Vario Spin

MarcoRastlos

Rastloser
Registriert
16. Juli 2004
Reaktionspunkte
106
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen, ich habe mein 301MK14 heute aus der Radwerkstatt (Litevillehändler) mit falsch montierten Lagerschalen zurück bekommen. Oben im Minus und unten auch. Keine Ahnung wie man das so montieren kann. Somit hatte ich keinen flacheren Lenkwinkel sonder eine Reduzierung des Reach. Jedenfalls haben die das kurzfristig nach kurzer Diskussion richtig montiert. Meint ihr das an den Lagerschalen durch die falschen Montage eine Aufweitung der Passung entstanden ist und ich das reklamieren soll? Hab schon so manche Geschichte gehört über Knacksen im Lager und ähnliches.

Evtl liest ja Liteville hier mit

Grüße
Marco
 

Anzeige

Re: Vario Spin
Ich kann Dir hierzu noch sagen, dass ich das untere Lager an meinem MK 11 nur durch auspressen der Lagerschale entfernt bekomme. Demnach müsste das Steuerrohr das aushalten. ;)
 
Und?
Macht das raus/rein etwas aus?
Bei mir sitzt die obere Lagerschale des Variospin nicht 100% in der Flucht, vielleicht 1mm aber ich bin etwas pingelig...

Wie über Deinen Beitrag geschrieben. Man muss die Lagerschale auspressen um das Lager zu tauschen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass mit jedem Tausch eines Steuersatzlagers gleichzeitig ein neuer Rahmen fällig wird... ;)
 
Das mit dem Rahmen ist mir klar. Der Rahmen wurde ja ursprünglich auch mit 0° Lager ausgeliefert, welche vor dem Einpressen des Variospin erst ausgepresst werden musste.
Mir geht es aber um die Lagerschale, ob die beim Auspressen etwas leidet. Das war auch genau die Frage von @MARCOMASSLOS im ersten Beitrag ;-)
 
Mir geht es aber um die Lagerschale, ob die beim Auspressen etwas leidet. Das war auch genau die Frage von @MARCOMASSLOS im ersten Beitrag ;-)

Ahhh. Danke. Ich habe das eingangs zu unaufmarksam gelesen ;)

Das die Lagerschalen sich aufweiten könnten habe ich anscheinend für noch abstruser gehalten. Die Dinger sind für einen Lagerwechsel gebaut und keine Verschleißteile... :)
Und speziell diese Lagerschalen ob 0° oder nicht müssen jedesmal entfernt werden und wieder eingepresst werden. Am besten man hat dafür übrigens das Syntacetool zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das dir Lagerschale. Bei jedem Lagerwechsel raus müssen, halte ich für nicht richtig. Bei den 8 Rädern, welche ich in den letzten Jahren gewartet oder mit VarioSpin hin und her gebaut habe, war das nie der Fall. Das Lager Sitzt mal etwas fester, was auch normal ist. Spätestens, wenn ich das Steuerrohr von Außen mit einem Föhn warm mache geht es raus. Beim neu einsetzen mit etwas Fett, geht es das nächste mal leichter. Das sollte ach konstruktiv der Normalfall sein. Ausnahmen gibt es aber immer mal.
 
Also bei meinem MK11 war da nichts zu machen. Ich habe mir dann sogar ein teures Syntace Werkzeug gekauft. Standardauspresswerkzeuge passen ja nicht.

Hier im Forum hieß es immer, "das muss so, dass sich das Lager nicht anders entfernen lässt". Ala kein Mangel, es ist ein feature...
 
Hi zuki,

schon mal mit syntace telefoniert? Die sind sehr hilfsbereit. Oder schon mal auf youtube das vid zum Tausch der Lagerschalen angesehen (
). Das ist echt kein Hexenwerk.

Meist wird das untere Lager durch das Einpessen der Lagerschale so geklemmt, dass es nicht mehr alleine herausfällt/entnommen werden kann.
Das kann aber auch beim oberen Lager passieren.

Demontage hab ich vorsichtig mit nem Hartholzklotz (Wer hat schon das Spezialwerkzeug?) gemacht. Umlaufend die Lagerschalen herausklopfen und zwar so, dass sie nicht (zu sehr) verkanten. D.h. nur kleine Schläge.
Wenn dann die Lagerschalen draußen sind solltest Du auch die Lagerringe raus kriegen. Blöd ist nur, dass Du ja jetzt keine ganzen Kugellager mehr hast, sondern nur noch deren äußern Lagerring.
Montage, dann so, dass Du erst die Lager in die Lagerringe einlegst und das Paket auf eine, z.B. Holz-, Unterlage legst, den Rahmen obendrauf hälst und dann wieder vorsichtig mit einem Gummihammer das Steuerrohr auf die Lagerschalen klopfst. So habs ich beim Umbau auf -1,5° gemacht.
 
@zuki hast du Mal einen Link oder Foto vom Werkzeug? Möchte mir das auch holen
Moin Rainer, hatte ich damals bei bike components gekauft. Das kostet leider was, ist aber echte Handwerkskunst. Wie im Video zu sehen ist der Ein und Ausbau damit ein Kinderspiel.

2397409-bxpt54o6hud8-img_20190630_053720-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten