[v] einige klass. MTB-Rahmen günstig

andy1

guude
Edit: nun jeder Rahmen 10 €

...der 5 noch verbliebenen Rahmen.

Versand jeweils 7 Euro - Versand für 2 Rahmen zusammen 7 Euro(DHL).Rabatt bei mehr als 1 Rahmen - 10%
(Beispiel: 2 Rahmen zu 10 Euro - macht 9+9+7=25€)

linke Seite:

- Fila Tahquitz, Stahl, müsste 1" sein, RH 38cm, OR 51,5cm
- Trek Singletrack 950 (verkauft)
- MT Fuji, Stahl, 1 1/8", RH 44cm, OR 52,5cm

rechte Seite:

- RMS, Stahl, 1", RH 47, OR
- Univega Uno LX, Stahl, 1", RH 51cm, OR 57,5cm
- eigentlich hochwertiger Giant Sierra XT, triple Butted, RH 52,5cm, OR 57cm, arg mitgenommen, kl. Dellen, Stütze fest, leichter Rost

alle 5 noch verfügbaren Rahmen sind soweit fahrbar ohne elementare Defekte - nur beim Sierra ist der Bastler gefragt.
Tipp: Bestes Finish haben der Filarahmen und der wolkige RMS.
(es kommen demnächst noch andere Rahmen wie Scott Montana, Jamis Dakota, Alu-NN etc. hinzu zu teilweise anderen Preisen .)

Option für Rahmenkäufer: für 5 Euro werfe ich noch einen Laufradsatz mit ins Paket und was evtl noch rumliegt und gebraucht wird an Normaloparts - sofern es noch ins Paket passt.

Motto: Platz schaffen - vieles muss raus.

3570004986_f0b43d60df_o.jpg

3569191933_424723d2c1_o.jpg

3569192127_401dca9bcd_o.jpg

zu obigem Foto Detailfoto:
3570005048_8c4007dfa3.jpg

3569192167_35ffda409d_o.jpg

3569191999_2b30f77a83_o.jpg

hier beim Sierra müsste ich zum Versenden mit DHL wegen der Sperrigkeit sie Stütze absägen - mit der Option es vorher nochmal in der Firma an einem riesigen Schraubstück zu probieren (ohne Gewähr).
(Ich schätze die Möglichkeit des Lösens auf 25%).

3569192057_2fbe531f7d_o.jpg

zuguterletzt:
Bitte die Anzahl und Qualität der Fragen (plus evtl. Bilderwünsche) der Preisgestaltung anpassen. Die Preise sind nicht zum Geld machen geeignet - ich will manches nur nicht wegwerfen und bin froh wenn es jemand gebrauchen kann.
Ansonsten werde ich die Teile zügig der Stahltonne zuführen.

(!) Auch die richtige Demontage ist eine Wertschöpfung da nie sicher ist ob noch alle Gewinde ok sind oder die Teile wirklich noch zu lösen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kannst Du den Fila nochmal nachmessen, ob der wirklich 1" ist oder vielleicht doch 1 1/8"?
Und zum Fuji: Ist das schwarz überlackiert oder was ist das? Nicht blanker Stahl, oder?

Hi

Kannst Du den Fila nochmal nachmessen, ob der wirklich 1" ist oder vielleicht doch 1 1/8"?
Und zum Fuji: Ist das schwarz überlackiert oder was ist das? Nicht blanker Stahl, oder?

klar, kein Problem!

Ja, das Fila hat natürlich 1 1/8" - also eine momentan ganz übliches Steuerrohrmaß. Das hatte ich mir nicht ganz rictig notiert gehabt.

Und das Fuji ist schwarz überlackiert worden (nicht von mir), die Schrift die du siehst habe ich mit einer scharfen Klinge etwas freigeschabt.
Es ist/war ein Modell mit hochwertiger Ausstattung.

Übrigens ab jetzt alle diese Rahmen für je 10 Euronen ! :daumen:

...
Und das Fuji ist schwarz überlackiert worden (nicht von mir), die Schrift die du siehst habe ich mit einer scharfen Klinge etwas freigeschabt.
Es ist/war ein Modell mit hochwertiger Ausstattung.
:daumen:

:daumen:

So könnte das mal wieder aussehen, wenn sich ein Liebhaber findet:

90-Mt-Fuji.jpg

Sollte ein 1990er Modell sein, DX Ausstattung, Tange CrMo double-butted Rahmen

...leider zu klein für mich :heul:

Mh, ich würd wohl mal für den Univega Rahmen die Hand heben, und wenn du wie oben Angeboten noch n LRS findest (sogar noch mti schwarzen Felgen?) dann würd ich den auch noch mit dazu nehmen.

Dankeschön =)

Grüße
michael

@ one.nomad: der Univega wäre dann dir, das mit dem LRS läßt sich machen, muss aber schauen ob es auch mit schwarzen Felgen geht.

noch zum Fuji:
Schallundrauch/Ansgar war tatsächlich etwas schneller beim Fuji und er hat den Zuschlag erhalten.

beim RMS fehlte die Oberrohrlänge: 545mm
(Antwort-PN an divergent ist raus)

Fuji, Fila, und Univega sind weg/reserviert bis Geldeingang.

2 Rahmen, also RMS und Giant wären noch zu haben.

@ one.nomad: der Univega wäre dann dir, das mit dem LRS läßt sich machen, muss aber schauen ob es auch mit schwarzen Felgen geht.

noch zum Fuji:
Schallundrauch/Ansgar war tatsächlich etwas schneller beim Fuji und er hat den Zuschlag erhalten.

beim RMS fehlte die Oberrohrlänge: 545mm
(Antwort-PN an divergent ist raus)

Fuji, Fila, und Univega sind weg/reserviert bis Geldeingang.

2 Rahmen, also RMS und Giant wären noch zu haben.

Moin Andy!

Den RMS würde ich Dir liebend gerne abnehmen ;).
Habe Dir eine PN geschickt.

Schöne Grüsse, Jochen :daumen:

Also ich würde mich ja für nen LRS interessieren, aber die Rahmen sind mir entweder zu klein, zu groß oder schon weg. Wenn sich da was arangieren läßt.....?????

Prima, schwarze Felgen müssen nich unbedingt, hauptsache es is ein brauchbarer LRS. Ich hab auch nix gegen silber ;). Und wenn du magst, schmeiß noch rein, was so rumliegt.

Wie kommst du eigentlich immer an so massig Räder? Schrottplatz-Connection?

Ich hab dir mal ne PN zwecks Details geschickt.

Grüße
michael

dank Jochen ist der RMS jetzt auch weg,

jetzt ist nur der der Giant Sierra zu haben

- ein schöner Rahmen, leider recht mitgenommen, hat wohl viele km gesehen und es rieselt auch etwas Rost raus...
leider habe ich schon 2 bessere Exemplare davon - mit XT ausgestattet und roten originalen Bremshüllen ist das schon ein schön anzusehendes klassisches Stück Bikegeschichte.
Bei obigem Giant-Rahmen ist allerdings der schöne Glanz ab.

Bei wem noch im Karton Platz ist dem stecke ich den Sierra umsonst mit dazu ;)

Weitere Rahmen sind noch im Kommen, unvorbereitet, noch ohne Fotos, ohne genaue Maße:

- Alu Cycleirgendwas total bunt mit Federgabel, sehr wenig gefahren, fast neuwertig, Lagerspuren, um 20", OR 58cm, um 25€
(von meinem Bruder, der weiss noch nicht dass ich es verhöker aber ihm ist das zu groß, der bekommt ein kleineres 19"-Cats MT6)
- Alu Cycletech-Rahmen, rot, um 20", um 25€
(alle obigen Rahmen fallen in die Shimano DX-Kategorie)
- der Jamis Dakota steht noch auf der Kippe ob er überhaupt weg soll
- Scott Montana Stahl, schönes Finish, um 20", OR 57cm, schöner Chainsuck, trotzdem 40€
- Cats MT6 Ultralight - sehr leichter schöner Alurahmen um 20" um 40€
...
Wie kommst du eigentlich immer an so massig Räder? Schrottplatz-Connection?
...
Ja, Schrott wird flott, ich mag die einfachen, normalen aber trotdem gut ausgestatteten Brot und Butter-Räder die ein jeder kennt und bin ein ewiger Sammler und Jäger...
Gehe gern auf den Flohmarkt, Versteigerung Ordnungsamt, ibäh, befreundeter Radshopbesitzer.
Komme da schlecht vorbei an einem netten Classicbike z.B. vom Flohmarkt auch wenn es mir erstmal nicht viel nützt.
Von den obigen Rahmen waren 2 vom Flohmarkt.
Jetzt muss was weg damit ich mal zu den geeigneteren, für mich passenderen Projekten komme. Viel angefangen, zu wenig fertig.
Viele Rahmen hatten kein brauchbares originales Finish wobei Patina durchaus OK ist, nicht die passende Größe oder waren einfach nur Teileträger.
Viele Teile brauche ich dann für diese meine ausstehenden Projekte ---------- aber es liegt noch viel rum geeignet für Stadträder, Trainingsräder, 3.Rad, Studentenrad, einfache Classicräder etc.
Und das Rumschrauben macht ja auch Spass wenn es nicht zu viel wird;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich ja für nen LRS interessieren, aber die Rahmen sind mir entweder zu klein, zu groß oder schon weg. Wenn sich da was arangieren läßt.....?????

