V-Brakes oder Disc

Hi Freaks,

Ich will mir ein neues Bike beschaffen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich XTR V-Brakes oder XTR Disc nehmen soll.
Mein Händler will für beides den gleichen Preis haben.
Sagt mir mal, ob die XTR Disc was taugt.

MfG :daumen:

Wenn schon V-Brake, dann nicht XTR: Die sind relativ schwer und das Parallelogramm kann ausleiern, lieber Avid, Ritchey oder Shimano Deore (mit anderen Belägen durchaus ernstzunehmen)

Wenn schon Scheibe, dann nicht XTR: Es gibt besseres, z.B. Shimano XT 2003, Hayes Mag usw... (Ist ja immer ein Streitthema)

ich war auch lange skeptisch gegenüber von Discs.

bin zuerst in den Rennen (XC) die XTR (02) V-Brake und letzte Saison die Avid SD 7 gefahren.

und auch oft im Training die Magura Louise...

die Louise hat mich zwar nicht ganz überzeugt da ihr Druckpunkt ständig wandert...

aber ich habe mich für die Saison 2004 ebenfalls für Discs entschieden. Und für keine andere als die XTR Disc.

wenn ich dich wär würd ich auch die Disc nehen, wegen dem Preis und auch von der Perfomance!

wenn du nicht zu schwer bist und keine Downhillrennen absolvieren willst dann XTR Disc 4-ever :love:

macgyver schrieb:
Wenn schon V-Brake, dann nicht XTR: Die sind relativ schwer und das Parallelogramm kann ausleiern, lieber Avid, Ritchey oder Shimano Deore (mit anderen Belägen durchaus ernstzunehmen)

stimmt nicht!!! das parallelogrmm ist klasse und leiert auch nicht aus!!!
wenn v-brakes, dann xtr und keine avid dinger!! ich bin mit meinen xtr super zufrieden!! und so schwer sind die nun auch wieder nicht...

nimm die xtr v-brakes!!!!!

Ich kaufe mir halt ein 2004er Modell mit ner kompletten XTR Gruppe.
Also XTR bleibt, nur welche Bremse. Ich will ja nur wissen, ob die Discs von XTR gut genug sind um ihnen den Vorzug vor den V zu geben. :confused:

Ich hatte schon Magura, war nicht so der Bringer.

ob V-brake oder Disc ist immer eine Diskusion, egal welcher Hersteller !

NUR lies dir doch mal die Beiträge zur 2004er XTR Disc durch,
das sind keine Einzelstimmen , das Ding ist Schrott, das Wort mit ß wird wieder zensiert, schrott ist beschönigt,
es sei denn Du hast eh nur vor dieses Bike vorm Cafee rumzuschieben .

gerade im XC-Rennen hast du sicher bemerkt dass letztes Jahr wieder viele auf V-Brake umgestiegen sind

Also:
ich finde zwar die Diskussionen und das niedermachen von schlechten Teilen im Forum guuuut und wichtig , aber man sollte die Meinungen und ERFAHRUNGSBERICHTE unterscheiden. Die meißten hier im Forum kennen die Probs der XTR disc wahrscheinlich nur vom hörensagen... ;)
Ich fahre seit einiger Zeit die neue XTR disc. Zugegeben hatte ich anfangs massive Vorurteile gegen das Dual Control. Die Bremse selbst (denn DC hast Du ja bei V-brake und disc) ist super. Die Bremskraft ist nicht gewaltig, aber perfekt dosierbar, bei Nässe gut und auch für längere Abahrten ausreichend.
Und das genau sind die Unterschiede zur V-Brake.
Ich habe XTR V-Brakes auf meinem ols-school hardtail, da sind sie schön und gut, aber auf einem wettkampforientiertem CC Renner, haben sie wegen Ihrer Nachteile bei schlechter Witterung, (hoher Verschleiß der Felge, Bremsklötze, Züge setzen sich zu,....) nichts verloren.
Kann mich da an so manche Marathonabfahrt bei Regen erinnern, bei denen die V-Brake Kollegen mit quitschenden Bremsen aus den Kurven geflogen sind...
Der hier oft kritisierte Belagverschleiß der XTR disc ist tatsächlich gravierend, die EBC Beläge sind aber viel besser und immer noch billiger als durchgebremste Felgen...
Hoffe, ich konnte helfen.
Mein Tip: :daumen:
Nimm zum gleichen Preis die DISC und wenn sie dir nicht taugt, vertick das Zeug und hole Dir eine Marta (wohl die einzige Magura, die ich empfehlen kann) oder Avids

So, hab jetzt mein Bike mit XTR Disc.

Was soll ich sagen, bin voll zufrieden bis jetzt mit den Bremsen, an die Dual Controller muss ich mich noch gewöhnen, aber sonst top. Das einzig blöde ist natürlich das Quietschien bei Nässe.

MfG Mo

Zurück