V-Brakesaustausch XT

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ich würde gerne meine aktuellen V-brakes gegen XT Bremsen tauschen. Die Leute bei Rose schreiben, dass man nur bestimmte Bremshebel mit den Bremsen verbinden darf. Mich würde gerne interessieren, ob ich meine "alten" Bremshebel behalten kann und das somit völliger Quatsch ist, zumindestens erscheint mir das so.

Ich fahre ein 2005er Trek 4500

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
 
V-Brakes/mech. Scheibenbremsen = V-Brakes Hebel/mech. Scheibenbremsen Hebel

was anderes geht nicht

die XT sind V-Brakes der rest erklärt sich doch wohl von selbst
 
der Kayn ist nicht zurechnungsfähig --- hör nicht auf ihn ... der hat die Frage nicht verstanden

du kannst V-Brakes nur nicht mit alten Canilever Bremshebeln kombinieren, da dein Bike von 2005 ist passt das auf jeden Fall.
 
Wooly schrieb:
der Kayn ist nicht zurechnungsfähig --- hör nicht auf ihn ... der hat die Frage nicht verstanden

du kannst V-Brakes nur nicht mit alten Canilever Bremshebeln kombinieren, da dein Bike von 2005 ist passt das auf jeden Fall.

ich hab die frage verstanden, mir erscheint es eher das du die antwort nicht verstanden hast.

V-Brakes Bremshebel sind mit Mechanischen Scheibenbremsen Kompatibel und V-Brakes Bremsarmen.

wenn also an deinem Bike V-Brakes waren mit V-Brakes Bremshebeln ist logischerweise alles mit dem XT System kompatibel da die XT auch nur V-Brakes sind
 
Kayn schrieb:
ich hab die frage verstanden, mir erscheint es eher das du die antwort nicht verstanden hast.

V-Brakes Bremshebel sind mit Mechanischen Scheibenbremsen Kompatibel und V-Brakes Bremsarmen.

wenn also an deinem Bike V-Brakes waren mit V-Brakes Bremshebeln ist logischerweise alles mit dem XT System kompatibel da die XT auch nur V-Brakes sind

dein Deutsch ist nicht mein Deutsch ...
 
du kannst V-Brakes nur nicht mit alten Canilever Bremshebeln kombinieren, da dein Bike von 2005 ist passt das auf jeden Fall.
genau das hab ich mir auch gedacht.

btw. was stört Dich bei den Bremsen?
Wenn nur die Wirkung und Du schon welche mit Cartridges hast (nur die Gummis alleine können getauscht werden), dann gibt andere rein. Verbessert die Bremsen normalerweise exponentiell. Deutlich Preis-Wert-effektiveres Upgrade als andere Bremsen.
Würde zu Ritchey blau raten (Bremsbeläge)

Wenns jedoch nur der Auftritt vorm Eissalon geht, dann hast mit "nur" XT eh schon verloren. ;)
 
Von XT würde ich eh abraten. Schau mal in die Suchfunktion, wie viele Threads Du zum Thema "XT V-Brakes" und "quietschen" findest.

Da kommst Du mit einem System ohne Parallelvorschub besser weg, z.B. Avid oder Shimano Deore/neue LX. Die sind auch noch leichter.

Andere Bremsklötze sind wahrlich die effektivste Methode, mehr aus seinen Bremsen rauszuholen. Ritchey kenne ich nicht, wird jedoch oft empfohlen. Ich habe gute Erfahrungen mit grünen Swissstop gemacht.
Falls Du die Dosierbarkeit und Bremskraft erhöhen willst, dann könntest Du eventuell noch einen Brakebooster montieren. Sieht nicht schön aus, ich würde auch lieber ohne fahren, aber die bringen wirklich was.

Zitat von Wooly:
der Kayn ist nicht zurechnungsfähig --- hör nicht auf ihn ...

Dieses Mal unangebracht. V-Brake Hebel sind tatsächlich mit allen V-Brakes kompatibel. Die Hersteller werden oft behaupten, nur mit ihren Bremshebeln würden ihre Bremsen gut funktioinieren, aber kompatibel sind sie alle.

Gruß Geisterfahrer
 
Wie hießen noch gleich diese grünen Wikinger? Diese Bremsbeläge habe ich mir anstelle der original AVID eingebaut und seither bremse ich wie ein Weltmeister. Meine Arch-Rival, ebenfalls mit Parallelogrammvorschub, quietsch nur noch vorne, nachdem ich einen neuen Laufradsatz montiert habe. Das stört aber weniger, die Bremsleistung ist nur brutal!

Mein Fazit: lieber Bremsbelag tauschen, kommt günstiger. Wenn es dann doch nicht die erhoffet Wirkung zeigt, ist der pekunäre Verlust verschmerzbar.
 
Bloß nicht die neue Lx holen.
Wenn dann schon lieber die alte Lx.
Die neue Lx ist mir fast zerbröselt.
Die neue Lx ist Schrott.
Da kannst du dir ja auch gleich eine Deore oder Alivio Bremse holen.
Sind günstiger
 
eddi pirelli schrieb:
Bloß nicht die neue Lx holen.
Wenn dann schon lieber die alte Lx.
Die neue Lx ist mir fast zerbröselt.
Die neue Lx ist Schrott.
Da kannst du dir ja auch gleich eine Deore oder Alivio Bremse holen.
Sind günstiger

Wie hast Du denn das geschafft?

@ Eisenfaust: Swissstop Viking. Mit denen bin ich, wie o.a., ebenfalls sehr zufrieden.
 
habs ordnungsgemäß festgeschraubt
muß dabei aber sagen das ich kein Bodybuilder Typ bin...
Ich mußte bremsen und natoll die (vo) Bremse ist mir auseinandergeflogen.(An einen Hang)
O.K. war nur eine Seite aber trotzdem isses mir nicht mehr geheuer gewesen.
Vergißt deore lx 2005 Bremsen am besten so schnell wieder.
Die Deore und die lx 2005 sind fast identisch.
Wozu also die Lx 2005.
Die LX 2003 macht kein Problem.
Ist auch ein bißchen stabiler.
Wenn die Lx auch kaputtgehen sollte kann ich ja noch meine Lx canti´s dran machen.
Die flexen wenigstens nicht so. :D
 
also ich glaube die haben gemeint weil doch die neuen XT'ler diese schalt-brems hebel haben das könnte ich mir vorstellen das die das meinen. an den canti sockeln kann es nciht liegen und welche bremsbeläge drauf sind spielt dabei absolut keine rolle.
 
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