Van Nicholas Skeiron RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

@koxingaV kannst du mal bitte vorne mittig unter dem Logo den unteren Spalt messen?

Ich bin nun durch eine Kombi vom XLC I18 Steuersatz mit dem Konus von diesem Steuersatz:
https://de.aliexpress.com/item/1005008254981815.html auf 1,3 mm gekommen:
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Mit dem orignal XLC Konus wären es wohl 0,6 mm mehr, also 1,9 mm, weil der Konus von XLC höher aufbaut (links XLC, rechts Ali):
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Beide mit den 41er-Lagern von XLC:
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Der XLC hat die letzten 1,5 cm auch auf die Krone ohne Aufschlagen nicht gepasst, fehlen 0,1 bis 0,2 mm beim Durchmesser, wollte erstmal keine Gewalt anwenden und noch nicht den Konus aufsägen, der von Ali hatte schon einen Schlitz.
Hatte den bei Ali aus Versehen bestellt, nachdem ich bei einem europäischen Shop einen silberenen IS41 Steuersatz gefunden hatte und dann bei Ali aus Versehen IS42 erwischt.
Den Gap noch kleiner bekommen ist vermutlich nicht einfach, auch weil die Fläche der Gabel, auf die der Konus kommt, auch nicht ganz plan ist, sondern leicht gewölbt, weshalb der Konus am äußeren Rand schon einen Gap nach unten hat:
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Die obeneren sechs Teile sind beim XLC dabei, links unten der Ali Konus, rechts unten ein Shim, den ich von einem IS42/IS52 Steuersatz über habe.
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Beim Oberteil habe ich mal ohne Gabel probiert, damit sich das nicht schwergängig dreht, waren sowohl der durchsichtige Plastikfolienshim (0,2 mm), als auch der silberne Shim (0,3mm) notwendig:
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Wegen Steuersatz, ich vermute der van Nicholas hat 36 grad, der sollte dann flacher bauen.
Beim VNT steht 45° x 45°, beim Titanium steht 36°/ 45°. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die 36° die innere Fase am Kugellager, so wie bei diesem hier:
https://storage.fsaeasybottombrackets.com/headset/pdf/121-0335.pdf
Von FSA habe ich aber auch noch einen in einem Webshop gefunden, bei dem 36°/36° steht, eventuell gibt es die Aufnahmen im Rahmen auch statt mit 45° mit 36°, meine da auch irgendwo was gelesen zu haben. Wenn das Lager außen 36° hat und der Rahmen 45°, dann liegt das Lager nicht flächig, sondern eher auf einem dünnen Ring auf, keine Ahnung wie nachteilig das für das Lager ist, oder ob das keine Rolle spielt.
Edit: Es gibt sogar eine Messlehre, falls es jemand ganz genau wissen will: https://www.bike24.de/p1212406.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand einen guten Steuersatz bei Ali empfehlen, der von den Spaltmaßen passt.
Oder zumindestens einen nicht überteuerten in europäischen Shops?

Der originale hat einen guten Preis, aber ich lese, daß er zu eng liegt… Danke
 
kann jemand einen guten Steuersatz bei Ali empfehlen, der von den Spaltmaßen passt.
Oder zumindestens einen nicht überteuerten in europäischen Shops?

Der originale hat einen guten Preis, aber ich lese, daß er zu eng liegt… Danke
Was meinst du mit "zu eng"? Dachte Spaltmaß zu groß. Oder meinst du den Durchmesser vom Gabelkonus? Wenn der zu eng ist/keinen Schlitz hat, dann hilft aufsägen. Denke das ist die bessere Lösung, als auf die Carbongabel aufhämmern, bei einer Metallgabel hätte ich keine Bedenken. Durchmesser vom Konus mit einer Rundfeile innen vergrößern wäre eventuell auch noch eine Lösungsmöglichkeit.
Ein Bekannter hat vor kurzem in einem "Fachgeschäft" einen Konus auf eine Carbongabel aufschlagen lassen und hinterher festgestellt, dass es nicht richtig passt und hat dann den neuen Konus nur mit einer Säge wieder runter bekommen, was wohl nicht ganz ohne Schrammen an der Gabel ging. Der von seiner alten, Unfallgabel hat dann gepasst und der hatte wohl schon einen Schlitz.

