(V) Yeti ARC & Accu Trax (1993) (NOS) (SOLD!)

150 reicht vielleicht für Schlitze sägen, ein Loch bohren und zubraten. Mit Steuerrohrwechsel, Neupulver und Decals bist du eher bei 400-500. Das Risiko bleibt natürlich weiterhin bestehen...

Schönes ARC mit dem selben Leiden:

http://www.ebay.de/itm/EASTON-YETI-A-R-C-Alloy-Racing-Composites-Vintage-Retro-Classic-Kult-YETI-ARC-/151486706811?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item23454fb47b

Das neue Orangene würde sich wohl für 550.-€ ein neues Herrchen suchen, das mit ihm wieder an die frische Luft geht.

Hallo,

eist schon erstaunlich, was ein kaputter und gebrauchter Rahmen noch kostet, wenn der aufgerufenen Preis der Verkaufspreis ist. Das neue ist also vom Preis absolut gerechtfertigt - ich fand ihn ursprünglich auch eher sportlich.

Was ist das für ein ARC mit dem verstärkten Steuerohr? Eines aus 1997 mit 11/8 Zoll oder wurde da doch ein Riss repariert:

http://www.ebay.de/itm/Yeti-ARC-Eas...07083420&rk=3&rkt=10&mehot=pp&sd=151486706811

Zuletzt bearbeitet:
Damals waren das eben die Traumbikes, die viele haben wollten und sich die wenigsten leisten konnten. Technische Mängel, sei es konstruktionsbedingt oder durch das Verwenden des falschen Werkstoffes, sind eben erst über den jahrelangen Gebrauch zu tage getreten. War ja nicht nur bei Yeti so, auch bei vielen Komponentenherstellern erwiesen sich ja diverse Kultteile als schlichtweg schrottreif. Grafton Kurbeln, Ringlé Hinterradnaben etc. Trotzdem bleiben es begehrenswerte Sammelobjekte, weil unsereins nicht immer das Hirn einschaltet.;)

P.S. Suche mal ein intaktes Manitou. Bei Yeti kann man wenigstens auf das Pro FRO ausweichen :D

Ich meine, da wird übertrieben und so einiges geht auf die Kappe der seinerzeitigen Schick-Bike-Shops. Habe SOWOHL ein 1994 ARS-AS Team als auch ein 1995 Manitou FS4 die ich seitdem sportlich und rissfrei bewge. Ich denke nicht, dass das nur Glück ist. Bei beiden wurde das Steuerrohr (und das Sattelrohr) sauber maßhaltig ausgehohnt/ausgerieben BEVOR der Steuersatz (die Sattelstütze) reingesemmelt. Ist also auch viel Künstlerpech und nicht Herstellerversagen.

Die Alurahmen reissen nicht nur am Steuerrohr oder am Sattelrohr ;)
Hast recht,
Aber ALLERMEISTENS. Alles Andere ist die rare Ausnahme.

Da habt ihr wohl Beide recht. Ich denke auch, daß das Steuerrohr die Problemzone ist und die anderen Stellen auch nicht öfters auseinandergehen wie bei anderen Bikes. Ich hatte 2 bescheidene KLEINS. Beide sind in dem Schlitz der Sattelstützenklemmung gerissen, obwohl da alles vom Profi-Shop HOLZCER fachmännisch angepasst wurde.

.... Beide sind in dem Schlitz der Sattelstützenklemmung gerissen, obwohl da alles vom Profi-Shop HOLZCER fachmännisch angepasst wurde.

Mahlzeit,

ich war überrascht, wie wenig 5-8NM sind, welche diese Schraube nur braucht. Ich habe da jahrelang aus dem Handgelenk viel zu stark zugeknallt. Das ist bestimmt für viele Yetis ein Killer gewesen ...

