• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

v-brake: alu- oder ceramicfelge??

Registriert
3. November 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
hallo,

zuerst einmal ein frohes neues jahr und happy trails!!

ich bin noch ein v-brake fahrer und habe aktuell die kombi avid single digit ultimate und dt swiss xr 4.1 felge (aluflanken).
Spiele mit dem gedanken auf ceramic felgen umzusteigen.

hier die frage:
welche vorteile habe ich durch die umstellung?
(nassbremsverhalten, bremsverzögerung, etc)

Danke für die Infos und viele Grüße

Maddin
 
Hallo den größten Vorteil der Ceramicbeschichtung ist die Haltbarkeit der Felge. Sie wird halt nicht so schnell durchgebremst wie eine normale Alufelge. Die Bremsleistung ist nur am Anfang sehr gut mit der Zeit nimmt dies aber immer weiter ab. Ich bin Jahrelang Winter wie Sommer eine alte Mavicfelge (Typ weis ich nicht mehr) gefahren die wurde nach 7 Jahren ausgetauscht weil sie an den Speichenbohrungen gerissen war. Die Bremsflnge war aber noch i.O. nur halt nicht mehr so rauh wie am Anfang.
Wenn die Felgen neu sind und du die richtigen Beläge montiert hast geht die Bremse auch bei Regen sehr gut. Aber wie schon geschrieben wenn sie mal älter ist bremst es sich wie eine normale Alufelge bei Regen auch.
Wenn du viel im Gelände mit Gröll oder der Gleichen unterwegs bist ist es vielleicht auch nicht so schlau Ceramicfelgen zu montieren. Denn duch Steinschlag kann es vorkommen das die Ceramicschicht stellenweise abplatzt.
 
Kann mich Norman anschliessen.

+ Bremsflanken halten länger (nahezu resistent gegen durchbremsen)
+ Bremsleistung (für Felgenbremsen) erstaunlich hoch wenn neu
+ Schaut nett aus
+ Matsch/Schlamm/Sand machen der Felge nichts aus (Verschleiss von unbeschichteten Alufelgen dann enorm)
+ Oft geht die Beschichtung (bei Mavic alternativ die darunter liegende "CD" Eloxalschicht) bis in's Felgenhorn rein, Reifen sitzen dadurch sehr rutschfest.

o Anschaffungskosten schon echt heftig, relativiert sich aber wenn Alufelgen bereits durchgebremst wären

- Auswahl gering
- locker +20g Mehrgewicht
- Bremsleistung lässt mit der Zeit nach, dann (mit Keramik-spezifischen Belägen) schlechter (!) als auf "normalen" Alufelgen. (Weiche Bremsbeläge für "normale" Alufelgen helfen.)
- Bei Durchschlägen gibt's hässliche Abplatzer (bei unbeschichteten Felgen "nur" eine Beule) dort bremst sich die Felge dann durch.
- Keramik-spezifische Beläge sind selten und oft teuer. "Normale" Beläge verschleißen irre schnell.


Bin früher (gaaaanz früher) mal ein Paar Mavic 121 Ceramic gefahren.
Abplatzer durch Steinschlag hatte ich keine, allerdings am Hinterrad zwei Stellen durch Durchschläge. Schon schwer ärgerlich.
Haben locker 5 Jahre gehalten, die Beschichtung war dann fast glatt, wirklich gute Bremsleistung im nassen war nur noch mit weichen Belägen (bin Magura gefahren -> dann rote Beläge) hin zu bekommen.
Unbeschichtete hätten wahrscheinlich nicht so lange gehalten, zwei paar hätten aber das gleiche gekostet. Nullnummer halt. Persönlich würde ich es nicht nochmal tun.

Wo ich die Teile aber für sinnvoll erachte:
Am "Sorglos-Kilometerfresser"-Bike mit wenig (anfälliger) Technik für viele wartungsarme Kilometer. (So ein starres Stahlrahmen/Rohloff/Felgenbrems/Weltenbummler Radl halt)
 
weiß nicht, gibts überhaupt noch Ceramic beschichtung bei Felgen...

Sag ich doch, die Auswahl ist "beschränkt". :D

Nee, auf Anhieb fallen mir ein: DT-Swiss XR 440, Mavic's XC717 und der Komlettlaufradsatz Crossmax SLR.

Um was es sich bei Rigida's CSS handelt schweigt sich Rigida seit Jahren beharrlich aus. VOn den Eigenschaften scheint es aber den Keramik-Beschichtungen der anderen Hersteller recht gleich zu kommen.
Modelle: Andra 30, Grizzly TS und Sputnik.
 
Ein Blick auf die Webseite von Mavic und du findest das aktuelle Modell
http://www.mavic.com/de/product/felgen/MTB/felgen/XC-717

Bei den alten Mavic 121 gabs in der Tat Keramikabplatzungen.
Die neue Beschichtung ceramic 2 ist wesentlch stabiler.
Hab selbst die x618 ceramic seit Jahren.
Der Trick ist, sobald die Felge glatt ist die Keramikbremsbelaege gegen herkoemmliche tauschen.
Bei mir ist die Beschichtung noch ohne Beschaedigung und das bei 9 Jahren und ca 8000km im Jahr.
 
Hallo

Ich fahre an meinem Hardtail die Mavic 517 Ceramic und kann nur Positives berichten. In Verbindung mit den XT-Bremsen perfekt. Leicht, gute Bremsleistung auch bei Nässe, gute Wärmeableitung :daumen:. Du mußt nur die für Ceramic Felgen passenden Beläge fahren. Die Mischung ist wohl einen andere. Dann kann sie aber durchaus mit einer Scheibenbremse mithalten. Ich hatte noch nie Probleme damit auch nicht bei längeren Abfahrten.
Kommt halt darauf an was man damit macht.
Ich bin der einzigste im Bunde der noch eine V-Brake am Hardtail fährt, und ich werde sie garantiert auch nicht austauschen. :D

Gruß Thomas
 
Nabend zusammen.
Hab mir neulich im Bikemarkt einen Crossmax geholt. Fahre shimano Felgenbremsen, welche Beläge müsste ich mir denn dann holen? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was passiert wenn ich die normalen Beläge weiterfahre? Hab ich dann mehr Verschleiß der Keramikschicht oder ist die Bremsleistung dann nur geringer?

Mfg!
 
Zurück