Habe jetzt noch den bestellt:
https://www.ebay.de/itm/335797307405
Zeichnung und Bild sehen für geringes Spaltmaß vielversprechend aus.

Zum teuren VN Titan konnte ich mich noch nicht durchringen, vor allem ohne die Infos wie der Konus aussieht und wie breit der Spalt genau ist. Bei Ali habe ich leider keinen Titansteuersatz für IS41 finden können.
 
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@koxingaV kannst du mal bitte vorne mittig unter dem Logo den unteren Spalt messen?

Ich bin nun durch eine Kombi vom XLC I18 Steuersatz mit dem Konus von diesem Steuersatz:
https://de.aliexpress.com/item/1005008254981815.html auf 1,3 mm gekommen:
Anhang anzeigen 2123014Mit dem orignal XLC Konus wären es wohl 0,6 mm mehr, also 1,9 mm, weil der Konus von XLC höher aufbaut (links XLC, rechts Ali):
Anhang anzeigen 2123015
Beide mit den 41er-Lagern von XLC:Anhang anzeigen 2123016

Der XLC hat die letzten 1,5 cm auch auf die Krone ohne Aufschlagen nicht gepasst, fehlen 0,1 bis 0,2 mm beim Durchmesser, wollte erstmal keine Gewalt anwenden und noch nicht den Konus aufsägen, der von Ali hatte schon einen Schlitz.
Hatte den bei Ali aus Versehen bestellt, nachdem ich bei einem europäischen Shop einen silberenen IS41 Steuersatz gefunden hatte und dann bei Ali aus Versehen IS42 erwischt.
Den Gap noch kleiner bekommen ist vermutlich nicht einfach, auch weil die Fläche der Gabel, auf die der Konus kommt, auch nicht ganz plan ist, sondern leicht gewölbt, weshalb der Konus am äußeren Rand schon einen Gap nach unten hat:
Anhang anzeigen 2123012
Die obeneren sechs Teile sind beim XLC dabei, links unten der Ali Konus, rechts unten ein Shim, den ich von einem IS42/IS52 Steuersatz über habe.
Anhang anzeigen 2123018
Beim Oberteil habe ich mal ohne Gabel probiert, damit sich das nicht schwergängig dreht, waren sowohl der durchsichtige Plastikfolienshim (0,2 mm), als auch der silberne Shim (0,3mm) notwendig:
Anhang anzeigen 2123026



Beim VNT steht 45° x 45°, beim Titanium steht 36°/ 45°. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die 36° die innere Fase am Kugellager, so wie bei diesem hier:
https://storage.fsaeasybottombrackets.com/headset/pdf/121-0335.pdf
Von FSA habe ich aber auch noch einen in einem Webshop gefunden, bei dem 36°/36° steht, eventuell gibt es die Aufnahmen im Rahmen auch statt mit 45° mit 36°, meine da auch irgendwo was gelesen zu haben. Wenn das Lager außen 36° hat und der Rahmen 45°, dann liegt das Lager nicht flächig, sondern eher auf einem dünnen Ring auf, keine Ahnung wie nachteilig das für das Lager ist, oder ob das keine Rolle spielt.
Edit: Es gibt sogar eine Messlehre, falls es jemand ganz genau wissen will: https://www.bike24.de/p1212406.html

Hi, meinst du (E) könnte passen und den Spalt reduzieren?
 
Ich bin leider noch nicht zum Fotografieren und Messen gekommen, mach ich gerne morgen im laufe des Tages aber ich würde sagen, dass der Spalt zwischen Gabel und Rahmen auch mit dem vnt titansteuersatz 1,2-1,5 mm messen dürfte.
 
