M4 x 20mm in Edelstahl, gibts beim Hornbach
mit etwas Schraubesicherung
mit etwas Schraubesicherung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht hätte er gerne eine mit Sprengring.Schrauben kann man absägen. - just saying -
@koxingaV kannst du mal bitte vorne mittig unter dem Logo den unteren Spalt messen?Anhang anzeigen 2098228 Das ist der titanheadset von VN
Beim VNT steht 45° x 45°, beim Titanium steht 36°/ 45°. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die 36° die innere Fase am Kugellager, so wie bei diesem hier:Wegen Steuersatz, ich vermute der van Nicholas hat 36 grad, der sollte dann flacher bauen.
Was meinst du mit "zu eng"? Dachte Spaltmaß zu groß. Oder meinst du den Durchmesser vom Gabelkonus? Wenn der zu eng ist/keinen Schlitz hat, dann hilft aufsägen. Denke das ist die bessere Lösung, als auf die Carbongabel aufhämmern, bei einer Metallgabel hätte ich keine Bedenken. Durchmesser vom Konus mit einer Rundfeile innen vergrößern wäre eventuell auch noch eine Lösungsmöglichkeit.kann jemand einen guten Steuersatz bei Ali empfehlen, der von den Spaltmaßen passt.
Oder zumindestens einen nicht überteuerten in europäischen Shops?
Der originale hat einen guten Preis, aber ich lese, daß er zu eng liegt… Danke
@koxingaV kannst du mal bitte vorne mittig unter dem Logo den unteren Spalt messen?
Ich bin nun durch eine Kombi vom XLC I18 Steuersatz mit dem Konus von diesem Steuersatz:
https://de.aliexpress.com/item/1005008254981815.html auf 1,3 mm gekommen:
Anhang anzeigen 2123014Mit dem orignal XLC Konus wären es wohl 0,6 mm mehr, also 1,9 mm, weil der Konus von XLC höher aufbaut (links XLC, rechts Ali):
Anhang anzeigen 2123015
Beide mit den 41er-Lagern von XLC:Anhang anzeigen 2123016
Der XLC hat die letzten 1,5 cm auch auf die Krone ohne Aufschlagen nicht gepasst, fehlen 0,1 bis 0,2 mm beim Durchmesser, wollte erstmal keine Gewalt anwenden und noch nicht den Konus aufsägen, der von Ali hatte schon einen Schlitz.
Hatte den bei Ali aus Versehen bestellt, nachdem ich bei einem europäischen Shop einen silberenen IS41 Steuersatz gefunden hatte und dann bei Ali aus Versehen IS42 erwischt.
Den Gap noch kleiner bekommen ist vermutlich nicht einfach, auch weil die Fläche der Gabel, auf die der Konus kommt, auch nicht ganz plan ist, sondern leicht gewölbt, weshalb der Konus am äußeren Rand schon einen Gap nach unten hat:
Anhang anzeigen 2123012
Die obeneren sechs Teile sind beim XLC dabei, links unten der Ali Konus, rechts unten ein Shim, den ich von einem IS42/IS52 Steuersatz über habe.
Anhang anzeigen 2123018
Beim Oberteil habe ich mal ohne Gabel probiert, damit sich das nicht schwergängig dreht, waren sowohl der durchsichtige Plastikfolienshim (0,2 mm), als auch der silberne Shim (0,3mm) notwendig:
Anhang anzeigen 2123026
Beim VNT steht 45° x 45°, beim Titanium steht 36°/ 45°. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die 36° die innere Fase am Kugellager, so wie bei diesem hier:
https://storage.fsaeasybottombrackets.com/headset/pdf/121-0335.pdf
Von FSA habe ich aber auch noch einen in einem Webshop gefunden, bei dem 36°/36° steht, eventuell gibt es die Aufnahmen im Rahmen auch statt mit 45° mit 36°, meine da auch irgendwo was gelesen zu haben. Wenn das Lager außen 36° hat und der Rahmen 45°, dann liegt das Lager nicht flächig, sondern eher auf einem dünnen Ring auf, keine Ahnung wie nachteilig das für das Lager ist, oder ob das keine Rolle spielt.
