(V) Yeti ARC & Accu Trax (1993) (NOS) (SOLD!)

Owwwwk

Oz
Item: Yeti ARC including Answer AccuTrax (1 1/4) & Ritchey headset (1 1/4) (1994)
Size: 17,5" (I am not sure how Yeti's where measured, c/c or c/t)
Condition: unused but cracked headtube
Year:
Price: € 450,- + shipping, open for offers (SOLD)

Sizes:
Toptube C-C: 58cm (22,8")
Toptube Eff.: ~59cm
Seattube C-C: 41,6cm (
Seattube C-T: 46cm (18,11")
Headtube: 10,4cm
Probably early 1994 model but may also be late 1993 model, I am not sure

The toptube is 22,8" so it is an 17,5". Also see:
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge ... i/1994.pdf

The frame has never been used (has been build up) and has been hanging on the wall for all these years. Internal corrossion between headset and headtube caused cracks in the headtube. These frame where unfortunately never heat threated.... There is one crack in the top of the headtube and one crack in the bottom. Sent me PM for photo's (upload to Pinkbike does not work?)

All white spots on the picture's are dust form the cleaningtowel or flashlight/sun. Frame is in 100% new condition.

p4pb8833848.jpg

p4pb9309991.jpg

p4pb8833871.jpg

p4pb8833865.jpg

p4pb8833861.jpg

p4pb8833859.jpg

p4pb8833856.jpg

p4pb8833854.jpg

p4pb8833851.jpg

p4pb8833846.jpg

p4pb11502573.jpg

p4pb11502572.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nice one! :love: But for me it seems to be cracked. :confused: :heul:
Really hope to misinterpret the picture. :)

large_Yeti.jpg

Tom :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
That is a sweet frameset.
Is the steerer tube cracked? It looks a bit like that in the 8th picture.

Good luck with the sale!

eher hat easton schei&& rohre geliefert. dem rahmen kann es recht sein, so muss er nicht ins kalte raus, wird nicht dreckig und kann weiter abhängen...

Lag das eigentlich an den Rohren, oder daran das die Herren Schweisser die etwas anspruchsvolleren Legierungen nach dem Schweissen nicht wärmebehandelt haben?

Zuletzt bearbeitet:
sondern? hinein hypnotisieren geht noch nicht...
schade das esf ast alle Alu Yetis betrifft.
Gibt aber auch Alurahmen die halten.

....aber angesichts der doch recht teuren Rahmen ist es schon mehr als dürftig. Da hält ja jeder Unterklasse Kettler Rahmen mehr aus. Zeigt mir wieder mal nur mehr, dass (über) teure Rahmen/Komponenten wie so oft nicht annähernd ihr Geld wert sind. Ringlé und Yeti sind Paradebeispiele dafür. Von den Lackqualitäten eines gewissen Alu-Rahmenherstellers will ich gar nicht hier anfangen, dafür gibts schon threads.

Mir tuts nur für den Verkäufer leid. Und das mein ich sogar ehrlich.

....aber angesichts der doch recht teuren Rahmen ist es schon mehr als dürftig. Da hält ja jeder Unterklasse Kettler Rahmen mehr aus. Zeigt mir wieder mal nur mehr, dass (über) teure Rahmen/Komponenten wie so oft nicht annähernd ihr Geld wert sind. Ringlé und Yeti sind Paradebeispiele dafür. Von den Lackqualitäten eines gewissen Alu-Rahmenherstellers will ich gar nicht hier anfangen, dafür gibts schon threads.

Mir tuts nur für den Verkäufer leid. Und das mein ich sogar ehrlich.

Du hast absolut Recht.:daumen:

Vor allem wenn man bedenkt wie teuer der ARC Rahmen damals war.
Schon sehr entäuschend.

Es kann doch nicht angehen, dass auch ungefahrene Rahmen vom Rumstehen reißen?!

Doch das geht sogar relativ leicht, wenn nämlich bei der Herstellung nicht nach den Regeln der Kunst vorgegangen wird.

Laienhaft ausgedrückt entseht beim Schweissen eine nicht unerhebliche Spannung im Material. Diese wird normalerweise durch eine Wärmebahandlung nach dem Schweissen wieder "entspannt" wodurch sich erst die endgültige stabilität ergibt.

Meines wissens sind besonders im Hause Bradbury, die Rahmen einfach zusammengebrutzelt und anschliessend verbaut worden, ohne jegliche Wärmebehandlung. Gab auch irgendeine Begründung warum das auch ohne Wärmebehandlung geht, aber wie mann sieht war das wohl ein Irrtum.
Ausserdem ist anscheinend die Bearbeitung der Lagersitze vor dem Schweissen erfolgt (drehteil) was dann durchaus zu minimalem Verzug im laufe des Schweissens führt. Ein nichtmehr 100% passgenaues Steuerrohr wird dann schon durch einpressen des Steuersatzes erheblich unter Spannung gesetzt.

Ist halt typisch Ami Garagenschrauber, erstmal probieren und wenn's nicht funzt macht mann es halt besser/anders. Bei uns macht mann da halt erstmal 'ne Ausbildung im entsprechenden Gewerk und weiß dann um solche Probleme.

Cheers
Daniel

Ein Teil der Easton Rohrsätze ist empfindlich gegen Spannungsrisskorrosion.
Da am Steuerrohr durch den eingepressten Steuersatz Spannungen auftreten, reissen sie dort besonders gerne.

Den Chris King Stuersatz in meinem Manitou habe ich deswegen runtergeschliffen.

Gruß
Björn

Frank the Welder (alias FTW) setzt bei der Reparatur speziell verstärkte Steuerrohre ein:

DSC_0525-vi.jpg

(c) mkozaczek

Ob dieses Steuerrohr wärmebehandelt wurde, weiß ich nicht.

Da es sich ganz offenbar um einen Konstruktionsfehler handelt, hätte es Yeti gut zu Gesicht gestanden, die Rahmen großzügig zu tauschen bzw. zu reparieren.

Zurück