfter nachpumpen, aber ein richtiges Problem, außer man ist 3 Tage durchgehend ohne Pumpe unterwegs, kriegt man keines.

@joerghag

Wo gibbet denn die Latexmilch??

Grüße Alex

seit neuestem im baumarkt (hellweg).

2x Mavix X 3.1, einmal Mavic XM 819 und alle mit Conti Explorer Pro UST ausgestattet. Nachpumpen fällt bei jedem Rad an. Druckverlust im einzelnen:

1.Rad: VR: 0,5 bar / Monat; HR 0,5 bar / Woche
2.Rad: VR: 0,5 bar / Monat; HR 0,25 bar / Woche
3.Rad: VR: 0,25 bar / Woche; HR 0,75 bar/ Woche

Die Reifen sind ohne Montagepaste montiert und besitzen keinen Stan's Sealing Kit. Mein Erfahrung ist demnach die, dass der Hinterreifen vermutlich wegen der höheren Belastung (Gewicht, blockiertes HR beim Bremsen) stärkerem Luftverlust ausgesetzt ist.

CassandraComplx schrieb:
Hallo !

Bei meiner Kombi Crossmax XL/Conti Twister 1.9 muss ich nachpumpen, wobei der Druckverlust allerdings im Rahmen bleibt (ausgehend von 3,5bar):
Vorne ca. 0,1 Bar/Tag
Hinten ca 0,2 Bar/Woche
Da ich damit leben kann, hab´ich auch keine Lust den Reifen vorne neu zu montieren.
In spätestens 5-6 Wochen kommt der Ralph drauf - Mal kucken wie da die Luft hält.

Gruss
Sascha

Hallo !

Kurzer Nachtrag zu meinem Posting:
Da es den Racing Ralph als UST z.Zt mal wieder nirgens gibt und ich eigentlich mit dem Twister ganz zufrieden war, hab´ ich mir letzte Woche wieder ein Pärchen gegönnt und unter Berücksichtigung aller bekannten Aspekte (Spüli als Schmierung, vorher alles schön porentief rein gemacht, kein Reifenheber,..) montiert.
Bis jetzt ist kein Druckverlust spürbar, lt. Pumpe ist der Verlust <0.1 bar, das ist wohl eher Messtoleranz oder Verlust beim Abziehen des Pumpenkopfes.
Die Crossmax scheinen also dicht zu sein, das Problem dürfte eher die Montage oder Qualitätsschwankungen beim Reifen zu sein.

Gruss
Sascha

Hallo,
erst mal. Klasse Umfrage!
Hab meine Crossland mit Hutchinson Python seit 2 Monaten! Forne isser nach drei/ vier Tagen leer! Muss aber nochmal ins Wasser halten! :confused:
ansonsten: weiter so!
www.sebbie.de.vu

Hallo, die Frage ist natürlich einfach gestellt, nachpumpen ja- oder nein, aber es ist bei meinen Reifen ein deutlicher Unterschied zwischen neuen Reifen, wo ich alle 4-5 Wochen mal gepumpt habe und das bei einem Druck wo ich auch eine Woche später hätte pumpen können und zwischen einem Reifen der wegen Glassplitter platt war und deshalb eine Klebestelle hat. Der muß nun alle 2 Wochen nachgepumt werden. Da es aber sehr schlechtes Wetter war in letzter Zeit und ich den Reifen ohne große Putzaktion wieder drauf hgemacht habe, könnte es gut sein, daß ich das System nur wieder mal Porentief reinigen müßte. Aber Pumpen geht halt schneller. Vieleicht ist es auch so, daß durch das Aufrauen beim Kleben diese Stelle undicht wird und der Kleber eigentlich über die gesamte aufgeraute Stelle geklebt werden müßte.? Gruß Ronja. :daumen:

Wem das haeufige nachpumpen stoert sollte um UST einen großen Bogen machen.

OK, manchmal haelt der Druck ein paar Tage, aber taegliches nachpumpen war bei mir in den letzten 2 Jahren ansich die Regel.

Ist aber ansich nicht so schlimm. Mit einer guten Standpumpe ist das schnell erledigt und man hat so auch immer eine gute Kontrolle über den tatsaechlichen Luftdruck. Je nach Wetter und Streckenprofil sollte man sowieso den Luftdruck anpassen.

Ich pumpe jedenfalls lieber beim Start als zwischendurch bei einer Reifenpanne ;-)

Gruss
Modiano

Zurück