prinzipiell machbar - besonders wenn du den abholst - aber alleine verschickt wären sie eher doppelt so teurer und ich müsste extra schauen dass sie OK sind...
Da stecke ich sie eher einem Rahmeninteressent als Beiwerk mit ins Paket - zudem ich evtl. Kartons extra noch besorgen muss;)

Mal ist an so einem Laufradsatz nix dran, aber es kann auch sein dass sie einen leicht zu behebenden Schlag oder schwache Speichenspannung haben - oder das Lager muss etwas eingestellt/überholt werden.
Von der Qualität sind sie aus dem einfachen bis mittleren(LX) Classic-Bereich.

Es kommen ja noch ein paar Rahmen. Meist unter 18 und über 19" ;)

Achsooo... an die Stefangeschädigten:
Bitte Bilder abspeichern sofern noch im Thread vorhanden ;)
Ich räume hin und wieder auf bei meinen Bilders - dann sind manche weg.
Sonst kommt noch jemand noch auf die Idee und will mir meine Giantsammlung mitnehmen
;) :p :lol:

Zur Info: Emails die über mtb-news geschickt werden kann ich tagsüber unter Woche nicht abrufen.
Also besser PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, das mit den Brot- und Butterfahrrädern verbitte ich mir :D

Wenn man mal überlegt das z.B. das MT-Fuji 1990 fast 2000Dm gekostet hat und somit für die meisten von uns in unserem damaligen Alter (ok bei mir setzte schon alleine von der Körpergröße und vom Alter her das interesse für MTB's erst etwa 4 Jare später ein) nichts weiter war als ein feuchter Traum...

Mein mein GT Tequesta hat 96 1000DM gekostet, und schon das war für mich als 14 jährigen Schüler ein Traum überhaupt so ein geiles MTB zu haben...

Aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich deine Einstellung sehr gut finde.

Heute jagen einfach zu viele Leute den tollsten technischen Inovationen hinterher und müssen z.B. im Jahreszyklus ein neus Fahrrad (Computer, Auto, Freundin ;)) haben weil man ja nur mit der neusten Technik besser wird...

...das durchaus auch ältere Sachen einen Wert haben und sehr gut funktionieren können wird in unserer Wegwerfgesellschaft leider zu oft verkannt.

Achso, und was bei Dir die Brot und Btter Fahrräder sind sind bei mir die Brot- und Butter Autos:
15072008243.jpg

Gruß Ansgar

ja, so einen Passat finde ich auch nicht schlecht, viel Platz, schnell, günstig, gut.
Ein Kumpel hatte den in Rot, damit sind wir auf einigen Radrennen in der schönen Pfalz gewesen ;)

OK, Brot und Butter ist das bei den Rädern eigentlich nicht wenn man von Scott, Giant oder Wheeler einen topausgestatten Rahmen nimmt - sowas wird aber hier im Forum oft verkannt weil man eben für Yeti und Co schwärmt und der Rest in deren Augen wenig Wertigkeit besitzt weil fast schon Massenware.

Ich habe mir damals aber auch kein Scott-Evolution (3000DM) leisten können welches ich Probe gefahren hatte.
Angefangen hatte ich mit Kettler Town&Country mit Exage vom Konfirmationsgeld - hat 1050dm gekostet, dann ein Bianchi mit 300LX, dann aber mal einen Vorjahres-KLEIN-Rahmen an dem die 300LX geschraubt wurde;)
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ey, das mit den Brot- und Butterfahrrädern verbitte ich mir :D

Wenn man mal überlegt das z.B. das MT-Fuji 1990 fast 2000Dm gekostet hat und somit für die meisten von uns in unserem damaligen Alter (ok bei mir setzte schon alleine von der Körpergröße und vom Alter her das interesse für MTB's erst etwa 4 Jare später ein) nichts weiter war als ein feuchter Traum...

