SYN-CROSSIS
ist biken...
150 reicht vielleicht für Schlitze sägen, ein Loch bohren und zubraten. Mit Steuerrohrwechsel, Neupulver und Decals bist du eher bei 400-500. Das Risiko bleibt natürlich weiterhin bestehen...
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Schönes ARC mit dem selben Leiden:
http://www.ebay.de/itm/EASTON-YETI-A-R-C-Alloy-Racing-Composites-Vintage-Retro-Classic-Kult-YETI-ARC-/151486706811?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item23454fb47b
Das neue Orangene würde sich wohl für 550.-€ ein neues Herrchen suchen, das mit ihm wieder an die frische Luft geht.
Damals waren das eben die Traumbikes, die viele haben wollten und sich die wenigsten leisten konnten. Technische Mängel, sei es konstruktionsbedingt oder durch das Verwenden des falschen Werkstoffes, sind eben erst über den jahrelangen Gebrauch zu tage getreten. War ja nicht nur bei Yeti so, auch bei vielen Komponentenherstellern erwiesen sich ja diverse Kultteile als schlichtweg schrottreif. Grafton Kurbeln, Ringlé Hinterradnaben etc. Trotzdem bleiben es begehrenswerte Sammelobjekte, weil unsereins nicht immer das Hirn einschaltet.
P.S. Suche mal ein intaktes Manitou. Bei Yeti kann man wenigstens auf das Pro FRO ausweichen![]()

Hast recht,Die Alurahmen reissen nicht nur am Steuerrohr oder am Sattelrohr![]()
Die Alurahmen reissen nicht nur am Steuerrohr oder am Sattelrohr![]()
Hast recht,
Aber ALLERMEISTENS. Alles Andere ist die rare Ausnahme.
.... Beide sind in dem Schlitz der Sattelstützenklemmung gerissen, obwohl da alles vom Profi-Shop HOLZCER fachmännisch angepasst wurde.

Da der Rahmen ja verkauft ist, sieht man es uns bestimmt nach, dass wir diesen Verkaufsthread hier vollquatschen
Fakt 1: Easton Program Tubing und EA70 sind extrem anfällig. Ob es am Material selbst lag oder an der Verarbeitung kann ich nicht sagen. Einige hier kennen meine Moby Post, die im Schrank liegend aufgeplatzt ist. Lag 20 Jahre bei Raumtemperatur im Dunkeln und steckte nie in einem Rahmen. Das Thema wurde schon öfters diskutiert, ist kein Mythos und hat nicht nur mit Montagefehlern zu tun. Wäre ja auch Quatsch, wenn nur bei Yeti und Manitou schlampig Steuersätze eingebaut worden wären.
Fakt 2: Das Problem an der Sitzrohrklemmung kommt in aller Regel von den Sattelstützen. Die üblichen Verdächtigen wie Syncros, Ringle und sogar moderne Thomson haben eine schlimmes Untermaß, oft 0,1 mm. Drei Syncros, die ich in 31,6 hatte, waren gemessen nur 31,5 mm. Das ist viel zu wenig. Wenn die Sattelstütze bei korrekter Einstecktiefe und geöffneter Klemmung spürbares Spiel hat, kann sie niemals richtig halten. Da kann man den Rahmen so genau wie man will mit der Reibahle bearbeiten, es bringt nichts.
:
.... und weiter geht´s:
Wenn ich manche Bilder hier und auch meine eigenen Yetis mit den weeeeeeeit ausgezogenen Sattelstützen ansehe, könnte auch die Hebelwirkung im Bereich der Klemmung nmM ein Thema sein.
Gruß
Markus
Ja, das liegt an dir.Klingt für mich irgendwie wie fu**! Liegt aber bestimmt an mir
.... und weiter geht´s:
Wenn ich manche Bilder hier und auch meine eigenen Yetis mit den weeeeeeeit ausgezogenen Sattelstützen ansehe, könnte auch die Hebelwirkung im Bereich der Klemmung nmM ein Thema sein.
Gruß
Markus