v-brake kcnc oder steinbach

Anzeige

Re: v-brake kcnc oder steinbach
Moin,
also ich kann "nur" über die Kcnc sprechen. Ich fahre die Bremse seit diesem Jahr und "leider" sind die Event's bei denen ich mitgemacht habe fast alle ins Wasser gefallen. Da waren auch Schlammschlachten dabei, wobei hier die Bremse klar Ihre Grenzen gezeigt bekommen hat. Dadurch das die Bremsarme recht nah amReifen sind sammelte sich dort der Schlamm sehr schnell. Ansonsten bei "nur" Regen oder Nassen Bedingungen halt typisch V-Brake eben da kommt es auch auf die Belege drauf an. Ich würde mir die Bremse wieder kaufen gerade dann wenn Du wirklich auf das Gewicht schaust aber drotzdem eine Bremse haben möchtest die auch Funktioniert. Die Montage ist eigendlich sehr einfach man muß das System halt verstehen (keine Feder und so). Die Hebel finde ich echt der Hammer ein auch von "nix" sind echte 2Fingerhebel und die Hebel könnten etwas mehr abgerundet sein. Bei meinen 79kg manchmal auch 80kg;) hatte ich bis jetzt keine Probleme und ich werde die Bremse auch nächtes Jahr fahren.
Für Marathon's und 24h Rennen kann man die Bremse nehmen zumindest die, die ich diese Jahr gefahren bin, für Winter oder auch Alpenfahrten würde ich eine Scheibe vorziehen.

sind die bremshebel der kcnc nicht sehr weich? ich habe an meinem rad die kcnc v-brake und suche noch nach hebeln. über die kcnc habe ich bis jetzt 50/50 meinungen gehört.

mein favorit ist die extralite. die hatte ich schon und weiß die ist stabel genug. nur die kcnc kostet 70 euro weniger. wenn du deine bremse richtig fest anziehst hat sich der hebel schonmal verbogen o. ä?

Die hab ich auf der EB bei Token fotografiert:

92CFFFD0825C11DD8898D8BC593A275B.jpg

zu ...Alpenfahrten würde ich eine Scheibe vorziehen.

Danke für deine ausführlichen Infos aber ich wohne an den Alpen und hatte mit meiner Avid sd 7 noch nie probleme und suche nur was leichteres das bei langen Abfahrten auch noch mitspielt
und zum Myhtos Alpenfahrten: was ist an 1000 Hm schon so besonders?

Ich finde nicht das die Bremshebel nachgeben ..... also nicht in dem Maß bei dem ich mir gedanken machen müsste. Klar kannst Du auch 1000hm mit der V-Brake fahren .........habe die Leute vor Jahren ja auch gemacht die sind sogar mit Starrbikes durch die Alpen oder was auch immer..... ich wollte nur sagen das "ich" mir das bei einer Alpenüberq. schon 2mal "angetan" habe und meine Unterarme nach der Abfahrt schon arg wegetan haben und man eben mit Hydraulik Bremsen entspannter runter fährt.
easy

Steinbach kenne ich nicht. KCNC Bremsarme sind aus meiner Erfahrung eindeutig zu weich. Im Hang voll unbrauchbar. Die Bremshebeli sind, wenn man mal Extralite gefahren ist, Kitsch. Wenn schon, dann Extralite od. Avid Ultimate.

kommt auch immer auf das Gewicht des Fahrers an !
Leichtbau ist nicht für Jedermann wenn er selber ein Jeap ist und kein Sportwagen so vergleiche ich das immer! ;-)

Zurück