Vali Höll wechselt zu Commencal: Neustart in Andorra

Wie geht der Spruch, dass man die Hand nicht beisst, die einen füttert...

Deshalb mein Beitrag weiter oben, dass es vermutlich eine "Klappern gehört zum Handwerk" Einstellung ist.
Was wäre die Alternative? Zu sagen, man wäre gerne bei YT geblieben, aber man nimmt das Angebot von Commencal an? Ich glaube, Firmenchef Commencal hätte wohl kaum Freude.

Lassen wir Vali Höll mal Fuss fassen. Für eine Sportlerin steht genug auf dem Spiel und gesicherte Verhältnisse sind sicher dem Gemüt zuträglich.
die vali wurde von YT seit sommer nimma bezahlt, wie/warum hätte sie dort bleiben sollen… und OHNE team??! manche haben vorstellungen… :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Namensgeber und wahrscheinlich auch noch Capo der Firma dürfte wohl einer der am besten vernetzten Leute im MTB-Zirkus sein. Das SUNN mal fällt hätte damals auch keiner gedacht. Max war da schon raus. Kann dadurch eventuell auch gut einschätzen wann es Zeit ist den Stecker zu ziehen. Unterm Strich kann man aber auch sagen, besser gewirtschaftet. Oder den richtigen Standtort gewählt, was Steuern anbelangt, oder, oder. Was letztendlich in den Büchern steht, werden wir erst erfahren, wenn es zu spät ist.
Ich hoffe die Sprachbarriere lässt sich halbwegs überwinden. ;)

Ich finde das schon extrem bemerkenswert, wie Max Commencal mit so einem kleinen Laden regelmäßig die besten Bikerinnen und Biker der Welt ins Team bekommt und offenbar bezahlen kann. Die verkaufen ja vermutlich auch nicht so viel mehr Bikes, wie YT oder täusche ich mich.

Ich gönnen denen den Erfolg schon sehr, das wirkt alles ziemlich authentisch und niedrige Steuern hin oder her, das ist noch eine Mountainbikemarke, die vom Entusiasmus und den Emotionen echter Mountainbiker bestimmt wird. Und außerdem bauen sie super Fahrräder, eins davon steht bei mir im Schuppen 😍.

die vali wurde von YT seit sommer nimma bezahlt, wie/waruk hätte sie dort bleiben sollen… und OHNE team??! manche haben vorstellungen… :lol:
Dieser Umstand macht die Entscheidung zweifellos einfach.

Nur die Grundeinstellung, dass das neue Team besser ist, ist reflexartig oft zu hören. Darum immer ein kleines Fragezeichen setzen... ;)

Frage an die Experten hier: Wenn ich das richtig sehe, steht Myriam Nicole auch bei Commencal unter Vertrag, allerdings beim Commencal / Muc Off Team. Was schätzt / meint ihr, wie hoch der % Anteil am Sponsoring solcher Teams liegt? Wieviel trägt der Rahmensponsor, wieviel der 2. Partner (Muc-Off bzw. Les Orres)?

Was macht Commencal eigentlich anders als YT?
ich vermute mal dre dinge:

1. rennen gewinnen und für andere Sponsoren attraktiv sein. das senkt die kosten die er tragen muss ganz enorm.

2. mehr gewinn machen. die Commencal räder sind mittlerweile echt ziemlich teuer.
Das supreme V5 mit Rock Shocks fahrwerk kostet mal eben 2k mehr als das neue Tues Limited. bei ansonsten eher günstigerer ausstattung und alurahmen

3. außerhalb der teams eher wenig für marketing ausgeben. insbesondere keine teuren videos die nichts mit dem bike zu tun haben und keine umfangreiche testflotte.

ich vermute mal dre dinge:

1. rennen gewinnen und für andere Sponsoren attraktiv sein. das senkt die kosten die er tragen muss ganz enorm.

YT hat im DH die Saison als 3. erfolgreichstes Team beendet (mit 3683 Punkten), das beste Commencal Team als 4. (ex aequo mit Orbea mit 3316 Punkten).

Vali Höll hat die meisten Punkte aller Downhillathleten mit 2139 Punkte (193 Punkte mehr als Goldstone). Bei den Damen beste Commencal Athletin ist Myriam Nicole auf Platz 12 und 578 Punkten. Bei den Herren ist der beste Commencal Fahrer Vergier mit 1199 Punkte auf Platz 4. Zum Vergleich, Andreas Kolb, bester bei YT, ist 7. mit 1002 Punkten.
Höll hat alleine 2/3 der Punkte von Commencal Muc Off geholt. Auf ihren neuen Arbeitgeber CLO fehlen ihr überhaupt nur 194 Punkte - man denke an die die magere Ausbeute von 35 Punkten beim letzten WC, wo sie eigentlich als Privatier startete...

Check your Facts!

Das commencal schwalbe team wird noch spannend, die Rede ist ja von einer Neuausrichtung, jetzt wo Vali an Bord ist, frage ich mich natürlich wer das finanziell stemmt.
Da könnte durchaus noch Raum sein für einen Pontvianne oder gar einen Maples...

YT hat im DH die Saison als 3. erfolgreichstes Team beendet (mit 3683 Punkten), das beste Commencal Team als 4. (ex aequo mit Orbea mit 3316 Punkten).

Ok, dieses Jahr war YT besser als Commencal.
Allerdings war dieses Jahr auch vergleichsweise schwach für commencal, zumindest in der elite.
unterm strich würde ich trotzdem sagen, dass die mehr Hype generieren. YT war immer ein auf und ab, mal vorne dabei, dann wieder nicht.

Höll hat alleine 2/3 der Punkte von Commencal Muc Off geholt

gerade wenn primär eine fahrerin das zugpferd des teams ist hilft das unter umständen der außenwirkung nicht so, wie wenn das team mehrere sehr gute und beliebte fahrer hat.

Sie hätte auch zu Canyon, Mondraker, ins Syndicate, Atherton oder weiß der Geier was wechseln können. In allen Fällen wäre ein Traum wahr geworden - wie schon beim Wechsel zu Trek oder YT. Ich kann solche Aussage nicht ernst nehmen 💁‍♂️

Unabhängig davon ist das jetzt natürlich ein heftiges Team - und für sie freut es mich, wenn es in stabilen Verhältnissen weitergeht.

Ok, dieses Jahr war YT besser als Commencal.
Allerdings war dieses Jahr auch vergleichsweise schwach für commencal, zumindest in der elite.
unterm strich würde ich trotzdem sagen, dass die mehr Hype generieren. YT war immer ein auf und ab, mal vorne dabei, dann wieder nicht.

gerade wenn primär eine fahrerin das zugpferd des teams ist hilft das unter umständen der außenwirkung nicht so, wie wenn das team mehrere sehr gute und beliebte fahrer hat.

Was heißt bitte schwach? Fürs Team Ranking werden die besten 4 Athleten herangezogen Elite sowie JuniorInnen. Das Duo Kolb und Oisin haben zusammen "nur" ca 350 Punkte weniger als Amaury Pieron und Vergier, sind im finalen Ranking auch direkt dahinter in der Einzelwertung (nur Brosnan dazwischen). Die Alrans reißens nicht raus und Nicole war nicht konkurenzfähig. Zur Info YT hat noch nicht mal einen 4. Athleten für das Punkteranking, die Anderen fahren Enduro. Und noch was: das war noch das bessere Commencal Team.

Andi und Oisin gingen einfach bei der Performance von Vali, Goldstone und Bruni etwas unter, ebenso wie Luca Shaw, der wurde final ges 3. bei den Herren, mit satten 580 Punkten Rückstand.
Es ist nicht ganz wie bei RBR in der F1

PS: die verlinkte Werbing ist nicht von mir. Sollte damit Geld lukriert werden, könnte ich mir aussuchen an welche Institution gespendet wird?

An all die YT Insolvenz Vergleiche, war da mit Commencal vor so 11/12Jahren nicht auch mal auch was in die Richtung? Bilde mir ein die warn auch mal dunkelrot unterwegs?

Darf ich mal fragen, was ihr für eine Aussage von ihr erwartet?

"Ich muss jetzt das Supreme fahren, auch wenn es ne Gurke ist. Aber immer noch besser als Gregors altes, durchgenudeltes Demo auf eigene Kosten nehmen zu müssen."

?
"Ich freue mich über die neue Herausforderung mit einem neuen Bike, welches ich schon mehrfach testen konnte. Ich bin überaus optimistisch, auch im nächsten Jahr zusammen mit dem neuen Team angreifen und gewinnen zu können. Auch das neue Umfeld rund um Max haben mich am Ende ebenfalls überzeugt, künftig bla bla ..."

War schon schlau von Vali.
Das commencal dürfte derzeit das ausgereifteste und schnellste racebike sein. Es gibt auch einige custom Optionen, wie man bei Pierron beobachten konnte und ich bin mir sicher, dass Vali alle noch so kleinen Details maßgeblich beeinflussen darf. Dazu hat sie bereits existierende Trainerin/Beraterin eh vor Ort. Pompom geht eh übernächstes Jahr in Rente, ist doch ein netter Übergang. Am Ende werden die 2 sogar noch Freundinnen. Das Gehalt wird das von Bruni bleiben. Sie ist nach wie vor das Maß. Nur fair. Diese Saison war taktisch exzellent und brutal konsistent. Was ne monster Psyche, im letzten Saisondrittel eiskalt das Paket zu schnüren.

War schon schlau von Vali.
Das commencal dürfte derzeit das ausgereifteste und schnellste racebike sein. Es gibt auch einige custom Optionen, wie man bei Pierron beobachten konnte und ich bin mir sicher, dass Vali alle noch so kleinen Details maßgeblich beeinflussen darf. Dazu hat sie bereits existierende Trainerin/Beraterin eh vor Ort. Pompom geht eh übernächstes Jahr in Rente, ist doch ein netter Übergang. Am Ende werden die 2 sogar noch Freundinnen. Das Gehalt wird das von Bruni bleiben. Sie ist nach wie vor das Maß. Nur fair. Diese Saison war taktisch exzellent und brutal konsistent. Was ne monster Psyche, im letzten Saisondrittel eiskalt das Paket zu schnüren.

hust hust Frameworks

GAnz sicher nicht. Das Frameworks hätte man so auch vor 6 Jahren schon so bauen können. Aber der hype ist allerdings real und Vermette einfach ein absoluter Ausnahmepilot.
Finde das frameworks aber auch meeegaaa segsi.
Der Zauber des Minimalismus.

Wenn man sich die Test Videos auf Youtube von teilweise extrem erfahrenen Fahrern bzw. ex-Racern ansieht, dann hört man immer nur wie extrem schnell das Frameworks ist. Selbst im B2B Test mit anderen Downhillbikes. Fancy Bling Bling ist das eine, einfach schnell sein was anderes.

Nicht zu vergessen, Vali‘s Verbindung zu Cecile und Cedric. Ich denke das spielte eher die größte Rolle. Wohl fühlen muss Sie sich, und das weiß Vali auch. Dann kann Sie sich nur selber schlagen. Ich hoffe vielmehr das Mat wieder ihr Mechaniker wird. Das ist und war blindes Verstehen und Vertrauen.
… und ja, ich oute mich als ü50 Vali Fanboy, schon damals als Sie mit dem YT Play auf dem Pumptrack hinter dem Haus fuhr…

Ich freue mich für Vali das sie bei einem Factory Team untergekommen ist, da dadurch die benötigte Infrastruktur rund um die Weltcups gegeben ist.
Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das dies nur von kurzer Dauer sein wird.
Wie die Kids sagen würden: Vali & Commencal fühle ich nicht.
Nichtsdestotrotz alles Gute für eine erfolgreiche Weltcup Saison 🤘😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schon extrem bemerkenswert, wie Max Commencal mit so einem kleinen Laden regelmäßig die besten Bikerinnen und Biker der Welt ins Team bekommt und offenbar bezahlen kann. Die verkaufen ja vermutlich auch nicht so viel mehr Bikes, wie YT oder täusche ich mich.

Ich gönnen denen den Erfolg schon sehr, das wirkt alles ziemlich authentisch und niedrige Steuern hin oder her, das ist noch eine Mountainbikemarke, die vom Entusiasmus und den Emotionen echter Mountainbiker bestimmt wird. Und außerdem bauen sie super Fahrräder, eins davon steht bei mir im Schuppen 😍.
Warst du schon mal in Bikeparks? Da siehst du mehr Commencal als YT. Commencal kleiner Laden. 😂 Drollig. 🤭

Zurück