Edit: Es gibt sogar eine Messlehre, falls es jemand ganz genau wissen will: https://www.bike24.de/p1212406.html
Die wurde für das Rad gemacht!Kurbel ist ne alte Dura Ace, die optisch viel besser an dieses Rad als an meinen Carbon-Hobel passt.
Bekomm ich jetzt noch einen?
Habt ihr auf die E-Mail etwas zugeschickt bekommen oder wartet ihr auch noch?Hab die gleiche Mail bekommen.![]()
Ich hab vor Wochen ne Mail von Pierre bekommen, dass die Teile nachgesendet werden und seitdem nichts mehr gehört. Bisher ist auch noch nix angekommen.Habt ihr auf die E-Mail etwas zugeschickt bekommen oder wartet ihr auch noch?
Hahaha, die gleiche Mail hab ich auch bekommen. Hab dann nochmal zurückgeschrieben, dass ich den Rahmen erhalten habe aber das Schaltauge und Gegenstück noch fehlen und auf Pierre verwiesen.Ja, ich auch. Habe Pierre drauf am Montag nochmal geschrieben und heute von Nieves die bereits zitierte Nachricht bekommen:
Dear Sir,
We inform you that the Van Nicholas frames have been shipped.
Best Regards,
Nieves RCZ
Die Nachricht hatte ich heute auch im Postfach...Ja, ich auch. Habe Pierre drauf am Montag nochmal geschrieben und heute von Nieves die bereits zitierte Nachricht bekommen:
Dear Sir,
We inform you that the Van Nicholas frames have been shipped.
Best Regards,
Nieves RCZ
Nachtrag: heute kam per DHL unaufgefordert ein Schaltauge aus Titan und das Gegenstück für den Rahmen... Das nenne ich mal Service von RCZDie Nachricht hatte ich heute auch im Postfach...
Habe jetzt noch den bestellt:
https://www.ebay.de/itm/335797307405
Zeichnung und Bild sehen für geringes Spaltmaß vielversprechend aus.
Bin gerade erst vor einer Stunde von einer Ausfahrt zum/auf den Mont Ventoux zurückgekommen und muss zur Arbeit, daher keine Zeit zum zusammenstecken, habe die 3 Möglichkeiten mal aufeinander/nebeneinander hingelegt.Hi, meinst du (E) könnte passen und den Spalt reduzieren?
Werde morgen mal den Konus vom Neco mal aufsägen und dann nochmal probieren. Lager und Konus in den Rahmen eingelegt sieht vielversprechend aus, schließen mit der Aufnahme im Steuerrohr fast bündig ab. Oben braucht man wohl einen oder sogar beide Shims, die dabei sind, damit die Gummilippe nicht bremst/es sich leichtgängig dreht.Neco Lager auf Alikonus käme geringfügig niedriger, lässt sich drehen, glaube aber, dass der Außenring vom Lager unten auf dem Gabelkonus leicht streift und wenn das ganze vorgespannt wird eventuell sogar klemmt.
Edit: wenn sich der geschlitze Konus auf der Gabel 1-2 Zehntel aufweitet, kommt das Lager höher und könnte gehen.
Der Konus vom Neco ist übrigens nicht geschlitzt, da muss man eventuell mit der Säge ran, auch wenn er ca. 1/10 mm mehr Innendurchmesser hat, als der XLC.
Auf dem Aufkleber meiner Tüte steht zwar Titanium, sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Vielleicht kann ja jemand, der das schwarze bei VN bestellt hat das auf die Waage legen, falls die das gleiche Volumen haben, müsste es dann einen Unterschied geben oder nicht. Habe beim "Titanium" 16 g gewogen.ich bin mir nicht sicher, ob das Schaltauge aus Titan ist, ich tippe eher auf Alu uneloxiert
Werde morgen mal den Konus vom Neco mal aufsägen und dann nochmal probieren. Lager und Konus in den Rahmen eingelegt sieht vielversprechend aus, schließen mit der Aufnahme im Steuerrohr fast bündig ab.
Alikonus käme noch niedriger, das Lager streift unten nicht, wenn es auf dem auf dem durch den Gabelschaft aufgeweiteten Konus aufliegt, aber der Konus streift leicht außen in der Vertiefung vom Steuerrohr, ist ja auch von einem IS42 Steuersatz, kein IS41, das ließ sich aber auch wegfeilen/schleifen. Der Spalt ist dann wirklich minimal.