Mein mein GT Tequesta hat 96 1000DM gekostet, und schon das war für mich als 14 jährigen Schüler ein Traum überhaupt so ein geiles MTB zu haben...

Aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich deine Einstellung sehr gut finde.

Heute jagen einfach zu viele Leute den tollsten technischen Inovationen hinterher und müssen z.B. im Jahreszyklus ein neus Fahrrad (Computer, Auto, Freundin ;)) haben weil man ja nur mit der neusten Technik besser wird...

...das durchaus auch ältere Sachen einen Wert haben und sehr gut funktionieren können wird in unserer Wegwerfgesellschaft leider zu oft verkannt.

Achso, und was bei Dir die Brot und Btter Fahrräder sind sind bei mir die Brot- und Butter Autos:
15072008243.jpg

Gruß Ansgar

Moin, Ansgar!

Ein Traummobil :love: ! Die Jungs von der Autoindustrie sollten mal back to the roots.
Hatte ich auch; wurde mir leider im Urlaub geklaut. Seitdem fahre ich nur noch Rad :D

Grüsse Jochen!

So einen hatte ich auch mal- in rot. Sollte nur übergangsweise sein, hat dann aber doch 2 Jahre gehalten und war mein günstigstes Auto ever (Anschaffung+Reparaturen für 2 Jahre 1200DM+Steuern& Vers.). :daumen:

der passat ist geil....hab sowas mal mit quattro und 5 zylinder turbo ausm s1 gesehen mit inoffiziellen 500ps.......der war richtig nett und die mopeds hatten es echt schwer da mitzuhalten. zumal er noch quitsche-ente und kindersitz auf der zugemüllten rückbank hatte:D

Mh.

Böse Nachrichten. Ich hab mir das mit dem Univega nochmal genauer durchdacht - der is n Müh zu lang, für das, was ich mit ihm vor hätte. Da soll sich lieber wer anderes dran versuchen.

Der ist also wieder frei. Sorry andy, dass ich da noch den Schwanz einziehe - bei dem Preis neigt man zu Schnellschüssen.

Grüße
michael

Also ist der Univega-Rahmen wieder zu haben:

kostengünstige 10 Euro + Versand.

- Univega Uno LX, Stahl, 1", RH 51cm, OR 57,5cm

der Giant-Sierra-Rahmen kann für umsonst mit ins Paket gegeben werden (die Stütze steckt im Rahmen fest - bündig abgebrochen)
oder ein LRS für 5 Euro, wirklich noch brauchbar (Exage und ähnliches mit Schnellspannachsen und passende Einbaubreite)

3569191999_2b30f77a83_o.jpg

@ one.nomad:
OK, kann passieren, jetzt hatte ich denn natürlich schon zurecht gelegt (an meine Arebeitssstelle gebracht von wo aus die Poststelle recht nah ist) mit einem gewünschten Laufradsatz so dass ich ihn am Dienstag hätte rausschicken können.

aber was ist denn ein wenig zu lang?

0,5cm?

Habe da noch einen Scott-Montana-Stahlrahmen mit besserem Finish der nur 57cm lang ist aber etwas teurer als 10 Euro.
evtl habe ich noch was anderes da aus Alu etc.
irgendwas davon hatte auch 56cm OR-Länge.
Evtl gebe ich auch noch einen Colnago-Master-MTB-Rahmen ab aber da müsste mir erst noch einer flüstern was er wert ist.

Colnago-Master-MTB hört sich nett an!
Und kommt nun noch der Jamis Rahmen?

Gruß
Marco

Wie gesagt, der Jamis ist recht klein mit ca. 44cm, werde den erst noch auseinandernehmen weil einige Teile nicht mehr so schön sind.
Der Colnago ist schön gemacht, teils typisch profilierte Hauptrohre, schönes Finish, ist einiges größerer Rahmen als der Jamis.
typisch alte Geometrie, gerades Oberrohr, Ubrakebremssockel hinten unten, RH irgendwas mit 52-56cm, BJ um ´87 oder ´88 geschätzt (war 18-Gang XT).

Aber der Reihe nach kommen erst die Räder/Rahmen dran die wirklich weg sollen, die spezielleren Rahmen sind fast eher ebaykandidaten um dem Preiseraten meinerseits etwas aus dem Weg gehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück