Guido Heuschen, Präsident des RSK Eupen
»Hatten weit weniger Teilnehmer als im Vorjahr«
NACHGEFRAGT
Wieso haben Sie in diesem Jahr die Doppelbelastung von Bike Day und Euregio MTB-Cup auf sich genommen?
Bei jedem Mal haben wir einen enorm großen Aufwand bei der Organisation der beiden Veranstaltungen. Es bedarf dazu einer Menge Leute, die ehrenamtlich mitarbeiten. An einem Tag beide Veranstaltungen abzuwickeln, ist eine größere, aber dafür auch nur eine einmalige Belastung. Insgesamt waren in diesem Jahr 64 Personen bei unserer Veranstaltung ehrenamtlich tätig.
Was ist das Besondere am Mountainbike-Fahren?
Das Mountainbikefahren ist etwas absolut anderes, als mit dem Rad einfach auf der Straße zu fahren. Man muss sehr viele verschiedene Techniken sehr gut beherrschen. Auch die Anstrengung ist mitunter wesentlich höher, weil sich die Bodenbeschaffenheit immer wieder verändern kann. Das liegt nicht jedem, aber in der hiesigen Gegend erfreut sich das Mountainbikefahren doch einer großen Beliebtheit.
Wieso bieten Sie beim Bike Day gleich vier unterschiedliche Strecken an?
Die Strecken sind in verschiedene Level und Distanzen eingeteilt, so dass für jeden Teilnehmer das Richtige dabei ist. Zur Auswahl stehen 15, 30, 45 und 60 Kilometer. Bei der ersten Strecke ist beispielsweise nicht allzu viel Technik drin, sie ist sehr familienfreundlich und auch für Anfänger geeignet. Bei den folgenden wird immer mehr Technik erforderlich, hier braucht man schon einige Erfahrung auf dem Mountainbike. So spricht die 60 Kilometer lange Strecke die sportlichen begabten Mountainbiker mit guter Kondition und Fahrtechnik an.
Wie fällt Ihr Fazit aus?
Wir hatten weit weniger Rennteilnehmer als im Vorjahr. Dafür haben aber dieses Mal mehr Kinder an den eigens für sie organisierten Rennen teilgenommen. Beim Bike Day haben etwa 500 Personen teilgenommen, was einen Rückgang bedeutet. Das lag vermutlich an den vielen Parallelveranstaltungen, die eine große Konkurrenz bildeten. Aber weil wir beide Veranstaltungen gleichzeitig gemacht haben, wäre es von der Organisation her auch gar nicht machbar gewesen, wenn wir die Teilnehmerzahlen vom letzten Jahr erreicht hätten. (fabo)
Quelle: http://www.netecho.info/zeitung/schlagzeilen/artikel_detail.asp?a={A682F072-1ED6-4CA2-9E28-181A311FFFBD}