V4 mit Code Scheiben

Dabei seit
19. August 2003
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Münster
Hey
Da ich mit meiner Code R unzufrieden bin möchte ich gerne auf die v4 umsteigen. Macht es Sinn bei meinen alten Scheiben zu bleiben (hauptsächlich aus Kostengründen) oder werde ich damit auch nicht sehr viel glücklicher?
 

Geisterfahrer

Ischias für alle!
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
4.903
Standort
Nordbaden
Kommt darauf an, was Dich an der Code stört. Wenn es mangelnde Bremskraft ist, ist die V4 vielleicht eh nicht die richtige Bremse.
Ist es fehlende Standfestigkeit? Dann solltest Du ggf. auch die Scheiben tauschen.
Ist es nur das Hebelgefühl oder mangelnde Zuverlässigkeit o. ä., kannst Du erst einmal die Bremse tauschen und schauen, ob es bereits mit den vorhandenen Discs passt.
 
Dabei seit
19. August 2003
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Münster
Mir geht es auf jeden fall um die bremskraft. Im mittelgebierge genügt mir mein jetzige Code R, aber in den alpen musste ich teilweise sehr stark am hebel ziehen. Grundsätzlich bevorzuge ich aber bremsen die sich angenehm modulieren lassen keine an/aus bremsen.

Ich bin auf einem anderem bike mal die E4 gefahren und war damit sehr zufrieden, darum bin ich davon ausgegangen, dass der große bruder davon noch mehr power hat.
 

Bloodhound

Gravity junkie
Dabei seit
5. April 2006
Punkte für Reaktionen
52
Standort
Potsdam
Wegen der unzureichenden Bremskraft der Hope V4 bin ich am überlegen mir eine Code oder Saint zu holen. Aber die Modulation ist schon top bei der V4
 
Dabei seit
22. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
1.157
Mir geht es auf jeden fall um die bremskraft. Im mittelgebierge genügt mir mein jetzige Code R, aber in den alpen musste ich teilweise sehr stark am hebel ziehen. Grundsätzlich bevorzuge ich aber bremsen die sich angenehm modulieren lassen keine an/aus bremsen.

Ich bin auf einem anderem bike mal die E4 gefahren und war damit sehr zufrieden, darum bin ich davon ausgegangen, dass der große bruder davon noch mehr power hat.
dann stimmt bei deiner Code etwas nicht! Hast du mal gute Bremsbeläge ausprobiert?
 

Bloodhound

Gravity junkie
Dabei seit
5. April 2006
Punkte für Reaktionen
52
Standort
Potsdam
Ich bin für alle tips offen, denn ich möchte sie wirklich gern behalten.
Momentan fahre ich die Trickstuff Power mit den Hope Floating Disc's

Jetzt am Wochenende in Liberec sind mir unten am Berg vom Bremsen mir fast immer die Hände abgefallen da die Bremskraft gefehlt hat.
Auch war dort die Bremse gefühlt noch nie so heiß. Bei der Nachkontrolle waren die Beläge nicht verglast. Druckpunkt auch alles bestens auch kein Fading oder sowas.
Das Gleiche auch in Schulenberg. In Morzine und co war komischer weise alles Super...

Wenn man dann aber so die Tests liest der Saint. Die ein-finger-stoppie-bremse... Kommt man ins grübbeln.
Auch wird ja die Hebelkraft zur Bremskraft bei der Hope bemängelt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte das die scheiben noch nicht richtig eingebremst sind. Aber nach so einer Bikeparkaction mit langen abfahrten müsste das doch passen.
 
Dabei seit
19. August 2003
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Münster
dann stimmt bei deiner Code etwas nicht! Hast du mal gute Bremsbeläge ausprobiert?
Aktuell fahre ich die organischen von sram.

Jetzt am Wochenende in Liberec sind mir unten am Berg vom Bremsen mir fast immer die Hände abgefallen da die Bremskraft gefehlt hat.
Auch war dort die Bremse gefühlt noch nie so heiß. Bei der Nachkontrolle waren die Beläge nicht verglast. Druckpunkt auch alles bestens auch kein Fading oder sowas.
kommt mir teilweise bekannt vor. ich hatte weniger probleme mit zu heißen bremsen, aber dafür ist der druckpunkt immer weiter zum lenker gewandert - was besonders nervig ist, da der bei mir normalerweise schon nah am lenker liegt.
 

Bloodhound

Gravity junkie
Dabei seit
5. April 2006
Punkte für Reaktionen
52
Standort
Potsdam
Luft im System? Das Druckpunkt wandern hatr sich nachdem ich mir das Entlüftungkit von Hope geholt habe gelegt. Ich entlüfte aber immer ohne beläge und blockierten Kolben.
Du verkaufts ja deine Sinterbeläge. Wären die bei extremer Hitze nicht bissiger?
 
Dabei seit
19. August 2003
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Münster
noch überlege ich auf hope umzusteigen, ich habe das gefühl die diskussion läuft gerade in die falsche richtung:
ich habe aktuell die Code (mit obigen problemen) und überlege auf eine Hope Tech 3 V4 umzusteigen.

was für mich gegen ich hätte i.E. gerne eine wartungs arme bremse mit viel power. Power fehlt mir bei der Code, und gegen wartungsarm spricht ein umstieg auf trickstuff beläge da ich keine lust habe die nach jedem park besuch zu wechseln (oder jedem zweitem)
 
Dabei seit
21. Oktober 2016
Punkte für Reaktionen
46
Standort
Berlin
Ich fahre auch die V4 und bin mehr als zufrieden, sprich ich mag die dir jetzt auch nicht Ausreden. Nur ich denke du suchst eher mal in richtung Magura MT7. Die hat ordentlich Biss und lässt sich gut dosieren.
Die V4 lässt sich überragend Dosieren und auch auf langen Abfahrten bekommste die nicht klein gebremst, aber ordentlich biss ist anders.
 
Dabei seit
19. August 2003
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Münster
@Mu3rt0 danke. Ich gucke vllt am besten mal das ich beide irgendwo probe fahren kann.
Ich habe gemerkt ein prbolem ist, dass ich meinen druckpunkt gerne sehr nah am lenker habe wodurch meine jetztige code etwas biss verliert.
 
Oben