Mein Skeiron mit RCZ-Teilen und aus der Restekiste ist nun auch nahezu fertig - 8,1 kg ohne Lenkerband.

Rahmen wie weiter vorn beschrieben gecleant
VNT Headset (mit unschönen Spaltmaßen)
Novatec R3 Laufradsatz
Mechanische 105 R7000-Schaltgruppe (Zugverlegung war ein Krampf...)
Kurbel ist ne alte Dura Ace, die optisch viel besser an dieses Rad als an meinen Carbon-Hobel passt.
Rest ist von Aliexpress (ZNIINO Aero Lenker, Kalloy Uno Vorbau, Titan-Spacer, Elita-One Sattelstütze, Mixed 7d Sattel, TPU-Schläuche)

Skeiron.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich auch. Habe Pierre drauf am Montag nochmal geschrieben und heute von Nieves die bereits zitierte Nachricht bekommen:
Dear Sir,
We inform you that the Van Nicholas frames have been shipped.
Best Regards,
Nieves RCZ
 
Ja, ich auch. Habe Pierre drauf am Montag nochmal geschrieben und heute von Nieves die bereits zitierte Nachricht bekommen:
Dear Sir,
We inform you that the Van Nicholas frames have been shipped.
Best Regards,
Nieves RCZ
Hahaha, die gleiche Mail hab ich auch bekommen. Hab dann nochmal zurückgeschrieben, dass ich den Rahmen erhalten habe aber das Schaltauge und Gegenstück noch fehlen und auf Pierre verwiesen.
 
Habe jetzt noch den bestellt:
https://www.ebay.de/itm/335797307405
Zeichnung und Bild sehen für geringes Spaltmaß vielversprechend aus.
Hi, meinst du (E) könnte passen und den Spalt reduzieren?
Bin gerade erst vor einer Stunde von einer Ausfahrt zum/auf den Mont Ventoux zurückgekommen und muss zur Arbeit, daher keine Zeit zum zusammenstecken, habe die 3 Möglichkeiten mal aufeinander/nebeneinander hingelegt.
Die Lager vom Neco sind zwar höher, die Fase fängt aber auch nicht höher an, als bei meiner Ali/XLC-Kombi.
Denke mit dem Neco kommt man out of the Box auch auf 1,3 mm Spalt, vielleicht noch 1-3 Zehntel weniger.
Neco Lager auf Alikonus käme geringfügig niedriger, lässt sich drehen, glaube aber, dass der Außenring vom Lager unten auf dem Gabelkonus leicht streift und wenn das ganze vorgespannt wird eventuell sogar klemmt.
Edit: wenn sich der geschlitze Konus auf der Gabel 1-2 Zehntel aufweitet, kommt das Lager höher und könnte gehen.
Der Konus vom Neco ist übrigens nicht geschlitzt, da muss man eventuell mit der Säge ran, auch wenn er ca. 1/10 mm mehr Innendurchmesser hat, als der XLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neco Lager auf Alikonus käme geringfügig niedriger, lässt sich drehen, glaube aber, dass der Außenring vom Lager unten auf dem Gabelkonus leicht streift und wenn das ganze vorgespannt wird eventuell sogar klemmt.
Edit: wenn sich der geschlitze Konus auf der Gabel 1-2 Zehntel aufweitet, kommt das Lager höher und könnte gehen.
Der Konus vom Neco ist übrigens nicht geschlitzt, da muss man eventuell mit der Säge ran, auch wenn er ca. 1/10 mm mehr Innendurchmesser hat, als der XLC.
Werde morgen mal den Konus vom Neco mal aufsägen und dann nochmal probieren. Lager und Konus in den Rahmen eingelegt sieht vielversprechend aus, schließen mit der Aufnahme im Steuerrohr fast bündig ab. Oben braucht man wohl einen oder sogar beide Shims, die dabei sind, damit die Gummilippe nicht bremst/es sich leichtgängig dreht.

