V-Brakes statt scheibenbremsen

Registriert
14. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Manitou skareb gabel,welche nur für scheibenbremsen ausgelgt ist, möchte aber lieber V-brakes Fahren....was wäre denn die günstigste Lösung für dieses Problem? Holme wechseln lassen oder vielleicht Gabel verkaufen und ne neue zulegen(wobei das doch wieder ins geld geht,oder)?
Wäre für eure tipps dankbar...
Vielleicht hab ihr ja schon so was gemacht....
 
Holme wechseln ist sicher (finanziell) aufwändiger, als neue Gabel. Welche Scheibenbremse fährst du denn? Oder hast du dir nur die Gabel gekauft und fährst schon mit V-Brakes?
 
Habe das Rad,bei dem ich den wechsel vohabe noch nicht da...(is noch auf dem postweg) Aber dort ist eine Hayes nine verbaut. Ich bin zwar noch nicht weiter (vielleicht nur 300m ) mit ner scheibenbremse gefahren,aber finde dass völlig überflüssig ist, da eine gute V-brake auch sehr gut zu dosieren ist und die ist leichter....
Deshalb habe ich vor einen wechsel auf V-brake vor....
 
Stimmt.
Mit V-Brakes ist man auf der sicheren Seite!

Aber wenn schon Scheibenbremsen verbaut sind, würd ich die weiterhin fahren.
Bis die Beläge runter sind und dann verkaufen :)
 
Hi

Ich fahre nen Fully (Spaßbetrieb) mit ner Hayes NINE mit 203er Scheiben und nen Hardtail in der Stadt mit Felgenbremsen. Als alter Biker der alten Schule tue ich mich schwer mit den ganzen Neuerungen an Technik... zumindest tief im Innersten.

Mittlerweile fahre ich auch in der Stadt immer mehr das Fully, wegen der Bremsen. Wenig Handkraft und immer volle Bremsleistung, auch wenn es nass ist. Und gerade bei den vielen netten Autofahrern ist Bremsleistung durch nix zu ersetzen.

Sobald die Kriegskasse es hergibt kommen mir auch Scheiben ans Hardtail.

Will nun keine Diskussion über Felgen- oder Discbremsen anzetteln nur den Standpunkt von GlanDas aus praktischer Sicht unterstützen. Bin der gleichen Meinung.

Wenn es ums Gewicht geht, fahre die SCheiben runter und mache dann 160er dran. Auch bei der Disc kann man ja abspecken. Bremsen können Leben retten, da kann man dann ruhig ein paar Gramm drauf packen ;) So nen Auto ist einfach nen fieser Einschlaggegner
 
Recht hast, daywalker71!
Ich war auch mal ein fast militanter Verfechter der Felgenbremse. Eine Saison mit der viel geschmähten Hayes nine und läppischen 160er Scheiben haben mich völlig umgedreht. Bremsen als Vergnügen, unglaublich.
Jetzt habe ich mir eine Julie an das Hardtail geschraubt, nur an das Vorderrad. Dasselbe Vergnügen: Bremsen auf den Millimeter genau, vernichten von zuviel Speed bis genau zu dem Punkt, wie ich es brauche, zuverlässig.
Das Bessere ist der Feind des Guten. Ach ja: Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die ich mal wegen ihrer positiven Einstellung zur Scheibe verbal angegriffen habe.
 
Zurück