V-Brakes - Backen?

das hängt ganz von deinem Einsatzzweck ab

für welches Rad -> Verwendung (Gelände, Stadt, Nässe...)

hast du Probleme mit den alten gehabt, also haben sie zb Späne gezogen oder irgendetwas in diese Richtung?

gibt es eigentlich für V-Brakes wo vorher normale Bremsklötze verbaut waren, die möglichkeit Bremsschuhe mit entsprechend auswechselbaren Belägen einzubaun?

es ist immer gut in der Stadt hinten weiche Beläge einzusetzen, da man auf rutschigen Straße meist hinten bremst
weiche Beläge haben einen besseren Grip auf nassen Bremsflanken
ich fahre hinten aus diesem Grund immer weichere
es müssen nicht unbedingt die Kool Stops sein, auch andere Hersteller machen gute 3 Gummibeläge zb. Union, Rose hat auch 3 Gummibeläge im Angebot
wen du noch keine Bremsschuhe hast würde ich mir jetzt welche holen ist einfach bequemer

Also ich hab Billig-Bremsschuhe von www.filmer.de und find die top. Besser als Shimano-Bremsschuhe, halten wesentlich länger und bremsen besser, zudem gibts die auch in ner extra schmalen Ausführung (gut für schmale Felgen und breite Reifen) und das zu nem günstigeren Preis (je Paar ca. 3 Euro). :daumen:

Kann zudem auch keinen höheren Verschleiß an den Felgen erkennen, sehen nach fast 4.800 km noch so gut wie neu aus.

Wehrmutstropfen allerding ist, dass es die kaum gibt, hab ich bislang nur in der KFZ- und Fahrrad-Abteilung ner Berliner Filiale von www.conrad.de gesehen. :(

P.S.

Die beiden ersten Sätze (vorne und hinten) haben über 4.000 km gehalten. :)

ich verwende hinten weich und vorne Hart um länger was von den Belägen zu haben

auch habe ich mit weichen beläge vorne stets problme mit qietschenden Bremsen gheabt, mit harten nicht

er muss ja nur hinten tauschen... daher kann er doch ruhig weiche Beläge nutzen

so, hab jetzt nochmal genau geschaut.

Die Bremse is von "Promax", die Backen von Alloy.

Was brauch ich dann also für Bremsschuhe und für passende Beläge dafür bzw. is des überhaupt möglich?

Die Beläge sind für Alu (engl.: Alloy)-Felgen geeignet.

Nimm die gleichen wieder, sie sind gut und günstig. Ich fahre nie
andere, wiege rund 105 kg, nutze sie bei jedem Wetter und fahre
hauptsächlich CC. Nie Probs gehabt.

entschuldigung, wollte gestern schon mal antworten habe es aber irgendwie doch nicht hinbekommen

dir würde ich weiche empfehlen, müssen nicht unbedingt kool stops sein, am besten finde ich sogar welche mit drei unterscheidlichen Mischungen, sehr gut sind die von Union (schwarz braun grün)
die sind bestimmt auch nicht verkehrt http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2392

weiche Beläge musst du dir wie weiche Reifen im Motorsport vorstellen, sie heizen sich selbst bei niedrigeren Temperaturen (treten bei Regen auf, da dieser die Flanken schneller abkühlt) leichter auf und erreichen so die richtige Bremstemperatur

müssen nicht unbedingt kool stops sein,
müssen NIE welche von denen sein ;)

weich bremst besser, baut aber dafür schneller ab und, wenn die zu warm werden, verschmieren (kann man sich so vorstellen, dass die Bremse sich immer schwammiger anfühlt und zu plötzlichem Blockieren neigt).

Mein Rat: Ritchey rot, wenn Du wirklich kaum längere Bergabstücke bei trockenem Wetter fährst (die verschmieren dann nämlich schnell) ansonsten Ritchey blau

Zurück