Gruß
Markus

Da der Rahmen ja verkauft ist, sieht man es uns bestimmt nach, dass wir diesen Verkaufsthread hier vollquatschen ;)

Fakt 1: Easton Program Tubing und EA70 sind extrem anfällig. Ob es am Material selbst lag oder an der Verarbeitung kann ich nicht sagen. Einige hier kennen meine Moby Post, die im Schrank liegend aufgeplatzt ist. Lag 20 Jahre bei Raumtemperatur im Dunkeln und steckte nie in einem Rahmen. Das Thema wurde schon öfters diskutiert, ist kein Mythos und hat nicht nur mit Montagefehlern zu tun. Wäre ja auch Quatsch, wenn nur bei Yeti und Manitou schlampig Steuersätze eingebaut worden wären.

Fakt 2: Das Problem an der Sitzrohrklemmung kommt in aller Regel von den Sattelstützen. Die üblichen Verdächtigen wie Syncros, Ringle und sogar moderne Thomson haben eine schlimmes Untermaß, oft 0,1 mm. Drei Syncros, die ich in 31,6 hatte, waren gemessen nur 31,5 mm. Das ist viel zu wenig. Wenn die Sattelstütze bei korrekter Einstecktiefe und geöffneter Klemmung spürbares Spiel hat, kann sie niemals richtig halten. Da kann man den Rahmen so genau wie man will mit der Reibahle bearbeiten, es bringt nichts.

Da der Rahmen ja verkauft ist, sieht man es uns bestimmt nach, dass wir diesen Verkaufsthread hier vollquatschen ;)

Fakt 1: Easton Program Tubing und EA70 sind extrem anfällig. Ob es am Material selbst lag oder an der Verarbeitung kann ich nicht sagen. Einige hier kennen meine Moby Post, die im Schrank liegend aufgeplatzt ist. Lag 20 Jahre bei Raumtemperatur im Dunkeln und steckte nie in einem Rahmen. Das Thema wurde schon öfters diskutiert, ist kein Mythos und hat nicht nur mit Montagefehlern zu tun. Wäre ja auch Quatsch, wenn nur bei Yeti und Manitou schlampig Steuersätze eingebaut worden wären.

Fakt 2: Das Problem an der Sitzrohrklemmung kommt in aller Regel von den Sattelstützen. Die üblichen Verdächtigen wie Syncros, Ringle und sogar moderne Thomson haben eine schlimmes Untermaß, oft 0,1 mm. Drei Syncros, die ich in 31,6 hatte, waren gemessen nur 31,5 mm. Das ist viel zu wenig. Wenn die Sattelstütze bei korrekter Einstecktiefe und geöffneter Klemmung spürbares Spiel hat, kann sie niemals richtig halten. Da kann man den Rahmen so genau wie man will mit der Reibahle bearbeiten, es bringt nichts.

Gegen "Fakt" ist schwer zu diskutieren. Klingt für mich irgendwie wie fu**! Liegt aber bestimmt an mir

.... und weiter geht´s :D:

Wenn ich manche Bilder hier und auch meine eigenen Yetis mit den weeeeeeeit ausgezogenen Sattelstützen ansehe, könnte auch die Hebelwirkung im Bereich der Klemmung nmM ein Thema sein. :rolleyes:

Gruß
Markus

.... und weiter geht´s :D:

Wenn ich manche Bilder hier und auch meine eigenen Yetis mit den weeeeeeeit ausgezogenen Sattelstützen ansehe, könnte auch die Hebelwirkung im Bereich der Klemmung nmM ein Thema sein. :rolleyes:

Gruß
Markus

Auch da hasst Du recht. Ich bin auch immer 19 oder sogar 17,5 Zoll bei den YETI`s gefahren, obwohl von der Rahmenhöhe ein 20 Zoll gepasst hätte. Die haben aber so ein schönes langes Oberrohr, dass es trotzdem irgendwie gepasst aber viel sportlicher ausgesehen hat.

Auffällig mehr Risse in dem Bereich Sattelrohr sind mir deswegen nicht bekannt, da habe ich persönlich mehr ZASKAR Rahmen gesehen, die man mit so einem langen Hebel zerstört hat.

Zurück