UVEX Uni Flash Radbrille

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
1
Moinsen,

da mir die Augen bei meiner normalen Sonnebrille während und nach der Fahrt mit dem MTB brennen, suche ich eine günstige Alternative zu meiner Sonnenbrille. Also eine Fahrradbrille.

Dabei bin ich auf die UVEX Uni Flash Radbrille gestoßen: [ame="http://www.amazon.de/Uvex-Fahrrad-Brille-schwarz-S5302792210/dp/B000RY4LJA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345104054&sr=8-1"]UVEX Uni Radbrille Flash, One size: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Die ist ja recht günstige und schon mal von der Marke UVEX (Muss allerdings ja nichts heißen).

Nun bin ich am überlgen mir die mal zu holen. Allerdings weiß ich nicht ob in Schwarz oder Orange. Was würde man einem empfehlen? Und ich habe ein/en schmales Gesicht / Kopf.

Oder gibts gute Alternativen zu dem Preis? (~20€)
 
Naja, was heißt brauchbar?

Ist eine 200€ Brille brauchbarer? Für den Zweck die Sonne und den Wind abzuhalten sollte denke ich eine Radbrille für 20€ reichen oder nicht?

Die Frage ist nur ob jemand Erfahrungen mit der gemacht hat und sie weiter empfehlen kann oder ggf. eine andere in dieser Preisregion. Nich alles was aus Gold ist, glänzt auch...
 
Sie ist auf jeden Fall besser, als gar keine zu benutzen ;)

Leider bedeutet ein Markenname nun auch nicht mehr so viel wie früher, generell kannst du dir aber sicher sein, dass sie einen wirkungsvollen UV-Schutz hat und entsprechend daher schützt. Auch wenn die Scheiben mit normalem CR39 Kunststoff gefertigt sind, bieten sie mehr Schutz als deine nackte Hornhaut. Polycarbonat wäre zwar bruchsicherer, aber ist kein unbedingt Muss.

Die Orangene Tönung bietet dir mehr Kontraststeigerung, als Grau, aber persönliche Vorlieben schwanken und daher kann auch das Grau für dich als angenehmer wirken, weil das orange zu stark die Farben verfälscht.

"Schmaler Kopf" ist leider nicht genormt und kann vieles bedeuten. Man glaubt nicht, was viele als schmal oder breit empfinden an ihrem Körper, wenn man tagtäglich damit zu tun hat. Letztendlich muss man es aufprobieren. ;-)


Der Unterschied zu 200,- EUR Sportbrillen wirst du wohl spätestens beim Gebrauch einer solchen Brille merken bzw. beim Produktforlio, die diese anbieten. Filtertechnologie, Belüftung, Einstellmöglichkeiten und vor Service rund um Ersatzteile / Reklamationen usw. sind meist* wesentlich besser...

*gibt natürlich auch Ausnahmen und mMn. auch überteuerte Hersteller / Produkte.
 
Habe diese Brille erst heute zurück geschickt.

Also für sowas miserables 18€ zu verlangen ist schon frech.
Okay die Qualität im großen und ganzen ist nicht schlecht
aber:
Zum einen beschlägt sie schon beim aufsetzen und wenn sie es da schon tut wird beim uphill bei warmen Wetter garantiert noch heftiger.
In den Rezesionen wurde beschrieben das sie sehr Winddicht sein soll. Also bei mir kam der Wind an den Seiten durch so das ich als Kontaktlinsenträger bergab null Sicht hatte und der Fahrtwind im Auge spürbar war.
Das aber richtig derbe war das es mir beim längeren tragen richtig schlecht und schwindelig wurde.

Dann lieber 10€ drauf gelegt und die nächst höhere Brille wie die Blaze oder Hawk von Uvex getestet.

Was ich allerdings noch gut fand ist die Glasfarbe.
Ich hat mir orange und gelb bestellt, beide sorgten für diesen gute Laune Effekt.
Zumindest bis es mir kotzübel wurde;)
 
Naja es geht mir nicht um 200 euro brillen, aber 20 euro hat sowas discountermäßiges...
Ich hab mir ne polarisierte gekauft für unter 100, das macht dann wenigstens noch sinn
 
Wichtig ist das Dezentrationsprisma in den Gläsern!
Das ist der große Unterschied zu den Billig-Dingern von Aldi, Lidl und Co.

Dieses Prisma / Schliff, sorgt dafür, dass trotz der stark gewölbten Scheibe die Fixierlinien immer parallel verlaufen. Heißt auf gut deutsch: bei langem Tragekomfort wird einem damit nicht schwindlig bzw. strengt an und gibt kein komisches Gefühl beim tragen, weil die Augenmuskeln die ganze Zeit arbeiten müssen.
 
