V-Brake alternative für Magura HS22 gesucht

Registriert
17. Juli 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Einbeck
Hi! Nach über 10 Jahre treue zu meiner Magura HS22 will ich mal auf eine andere Bremse umsteigen. Dosierbarkeit und Bremskraft bin ich zwar voll zufrieden, aber die Breiten Bremsgriffe, klobige Optik und das Gewicht verleiten mich jetzt doch zum "fremdgehen" :D

Eine Disc kommt nicht in die Tüte, da ich a) meine fast neuen Laufräder tauschen müsste und b) am Rahmen keine Scheibenbremsaufnahme habe.

...Von daher bleiben nur noch V-Brakes! Am Bike meiner Freundin habe ich Avid 5 V-Brakes verbaut, und finde die schon recht gut, könnte aber auch etwas besseres sein :)
Beim durchstöbern diverser Shops bin ich bei den AVID Single Digit Speed Dial 7 hängen geblieben. Jemand erfahrungen damit gesammlt?
Shimano LX und XT sind auch interessant wegen der Schönen parallelführung der Beläge, jedoch hab ich außer Kette und Kassette nichts von Shimano am Rad und wollte das auch so beibehalten.

Kennt jemand zu den gennanten Avid 7 eine gute Alternativen? Preislich sollte bei rund 200 Euro Schluss sein (für Bremsen v+h mit Hebeln).

Danke im voraus :daumen:
 
Ich kann in diesem Fall deine Aversionen gegenüber Shimano nicht ganz nachvollziehen, denn eine Parallelogramm V-Brake (ältere LX oder XT) ist eine gute Alternative zu der Magura HS.
Das Problem bei allen anderen V-Brakes, ist das wegkippen der Beläge und das schräge Abnutzen derselben. Dann lassen sie sich kaum noch nachstellen und bremsen schlecht. D.h.: sie bremsen eigentlich nur im Neuzustand gut.
Ich fahre diese Teile seit 10 Jahren an meinem Straßenrad und bin damit sehr zufrieden.
 
Danke für die Antworten! Denke mal es wird die XLC Pro SL werden, Preislich noch im Rahmen und sieht eionfach super aus.

Hat jemand mit erfahrung? Ich mach mal besser ein neues Thema diesbezüglich auf :)
 
Zurück