Hast Du deine Hammerschmidt schon

?
... ein kurzer Zwischenbericht von meinen beiden G9,
heute kam mein zweites G9 endlich mit der Spedition an.
Wieder (Gott sei Dank) eines in Gold-Schwarz, gleiche Ausstattung wie Nr.1.
Hab es sogleich im Raum Ahrweiler etwas über die Waldautobahnen gelenkt.
Auch hier ... das Getriebe läuft seidenweich, schaltet butterzart und macht keinerlei unübliche Geräusche.
Somit verhalten sich beide Getriebe wie Zwillinge,
sie zeigen beide im 4. Gang das leise metallische klickern vom "verzahnen"
und im 7. Gang ein sehr leises schleifgeräusch.
Alle anderen Gänge sind absolut unauffällig bzw. nicht bis kaum zu hören.
Auch die aufmerksame Mitfahrerin konnte keine Geräusche aus dem Gertiebe vernehmen

.
Die Synchonisation beider Getriebe scheint auch gleich zu sein. Ich merke zumindest bei beiden G9 keinen Unterschied.
... Wichtig !
Auch beim Getriebe von Bike Nr.2 sind wieder Spuren von "Arbeit" und frische Fettreste zu sehen,
in Form von "leichten Kratzern" an den schwarzen Seitenteilen des Getriebegehäuses.
Hier scheint sich nun der Verdacht, das die Getriebe bereits "revisioniert" sind etwas zu erhärten.
Wenn es so ist - Super - dann habe ich wohl etwas Ruhe

...
ansonsten vertraue ich dem guten Support von Suntour

!!!
Auch im Raum Ahrweiler wird dem Bike einiges an schönen und auch anstrengengenden Touren geboten

- auch hier stellte mir das Getriebe (V-Boxx) jederzeit den "richtigen" Gang bereit,
nur hinschalten muss man noch selbst ... können !
Was mich zu der Annahme bringt, das so einige Tests in manchen Magazinen absoluter Dummstuss von Redakteuren sind,
die sonst nur ihre gammeligen Citybikes durch die Innenstadt schieben.
Vor allem wenn man bedenkt das der Test damals aufgrund von Problemen mit dem Getriebe nicht wirklich aussagekräftig gewesen sein kann.
Ich werde über die Getriebe bzw. die G9 hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/neu-getriebebike-bergamont-big-air-g9.285006/
weiter berichten
Gute Fahrt

LG