Variostütze für Radon Jealous (Offset?)

Hallo

Ich habe Ende letzen Jahres ein Jealous AL 9 gekauft und plane eine Variostütze einzubauen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die jetzige Sattelstütze 20mm Offset hat, die meisten angebotenen Variostützen aber 0mm/keinen Offset besitzen.
Kann ich auch eine Stütze ohne Offset verbauen oder zerstöre ich die komplette Geometrie?

Ich bin relativ klein mit 169cm SL 79cm und fahre den Rahmen in 18" (Satteleinstellung ziemlich niedrig). Weil mir aufgefallen ist, dass der selbe Rahmen in HD Version (wo bereits ein Dropper verbaut ist) ebenfalls ohne Offset auskommt, hoffe ich dass es trotzdem passt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Servus,

Dabei ist mir aufgefallen, das die jetzige Sattelstütze 20mm Offset hat, die meisten angebotenen Variostützen aber 0mm/keinen Offset besitzen.
Kann ich auch eine Stütze ohne Offset verbauen oder zerstöre ich die komplette Geometrie?
20-25mm Reach sind meist eine Rahmengröße, also spürbar.

Ich hätte zwei Ideen.

Geh runter und schau wie dein Sattelgestell in der Stütze montiert ist. Ist er komplett nach vorne geschoben, könntest an einer Dropper ggf. den Sattel ganz nach hinten schieben. Dürfte so 6-8mm bringen.
Meist ist der Vorbau mit Steigung z.B. 6° und alle Spacer unter dem Vorbau. Dreh den Vorbau nach unten und bau ihn ein. Eventuell 5mm Spacer über den Vorbau. Damit holst ein paar mm an der Front mit der Länge. Je nach Vorbaulänge und Neigung sind dies schnell 5-10mm mehr.

Alternativ, ruf bei einem Händler an oder ebay Kleinanzeigen ob er eine ausgebaute gebrauchte passende normale Sattelstütze ohne Offset hat und probiere es einfach aus. Dürften vermutlich 20€ kosten gebraucht.
Dabei kannst auch das mit dem Vorbau/Spacer probieren.

Danke für deine Antwort!
Die Idee mit dem Sattel hatte ich auch, leider habe ich da nur ein paar mm nach vorne und hinten Spiel.
Sind andere Sattel da besser? (Selle Italia X1)

Das mit dem Vorbau verstehe ich nicht genau, bin neu. Ich soll den tiefer stellen bzw. umdrehen?
Verbaut ist 6° 70mm.

Was mich verwirrt ist, dass das Jealous al 10 bei gleichem Sattel und Vorbauabmessungen, mit einer Sattelstütze ohne Offset auskommt? (Mein Gedanke: Dann kann der Unterschied ja nicht so groß sein...)

20-25mm Reach sind meist eine Rahmengröße, also spürbar.
Rahmengröße dann ja kleiner. Vielleicht betrifft mich das dann gar nicht so stark, da ich ja am unteren Ende von 18" bin.

Das mit dem Vorbau verstehe ich nicht genau, bin neu. Ich soll den tiefer stellen bzw. umdrehen?
Ja. Da du näher nach vorne kommst um ca. 20mm vielleicht nur 15mm je nach Sattelposition.
Durch etwas niedriger bekommst wieder etwas Streckung nach vorne.

Verbaut ist 6° 70mm.
Meist ist der Vorbau nach oben gedreht und alle Spacer darunter. Durch die 6° Neigung sind es keine 70mm nach vorne sondern nur vielleicht 65mm. Negativ gedreht sind es dann statt 70mm etwas mehr, das hängt aber auch mit dem Lenkwinkel zusammen.
Deswegen auch das mit dem Spacer über den Vorbau. Die Front wird etwas niedriger aber das Bike vielleicht um 1mm länger.

Zurück