Alu- oder Stahlrahmen - 32 mm Reifenbreite - V-Brake

Nordschotter

#NieWiederIstJetzt
Registriert
22. August 2022
Reaktionspunkte
505
Ort
oben
Ich bin für ein Pendlerradprojekt auf der Suche nach einem passenden Rahmenset, der diese Vorgaben erfüllen kann:

  • Alu oder Stahl - Farbe egal, wird ohnehin neu lackiert/beschichtet
  • Starrgabel
  • 32mm Reifen sollten mindestens passen, gerne auch bis 38mm
  • V-Brakes
  • sportlich entspannte Geometrie
  • Zugführung gerne im Rahmen
  • Aufnahmen für Schutzbleche
  • Anschraubpunkte für Gepäckträger

Geplant ist ein Aufbau mit Shimano 105 (R7000) (auf 1fach reduziert) und Krummbügel. Je nach Geo ggf. auch mit Flatbar.
Als Laufradsatz liegt zunächst einmal ein DT Swiss P1800 bereit, der wird aber zu gegebener Zeit gegen einen mit mehr Maulweite getauscht werden.

In Sachen V-Brakes bin ich auch noch auf der Suche nach Infos / Erfahrungen, welche zu den R7000-STI passen...
In Sachen Größe des Blattes bin ich auch noch in der Findungsphase was im 1-fach-Betrieb ideal zur 11-30 hinten passt und als Blatt für die 105er Kurbel verfügbar ist.

Falls jemand einen passendes gebrauchtes Rahmenset abzugeben hat, wäre das auch eine Überlegung wert, falls dieser zu 83/174 passt.

Ich freue mich auf Eure Tips/Vorschläge/Erfahrungsberichte...
Wenn's losgeht, gerne auch mit Aufbaubericht, falls Interesse besteht.
 
Ich bin für ein Pendlerradprojekt auf der Suche nach einem passenden Rahmenset, der diese Vorgaben erfüllen kann:

  • Alu oder Stahl - Farbe egal, wird ohnehin neu lackiert/beschichtet
  • Starrgabel
  • 32mm Reifen sollten mindestens passen, gerne auch bis 38mm
  • V-Brakes
  • sportlich entspannte Geometrie
  • Zugführung gerne im Rahmen
  • Aufnahmen für Schutzbleche
  • Anschraubpunkte für Gepäckträger

Geplant ist ein Aufbau mit Shimano 105 (R7000) (auf 1fach reduziert) und Krummbügel. Je nach Geo ggf. auch mit Flatbar.
Als Laufradsatz liegt zunächst einmal ein DT Swiss P1800 bereit, der wird aber zu gegebener Zeit gegen einen mit mehr Maulweite getauscht werden.

In Sachen V-Brakes bin ich auch noch auf der Suche nach Infos / Erfahrungen, welche zu den R7000-STI passen...
In Sachen Größe des Blattes bin ich auch noch in der Findungsphase was im 1-fach-Betrieb ideal zur 11-30 hinten passt und als Blatt für die 105er Kurbel verfügbar ist.

Falls jemand einen passendes gebrauchtes Rahmenset abzugeben hat, wäre das auch eine Überlegung wert, falls dieser zu 83/174 passt.

Ich freue mich auf Eure Tips/Vorschläge/Erfahrungsberichte...
Wenn's losgeht, gerne auch mit Aufbaubericht, falls Interesse besteht.
TRP CX8.4 und druckfeste Hüllen und reibungsarme Züge. Verbaue zusätzlich Zugversteller von Shimano, gern auch mit Schnellöffnung. Das ist das Optimum und ich denke, ich hab so ziemlich Alles seit 2007 probiert.

Von der CX9 rate ich trotz Herstellerempfehlung für neuere STIs ab, denn damit müssen die Beläge wieder dichter an die Felge.

--------------

Bei sehr alten STIs würde ich zu den sehr einfachen Tektro BMX Mini-Vs mit 80 mm Schenkellänge raten. Hab diese an einem alten Stevens Crosser (Ultegra 9x) verbaut, der mit hochwertigeren 85 mm Mini-Vs in Sachen Druckpunkt und Felgenfreiheit viel Ärger hatte
 
Zurück
Oben Unten