V-Break an altem Rahmen....?

mat2u

Schrauber-Fahrer-Sammler
Registriert
3. Dezember 2001
Reaktionspunkte
47
Ort
Hammersbach
Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine neue Shimano XT V-Break an einem Rahmen mit Kableführung für Cantileverbremesen zu montieren und auch anzuschliessen?
Sehe das Prob bei der Kabelführung--vielleicht an jemand helfen.

THX.

Mat2u
 
Wo ist das Problem?

Du lässt einfach den letzten Kabelstopper (also von dem der alte Zug zur Canti ging) frei und nutzt den zweiten Kabelstopper am Oberrohr zum die Bremshülle zur V-Brake zu führen...
 
hast du eines dieser bikes wo vor der hinterbremse keine zughuelle sondern nur so ein kurzes roehrchen ist, das am rahmen angeschweisst ist?

wenn ja ist die montage etwas fummeliger, weil du dann so eine s-foermige schleife mit der zughuelle machen musst, aber es geht
(anstelle des 90°-umlenkroehrchens fuer die v-brake gibt's auch eines mit ~145°; das brauchst du).

es waere auch die variante mit der durchgehenden zughuelle auszuprobieren.
 
ich würde dir raten auf jeden fall solche brakebooster zu benutzen, denn es kann gut sein das der alte rahmen nicht für die belastungen die bei v-brakes auftreten konzipiert ist! ist für die bremsfunktion auch vorteilhaft (druckpunkt).

rob
 
du kannst aber auch die Zugverlegung umdrehen. Also dass du den seilstopper von der Schaltung für die v-brake verwendest und umgekehrt. So hab ich das gemacht und funktioniert bis jetzt super :daumen:

Mfg Tommi
 
..für die tollen Tipps,

ich glaube ich hatte einen gravierenden Denkfehler bei der Zugverlegung, nun ist er behoben.

Bin die Tage am Schrauben und werde es umsetzen.

Danke nochmals an alle.


Gruss Mat2u
 
Zurück