Alikonus käme noch niedriger, das Lager streift unten nicht, wenn es auf dem auf dem durch den Gabelschaft aufgeweiteten Konus aufliegt, aber der Konus streift leicht außen in der Vertiefung vom Steuerrohr, ist ja auch von einem IS42 Steuersatz, kein IS41, das ließ sich aber auch wegfeilen/schleifen. Der Spalt ist dann wirklich minimal.
 
Wer ist denn von euch schon aktiv mit dem Skeiron unterwegs und wie sind eure Eindrücke?

Ich finde, für den Preis ist der Rahmen herausragend. Das "magische" Fahrerlebnis, von dem bei Titanrahmen aber immer alle schwärmen, muss ich noch suchen.
Fährt sich m.E. nicht anders als ein guter Carbonrahmen.

Hab jetzt die ersten 100km runter und insgesamt gefällt es mir richtig gut. Fahreigenschaften sind sehr nah am Cervelo R2 / R3, bei denen die Geometrie ähnlich ist. Vortrieb und die Spitzigkeit des Rads finde ich klasse und was mir besonders gut gefällt: Es gibt keinerlei störende Geräusche wie Klicken, Knacken oder Knarzen, was ich bis jetzt bei jedem Carbon-Rad hatte.

Mit vertrauenswürdigen Aliexpress-Komponenten (ZNIINO Lenker, Kalloy Uno Vorbau, Elita One-Sattelstütze und Mixed Sattel) sowie RCZ-Teilen (Novatec R3 Laufräder, 105 Schaltung) kann man das Rad ziemlich günstig aufbauen und bekommt ein Gesamtpaket, das sich vor deutlich teureren Rädern nicht verstecken muss.
 
ich bin mir nicht sicher, ob das Schaltauge aus Titan ist, ich tippe eher auf Alu uneloxiert
Auf dem Aufkleber meiner Tüte steht zwar Titanium, sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Vielleicht kann ja jemand, der das schwarze bei VN bestellt hat das auf die Waage legen, falls die das gleiche Volumen haben, müsste es dann einen Unterschied geben oder nicht. Habe beim "Titanium" 16 g gewogen.
Werde morgen mal den Konus vom Neco mal aufsägen und dann nochmal probieren. Lager und Konus in den Rahmen eingelegt sieht vielversprechend aus, schließen mit der Aufnahme im Steuerrohr fast bündig ab.
1743941706645.png
1743941721336.png

1743942608143.png
Ein Shim oben scheint auszureichen.
1743941850562.png
Messe mit dem Necosteuersatz vorne nun 1,1 mm, seitlich ist es mehr.
1743942059245.png

Alikonus käme noch niedriger, das Lager streift unten nicht, wenn es auf dem auf dem durch den Gabelschaft aufgeweiteten Konus aufliegt, aber der Konus streift leicht außen in der Vertiefung vom Steuerrohr, ist ja auch von einem IS42 Steuersatz, kein IS41, das ließ sich aber auch wegfeilen/schleifen. Der Spalt ist dann wirklich minimal.
1743941751627.png

Vorne 0,7 mm gemessen, allerdings ist das wohl ein Messfehler, weil man die Spitzen vom Messchieber nicht gescheit ansetzen kann, vielleicht ist es aber mit meinen anderen Messungen vergleichbar. In Realität passen jetzt vorne genau 2 Blatt Papier (RCZ-Rechnungen) rein. Wenn da Dreck rein kommt und schleift, was ist dann eigentlich besser, weniger oder mehr Spalt? Bei weniger käme halt auch weniger Dreck rein, aber schleift vielleicht mehr.
1743943126460.png

Sieht im Bild enger aus, als es in Wirklichkeit ist.

Beim XLC und Neco ist der Konus aus Stahl und wiegen je 10 g, der von Ali ist aus Alu und wiegt 3 g.
 
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