Kann mich Norman anschliessen.
+ Bremsflanken halten länger (nahezu resistent gegen durchbremsen)
+ Bremsleistung (für Felgenbremsen) erstaunlich hoch wenn neu
+ Schaut nett aus
+ Matsch/Schlamm/Sand machen der Felge nichts aus (Verschleiss von unbeschichteten Alufelgen dann enorm)
+ Oft geht die Beschichtung (bei
Mavic alternativ die darunter liegende "CD" Eloxalschicht) bis in's Felgenhorn rein,
Reifen sitzen dadurch sehr rutschfest.
o Anschaffungskosten schon echt heftig, relativiert sich aber wenn Alufelgen bereits durchgebremst wären
- Auswahl gering
- locker +20g Mehrgewicht
- Bremsleistung lässt mit der Zeit nach, dann (mit Keramik-spezifischen Belägen) schlechter (!) als auf "normalen" Alufelgen. (Weiche
Bremsbeläge für "normale" Alufelgen helfen.)
- Bei Durchschlägen gibt's hässliche Abplatzer (bei unbeschichteten
Felgen "nur" eine Beule) dort bremst sich die Felge dann durch.
- Keramik-spezifische Beläge sind selten und oft teuer. "Normale" Beläge verschleißen irre schnell.
Bin früher (gaaaanz früher) mal ein Paar
Mavic 121 Ceramic gefahren.
Abplatzer durch Steinschlag hatte ich keine, allerdings am Hinterrad zwei Stellen durch Durchschläge. Schon schwer ärgerlich.
Haben locker 5 Jahre gehalten, die Beschichtung war dann fast glatt, wirklich gute Bremsleistung im nassen war nur noch mit weichen Belägen (bin
Magura gefahren -> dann rote Beläge) hin zu bekommen.
Unbeschichtete hätten wahrscheinlich nicht so lange gehalten, zwei paar hätten aber das gleiche gekostet. Nullnummer halt. Persönlich würde ich es nicht nochmal tun.
Wo ich die Teile aber für sinnvoll erachte:
Am "Sorglos-Kilometerfresser"-Bike mit wenig (anfälliger) Technik für viele wartungsarme Kilometer. (So ein starres Stahlrahmen/Rohloff/Felgenbrems/Weltenbummler Radl halt)