Also:
ich finde zwar die Diskussionen und das niedermachen von schlechten Teilen im Forum guuuut und wichtig , aber man sollte die Meinungen und ERFAHRUNGSBERICHTE unterscheiden. Die meißten hier im Forum kennen die Probs der XTR disc wahrscheinlich nur vom hörensagen...
Ich fahre seit einiger Zeit die neue XTR disc. Zugegeben hatte ich anfangs massive Vorurteile gegen das Dual Control. Die Bremse selbst (denn DC hast Du ja bei V-brake und disc) ist super. Die Bremskraft ist nicht gewaltig, aber perfekt dosierbar, bei Nässe gut und auch für längere Abahrten ausreichend.
Und das genau sind die Unterschiede zur V-Brake.
Ich habe XTR V-Brakes auf meinem ols-school hardtail, da sind sie schön und gut, aber auf einem wettkampforientiertem CC Renner, haben sie wegen Ihrer Nachteile bei schlechter Witterung, (hoher Verschleiß der Felge, Bremsklötze, Züge setzen sich zu,....) nichts verloren.
Kann mich da an so manche Marathonabfahrt bei Regen erinnern, bei denen die V-Brake Kollegen mit quitschenden
Bremsen aus den Kurven geflogen sind...
Der hier oft kritisierte Belagverschleiß der XTR disc ist tatsächlich gravierend, die EBC Beläge sind aber viel besser und immer noch billiger als durchgebremste
Felgen...
Hoffe, ich konnte helfen.
Mein Tip:
Nimm zum gleichen Preis die DISC und wenn sie dir nicht taugt, vertick das Zeug und hole Dir eine Marta (wohl die einzige
Magura, die ich empfehlen kann) oder Avids