V-Brakes an Suntour-Federgabel

BikerTune323

No Pain - No Gain
Hallo zusammen!
Habe mir vor Kurzem V-Brakes vorne an meine Federgabel montiert. Sockel dafür waren natürlich vorhanden. Grund 1: Die Scheibenbremse hat gequitscht wie Sau - ich habe das Quitschen einfach nicht wegbekommen und das hat genervt :mad: Grund 2: Die V-Brakes besitzen meiner Meinung nach eine stärkere Bremskraft.
Trotzdem habe ich jetzt folgendes Phänomen festgestellt: Wenn ich bei angezogener V-Brake das Vorderrad hin und her bewege, wackelt die Federgabel an der Stelle, wo die Tauchrohre in die Schaftrohre eintauchen (da, wo diese Gummi-/Dichtungsringe auch sitzen). Man kann also sehen wie sich dann die Gabelbrücke bei gezogener Bremse etwas noch vorne und nach hinten bewegt (ca. 1-2mm)... Ist das normal bzw. unbedenklich? Kennt jemand dieses Phänomen? Ich hoffe mal, das Wackeln wird mit der Zeit nicht mehr... :confused:
Danke für Eure Antworten!

ich weiß ja nicht, was du für ne scheibe hattest, aber die sollte doch mehr power haben als ne v-brake
aber egal...

wenn sich die gabel insgesamt über die ganze bauhöhe hin etwas bewegt ist das normal und gewollt denn ne gabel die nicht nachgeben würde, würde brechen! :eek:
wenn sich die gabel aber am übergang von den stand- zu den tauchrohren direkt 1 - 2 mm bewegt, dann sieht das schwer nach ausgeleierten buchsen aus

Na ja, also es ist mehr der Gabelbogen (schwarz) über den Bremssockeln, der parallel zu den Tauchrohren verläuft, der sich ca. 1-2mm bewegt (siehe Bild). Und zwar nach vorne bei gezogener Bremse. Also ist das wohl mehr so ein "physikalischer Winkeleffekt" der da auftritt. Da wo die Tauchrohre in die Standrohre reingehen, liegt alles press an ohne großartigen Zwischenraum...

Ist das jetzt "normal" oder nicht :confused:

XC_Pro_E-TA.jpg

solange sich nur der "bogen", auch gabelbrücke genannt, bewegt (da bewegen sich aber die kpl. standrohre, du siehst es wohl nur an der brücke) ist es normal, etwas flex braucht die gabel
wenn sich an den dichtungen an sich nix rührt, ist alles in butter

also bei 1-2mm ist es normal aber meistens unterschaetz sowas und es ist doch mehr... wenn mehr sind die Buchsen kaputt...

Wenn es sich wie ein klicken anfuehlt (z.B. wie wenn der Steuersatz kaputt ist) dann sind sie sicherlich hin...

Zurück