Na das ist doch schon mal gut zu wissen. Die günstige Uvex hat lt. Amazon auch so ein Dezentrationsprisma in den Gläsern. Aber wenn einem davon Schlecht wird...

Ich bin im Übrigen auch Kontaktlinsenträger. Na mal schauen, vielleicht sollte ich mal ein paar probetragen.
 
Also ich habe die Uvex Blaze und kann sie dir für den Preis auf jedenfall empfehlen. Beschlägt nicht, sieht eigentlich garnichtmal so übel aus und die grauen Gläser sind gut. Hatte erst die mit den Blauen Gläsern bestellt aber dann wieder zurückgeschickt, ich kann so eine orangene Sicht einfach nicht brauchen :rolleyes:
 
Wie wäre es mit der Alpina Tri Guard?
Meiner Meinung nach eine sehr stimmige Brille. Die Belüftung ist gut, nur bei hohen Temperaturen und Stillstand beschlägt sie bei mir. Aber ich schwitze auch immer stark, sodass ich vielleicht nicht das Maß der Dinge bin. Sobald man wieder ins Rollen kommt, ist sie schnell wieder beschlagsfrei.
Die Gläser sind bruchfest und wechselbar. Drei Farben (Schwarz, Orange und Klar) liegen bereits bei.
Für mich ne super P/L.
 
Ich kann die Flash empfehlen. Hatte sie mir wegen meines Heuschnupfens gekauft. Habe auch keine Probleme mit dem Wind und meinen Kontaktlinsen, obwohl ich als Frau einen viel zu kleinen Kopf für diese Brille habe. Für Heuschnupfengeplagte ist die Brille einfach nur top! Habe da nichts vergleichbares gefunden das die Pollen so gut vom Auge weghält.
 
@Ghosters: Ich hatte glaube ich 40€ bezahlt. Die Angebote schwanken immer ein wenig. Mal 10€ mehr, dann wieder ein bisschen weniger.

@Urmel: Naja, ob eine Radbrille da wirklich Pollenabweis-Effekt hat?!? Ist vielleicht eher ein Placebo-Effekt. Und wenn doch, wäre das ein Zeichen für schlechte Belüftung. Ich bin auch Heuschnupfen-Allergiker (wer ist das heute nicht ;) ), nehme aber von vornerein Augentropfen und in der ganz schlimmen Zeit auch Tabletten. Dann ist es vollkommen egal ob ich mit oder ohne Brille fahre. Bin symptomfrei. :)
 
Die Flash ist bei mir die einzige Brille mit der ich keine Probleme während meiner Heuschnupfenzeit habe (dank anderweitiger Allergien gegen Heuschnupfenprodukte fallen bei mir nämlich leider auch Augentropfen, Tabletten etc raus ...). Somit bin ich froh, endlich diese Brille gefunden zu haben, um während dieser heftigen Zeit Rad zu fahren oder auch einfach mal spazieren zu gehen, was ohne gar nicht möglich ist. Belüftung ist auch gut (liegt evtl. am kleineren Frauenkopf :confused:).
 
Hm, dann versteh ich aber nicht, wie die Brille Pollen fernhalten soll, wenn sie gut belüftet ist. Aber wenn sie bei dir gute Dienste verrichten, auch gut... :D
 
Ist die Brille denn Polarisiert? Laut Amazon ja schon, aber hier hatte ja jemand von Übelkeit etc. gesprochen.

Ich hatte letztens mal ne billige Brille bei Karstadt auf, die war scheinbar nicht, denn hier war alles gekrümmt. :eek:
 
Lichtbrechung kann ich der Tri Guard nun wirklich nicht bescheinigen. Abgesehen vom Farbeffekt sieht man eigentlich alles genauso wie ohne Brille. So zumindest meine Erfahrung. Dabei hatte ich sie auch schon 6 Stunden am Stück auf.
 
Die Tri Guard hatte ich auch und hab sie nach 4 Wochen wieder verkauft, weil ich mit der überhaupt nichts sehen konnte, so sehr war alles durch die starke Wölbung verzerrt. In der Hütte konnte ich nicht mal super groß geschriebenen Sachen entziffern! Also falls jemand da empfindlich ist, eher die Finger davon lassen.

Noch ein Wort zu Uvex. Ich besitzte eine Uvex active vario mit selbsttönenden Scheiben. Soweit, so gut. Nun ist mir ein Eck abgebrochen, aber Uvex will keine Ersatzscheibe liefern, obwohl die Brille noch unverändert im aktuellen Programm ist. Immerhin hat die Brille fast 100 EUR gekostet, die ich wohl jetzt einfach wegschmeißen kann, weil die Fa. Uvex eine ausserordentlich kundenfreundliche und nachhaltige Produktpolitik betreibt. Pfui!
 
Zurück
Oben Unten